Lohnt sich noch DDR4 32gb RAM?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Hab hier mal ein Bericht über den CPU, es scheint normal das er nur 4.0Ghz schafft wenn mehr als 8 Threads arbeiten. Bug oder Feature, 🤣
CPU-Z zeigt auch nur 4.2Ghz Boost an obwohl er laut Intel 4.4Ghz hätte, ob er die dann erreicht steht auf einem anderen Papier.
Installiere mal bitte HWinfo, starte nur Sensoren und poste mal alles per Screenshot.
Doppelpost zusammengeführt:

Hab mir mal das Vergleichsvideo reingezogen, erstens hat er ein Highend Mainboard und sein CPU ist kein F CPU, sein Takt liegt immer auf 4.2 oder 4.3GHZ bei 46*C er kühlt mit einer AIO wahrscheinlich, sein RAM läuft mit 3200mhz aber seine Uncore Frequenz liegt bei 3700mhz, er hat wohl einen anderen RAM Teiler im Bios aktiv, Das kann nur ein Highend Board. Ich sag doch, solche Videos sind mit vorsicht zu genießen, je nach Hardware kann man CPUs und GPUs geflügeln.

Zuletzt bearbeitet:

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
48
0
Hab hier mal ein Bericht über den CPU, es scheint normal das er nur 4.0Ghz schafft wenn mehr als 8 Threads arbeiten. Bug oder Feature, 🤣
CPU-Z zeigt auch nur 4.2Ghz Boost an obwohl er laut Intel 4.4Ghz hätte, ob er die dann erreicht steht auf einem anderen Papier.
Installiere mal bitte HWinfo, starte nur Sensoren und poste mal alles per Screenshot.
Doppelpost zusammengeführt:

Hab mir mal das Vergleichsvideo reingezogen, erstens hat er ein Highend Mainboard und sein CPU ist kein F CPU, sein Takt liegt immer auf 4.2 oder 4.3GHZ bei 46*C er kühlt mit einer AIO wahrscheinlich, sein RAM läuft mit 3200mhz aber seine Uncore Frequenz liegt bei 3700mhz, er hat wohl einen anderen RAM Teiler im Bios aktiv, Das kann nur ein Highend Board. Ich sag doch, solche Videos sind mit vorsicht zu genießen, je nach Hardware kann man CPUs und GPUs geflügeln.
Screenshot (31).pngScreenshot (32).png

Habe den Test mal überflogen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob hier PL offen gelassen wurde, aber an sich scheint er ja stark genug zu sein zum zocken. Kann ich den Takt nicht künstlich irgendwie erhöhen? Oder ist die einzige Möglichkeit, dem Ding einfach mehr power zu geben?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
nein der Takt wäre nur über Umwege erhöhbar aber davon rate ich ab, dafür muus man den FSB erhöhen aber damit veränderst du ALLES, ohne Kenntnisse killst du dir damit das System. Die K CPUs mit Z Mainboard können das auf einfacherem Weg. Mehr Power bringt nix wenn er ehh schon nicht die Powerlimits erreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
48
0
nein der Takt wäre nur über Umwege erhöhbar aber davon rate ich ab, dafür muus man den FSB erhöhen aber damit veränderst du ALLES, ohne Kenntnisse killst du dir damit das System. Die K CPUs mit Z Mainboard können das auf einfacherem Weg. Mehr Power bringt nix wenn er ehh schon nicht die Powerlimits erreicht.
Was soll ich jetzt genau machen? Optimal ist das jetzt alles nicht. Im Bios könnte ich ihm max 120w zuweisen, aber doe MOS werden wohl nur kurz das ganze leifern lasse. Eigentlich wäre der 11400f weiterhin Potent genug für E-Sport, wenn er genug takten würde. Könnte nach einen Mainbaord gucken, welches man noch günstig irgendwo bekommen könnte? Weil jetzt Upgraden auf einen 7500f oder ähnliches sehe ich irgendwie noch nicht ganz ein

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Deswegen upgraten würde ich jetzt auch nicht. Paar Versuche mit Bios Optimierungen oder Windows Optimierungen würde ich versuchen, Intel hat auch ein Tuning Tool, vielleicht kann man so dem CPU noch etwas Leistung entlocken. Ansonsten umrüsten auf ein besseres Mainboard, wenn du eins günstig bekommst, ist keine Garantie das dann alles besser läuft.

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
48
0
Deswegen upgraten würde ich jetzt auch nicht. Paar Versuche mit Bios Optimierungen oder Windows Optimierungen würde ich versuchen, Intel hat auch ein Tuning Tool, vielleicht kann man so dem CPU noch etwas Leistung entlocken. Ansonsten umrüsten auf ein besseres Mainboard, wenn du eins günstig bekommst, ist keine Garantie das dann alles besser läuft.
Das Programm? : https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/cpu-optimizer.html
Ich habe nochmal 1,2 test gemacht. Zum einen Valorant mit mit PL 65 und Offen. Bei 65 Watt hält er keine 3ghz :(
Screenshot (34).png

Bei offenen hat er die 4,1 ghz gehalten
Screenshot (36).png

Das ganze habe ich nochmal mit offenem PL Fortnite probiert:
Er hätl jetzt zwar den Takt, aber die Auslastung ist trotzdem unverändert hoch? Laut Taskmanager ist er dauerhaft 100% ausgelastet.

Was mir in HW Info noch aufgefallen ist, dass folgende Zahlen rot sind. Ist das schlimm? Screenshot (39).png

Anhänge

• Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    208,5 KB · Aufrufe: 1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Das erste Rote ist der Virtuelle Speicher, das ist ein bestimmter Bereich der SSD der als RAM benutzt wird, den könnte man auch vergrößern, nennt sich Auslagerungsdatei, das zweite wäre dein RAM, die 16GB sind voll belegt, darum gings ja bei deiner Anfrage.