Lohnt sich noch DDR4 32gb RAM?

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
48
0
Letzen habe ich festgestellt, das mein Ram beim zocken von Fortnite vollständig ausgelastet war. Ich habe aktuell 16gb. Ich bin nur am überlegen ob sich nochmal ein Ram Upgrade lohnt. Mainboard. H510 M A Pro und die CPU ein 11400f (Stock65W).

Lohnt noch oder lohnt nicht?

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.699
2.575
Für pi mal daumen 40€ kannst du dir ein 32GB Kit holen.
Es könnte sich schon lohnen.

Mai 7, 2020
1.235
396
wenn du es für 40-50€ kriegst, kann man das sicher machen - wenn du erstmal kein größeres Upgrade auf AM5 mit mehr Geldinvestition haben willst/brauchst.
Doppelpost zusammengeführt:

wird es einen großen Unterschied machen?
Mehr RAM ist immer gut eig.. gibt keine Situation (außer du hast schon 64+) wo man für "Kleingeld" nicht mehr RAM holt ^^

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
48
0
wenn du es für 40-50€ kriegst, kann man das sicher machen - wenn du erstmal kein größeres Upgrade auf AM5 mit mehr Geldinvestition haben willst/brauchst.
Also teils ist ja der i5 ein bottleneck für meine 3050, aber bevor GTA 6 nicht für da kommt, werde ich wohl nicht aufrüsten.

Mai 7, 2020
1.235
396
wird es einen großen Unterschied machen?

Also teils ist ja der i5 ein bottleneck für meine 3050, aber bevor GTA 6 nicht für da kommt, werde ich wohl nicht aufrüsten.
Wenn das dein Anspruch ist, dass du bis GTA VI nicht aufrüsten willst, weils sich für deine Games nicht lohnt welche du aktuell spielst (bzw. du halt nicht mehr brauchst), dann hol dir die 32 GB RAM, bis GTA VI rankommt halt schauen, dass du dann 2k hast und von neu was besseres aufbauen kannst.

In der Zwischenzeit für nen 50er RAM upgraden geht vollkommen in Ordnung.

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
48
0
Wenn das dein Anspruch ist, dass du bis GTA VI nicht aufrüsten willst, weils sich für deine Games nicht lohnt welche du aktuell spielst (bzw. du halt nicht mehr brauchst), dann hol dir die 32 GB RAM, bis GTA VI rankommt halt schauen, dass du dann 2k hast und von neu was besseres aufbauen kannst.

In der Zwischenzeit für nen 50er RAM upgraden geht vollkommen in Ordnung.
Welchen Vorteil bringt es am Ende, CPU wird ja dadurch nicht langsamer oder schneller

Würde der Ram passen : https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332101.html

Mai 7, 2020
1.235
396
Welchen Vorteil bringt es am Ende, CPU wird ja dadurch nicht langsamer oder schneller
Je nachdem was für einen RAM du aktuell hast und wv. davon, wenn du schnellere Module kaufst (und weniger Latenz) hast du schonmal z.B eine schnellere Übertragung von Daten CPU zu RAM. Wenn du 3D-Rendering oder Videobearbeitung machst hast du deutliche Verbesserungen (Render-Zeiten, schneller und flüssiger).. Vor allem wenn du 8 GB RAM hast, wovon ich nicht ausgehe, solltest du definitv upgraden.

Klar insgesamt wirst du in Spielen keine große FPS-Änderung sehen, aber dein System läuft insgesamt schneller.. Musst du am Ende entscheiden ob du das haben willst.. Mittlerweile sind 16GB in Low-Budget-Dingern auch Standard, 32 GB RAM in Mittelklasse schon ein muss - macht man normalerweise so.

Würde der Ram passen : https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332101.html
3200 ist okay, kann man machen. Ideal ist 3600 aber das auch eher bei Ryzen.. Mit 3200 machst du nix falsch, könntest aber auch 3600 nehmen.. der Unterschied wird nicht derart groß sein.

Und lieber den, kann mich erinnern AM4 - GSkill Aegis war nicht so toll

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Moin.
Wie hast du festgestellt das dein RAM voll/ausgelastet war ?
Und der 11400f ist sicherlich nicht der Bottleneck für eine RTX 3050 , Fortnite mag starke CPUs mit vielen Kernen. also umteigen auf einen i9 ;)
ps : dein Mainboard ist ein Office Board, das könnte auch schon ein Bottleneck sein für CPU und RAM
es unterstützt nur 3200 MHZ mit single Rank RAM ( nicht verwechseln mit Dual Channel , das ist was anderes )
1740724673861.png

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
48
0
Wie hast du festgestellt das dein RAM voll/ausgelastet war ?
Habs über den Taskmanager gesehen
dein Mainboard ist ein Office Board, das könnte auch schon ein Bottleneck sein für CPU und RAM
Wieso genau ein Bottleneck. Also klar ich kann kein offene PL nehmen, aber CPU müsste doch mit PL 65 gleich performen wie auf einen teurerem, oder simmt das nicht?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
gibt viele Bauteile die bei teuren Mainboards einfach schneller und besser arbeiten als bei den günstigen Boards, vorallem die Spannungsversorgung, du hast da noch Glück mit deinem CPU, er ist nicht der hungrigste, wenn du aber da einen 11700 drauf baust, wird dein Board damit Probleme bekommen und du kannst wahrscheinlich nicht die Volle Leistung des CPUs ausschöpfen.
Prüf mal die Auslastung mit demTool MSI Afterburner

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
48
0
Ich habe es getestet. Einmal Fortinite einmal RDR2.

Ich habe auch den Cinebench 24 gemacht. Und da ich kam auf +/- die selbe Punktzahl wie hier unter Hardware- CPU angegeben.

Allerdings habe ich auch folgendes Video:

Dort befeuert der 11400f eine rx 6600. Diese ist schneller als meine 3050, somit müsste der die CPU mehr ausgelastet sein.
Aber wenn man sich die beiden Spiele mal anguckt, ist der Stromverbrauch als die Auslastung DEUTLICH unter meinen. Und die Settings sind fast gleich.
Man hat fast das Gefühl meiner läuft mit ein paar Kernen weniger....
Und ich weiß das das der Stromverbrauch trotz CPU unterschiedlich ist und manche teils mehr verbrauchen, aber für mich erklärt sich von vorne bis hinten nicht, woher bei mir diese Enorm hohe Auslastung kommt. (ResizeableBar ist zudem aktiviert.)

Anhänge

• Screenshot 2025-02-28 165024.png
    Screenshot 2025-02-28 165024.png
    246,5 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    3,6 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    3,4 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    3,2 MB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Dein CPU taktet nicht hoch genug. Da fehlen 300mhz
Installiere mal CPU-Z poste die Reiter von Mainboard, Memory, CPU

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
48
0
Screenshot 2025-03-02 115917.pngScreenshot 2025-03-02 115928.png
Spielt der Takt eine Rolle bei der Auslastung? Weil selbst wenn mein Takt zu niedrig ist, wieso ist dann die Auslastung so viel höher?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Klar spielt der Takt eine Rolle. Takt ist Leistung, wenn dir die Leistung fehlt brauchst du länger um Sachen zu berechnen, das Game überflutet dich mit Daten die du nicht schnell genug berechnen kannst, deine Auslastung steigt weil alles vom CPU versucht Daten an die GPU weiter zu leiten. Hier ist ein Video was sehr schön zeigt was passiert wenn die CPU gebremst wird. In diesem Fall ist es die Temp. In anderen Fälken ist es die Spannungversorgung, in deinem Fall wissen wir es noch nicht.

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
48
0
Klar spielt der Takt eine Rolle. Takt ist Leistung, wenn dir die Leistung fehlt brauchst du länger um Sachen zu berechnen, das Game überflutet dich mit Daten die du nicht schnell genug berechnen kannst, deine Auslastung steigt weil alles vom CPU versucht Daten an die GPU weiter zu leiten. Hier ist ein Video was sehr schön zeigt was passiert wenn die CPU gebremst wird. In diesem Fall ist es die Temp. In anderen Fälken ist es die Spannungversorgung, in deinem Fall wissen wir es noch nicht.
Verstehe. Aber wenn ich mir meine CPU in spielen etc angucke, verbraucht sie einfach deutlich weniger für den gleichen Takt. Und meine CPU hält bei tpp von 100w teils nicht die 4,2 ghz. Das sind pber 100 Prozent mehr Stromverbrauch. Das macht doch auch keinen Sinn oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Ist wie beim Auto Berg auf fahren, das braucht für die gleiche Geschwindigkeit mehr Benzin als Gerade aus oder Berg ab fahren. Ist schwer zu erklären.

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
48
0
Ist wie beim Auto Berg auf fahren, das braucht für die gleiche Geschwindigkeit mehr Benzin als Gerade aus oder Berg ab fahren. Ist schwer zu erklären.
Ich vemute zu wissen was du meinst. Aber wieso brauch meine CPU so viel mehr Strom, für eine GPU, die langsamer ist als eine 6600. Am Ende müssen deutlich weniger Daten zur verfügen gestellt werden. Also wäre es umgekehrt würde ich es ja verstehen. Interessant wäre, wie meine CPU auf einem anderen Mainboard performen würde.

Das ist wie, wenn mein Passat ohne Anhänger beim fahren mehr Sprit verbraucht, als ein andere ohne Anhänger.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Du weißt in diesen Videos nie was für Einstellungen an der Hardware oder Software gemacht wurden, ein teures Gamingboard kann deinen CPU beflügeln, auch ein blankes Windows spielt da eine große Rolle. Kann sein das dein CPU im Vorfeld bereits zu 30% ausgelastet ist, weil du einige Tools im Hintergrund laufen hast, jetzt kommt das Game mit 50% dazu, die gesamte Auslastung liegt dann höher als bei einem baugleichen PC wo im Hintergrund nix mit läuft. Auch gibt es immense Qualitäts Unterschiede bei baugleicher Hardware, man kann leider einen 11400f nicht mit einem 11400f vergleichen.

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
48
0
Aber dann wäre der mein i5 doch ein Bottelneck?
Weil nach Herstellerangaben müsste er doch laufen