Moin Diani
AMD hat uns das blaue vom Himmel erzählt, was die 9000er CPUs anbetrifft mit enormen Leistungszuwächen bei Games.
Was da allerdings am Ende rausgekommen ist, ist eine Luftnummer.
Die 8000er CPU/APU wird halt zurecht von vielen ignoriert, da sie nicht für Gaming geeignet ist, sondern eher als APU für Office Rechner vielleicht ein Dasein fristet.
Ich bin mit 49 Jahren zu alt für das von dir genannte "Scheiß Fortnite". Seit über 30 Jahren arbeite und bastle ich schon an PCs und kann von daher sagen, dass ich durchaus Erfahrung habe.
Wenn aber schon ein Intel mit der 13 und 14 Generation Probleme hat, erwartet man eigentlich, dass AMD die Schwäche ausnutzt und mit der 9000er Generation einen richtigen Kracher hinlegt.
Es geht halt nur darum, das eher unbedarfte User erwarten, mit einer 9600x/9700x ein viel tolleres Teil für ihr Gaming zu bekommen, als die Vorgängergenerationen.
Was AMD aber da hingerotzt hat, ist eine Workstation CPU, die für Gamer absolut keinen Mehrwerk bringt. Egal, was das Marketing da verspricht.
Das eine 9000er CPU bei Handbrake bis zu 41% mehr Leitung erbringt, interessiert einen Gamer nicht, der anstatt ca 280 € 380 € für eine angeblich bessere CPU ausgibt, aber im Endeffekt hier nichts mehr bekommt und sich im Grunde genommen den Aufpreis hätte sparen können.
Was Roman anbetrifft, kann und will ich keine aussage treffen. Ich fand ihn immer eine respektable Person.
Aber auch andere Hardware YouTube Channels sind mehr als nur enttäuscht von AMDs versprechen bei der 9000er Serie.