Lohnt sich ein Upgrade? (Monitor)

ARTIII90

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
6
6
Hi Leute,

ich besitze momentan den EIZO FORIS FG2421

und würde gerne wissen ob es sich lohnt diesen auszutauschen.

Was mich aktuell stört sind lila schlieren? die bei schnellen bewegungen z.b in CS:GO an leitern usw auftreten

wäre der von Hardwaredealz empholene MSI Monitor für 350€ n upgrade oder würde sich das nicht lohnen?

danke für eure Zeit :)

lg ARTIII

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Wenn dein Monitor noch Garantie hat, würde ich ihn mal bei Eizo einschicken, ist ja innerhalb der Garantie kostenlos. Lila-Schlieren sind etwas unüblich für Monitore:). Der Eizo hat FullHD und 240Hz und der von MSI 144Hz und WQHD. Welche Grafikkarte hast du denn?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Hat er diese Schlieren schon immer?
Weil es kann gut sein, dass diese davon kommen, weil der Monitor keine Sync Technologie hat, Sprich kein G-Sync/Freesync. Das wäre dann deshalb kein Garantiefall, da ja nix vom Monitor futsch ist! Und es ist wichtig zu wissen, was für eine Grafikkarte und CPU du besitzt um dir eine neue Empfehlung auszusprechen, Was ist dein Maximales Budget?

ARTIII90

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
6
6
hi,

danke für die schnelle Antwort :)

also die schlieren hatte er schon immer also kein Garantie fall!

CPU : 8600k @ 4.5GHZ
GPU :GTX 980
Ram: DDR 4 16GB 3333Mhz

Budget bis 500€ würde ich mal sagen :)

lg

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
und was soll der samsung (?) besser machen als der eizo?

gleicher paneltyp, weniger dpi, schlechtere ergonomie?

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
ist die frage ob du überhaupt einen neuen brauchst (in 24" mit full hd gibts auch keine wirklich bessere auswahl). hast du den monitor denn richtig eingestellt? die schlieren klingen nach ghosting von zu viel overdrive

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
und was soll der samsung (?) besser machen als der eizo?

gleicher paneltyp, weniger dpi, schlechtere ergonomie?
Die Variable Synchronisation (Adaptive Sync)
Weniger DPI ist halt wegen 27 Zoll FullHD, für manche schon pixelig, ich find es geht voll, Vielleicht weniger Höhenverstellbarkeitsmöglichkeiten, dafür aber Curved
Doppelpost zusammengeführt:

Wie will er denn mit ner GTX 980 240fps ereichen ist die Grafikarte nicht zu schwach dafür
Ich glaube die ist mit ner gtx 1060/1070 vergleichbar, in CS:GO ist das ja gar keine Frage, außerdem sollte sowieso eher die CPU der Flaschenhals sein, bei FullHD@144hz bei Wahrscheinlich niedrigen Einstellungen.

T

TheChristian2

Guest
Ich habe gehört, dass Samsung eine nicht sehr gute Monitor-Marke ist.

T

TheChristian2

Guest
Von einem Freund, der solche Technik verkauft. Er hat gesagt, dass z.b Asus, MSI und Aoc gute Marken sind.

T

TheChristian2

Guest
Samsung hat ja zuletzt wieder paar neue Monitore rausgebracht, vllt haben sie sich verbessert.

T

TheChristian2

Guest
Mann soll nicht den Hersteller bewerten sondern deren Produkte
Weil jeder Hersteller kann gute und schlechte Produkte haben
Ja, aber laut einem Freund war die Problemrate bei Samsung deutlich höher als bei den vorhin genannten Marken. Oft waren Bildschirm und Ständer zerkratzt. Ob es bei dem Produkt oben auch so war, hab ich keine Ahnung.

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Ja, aber laut einem Freund war die Problemrate bei Samsung deutlich höher als bei den vorhin genannten Marken. Oft waren Bildschirm und Ständer zerkratzt. Ob es bei dem Produkt oben auch so war, hab ich keine Ahnung.
Wie schon gesagt jeder Hersteller kann viel schlechte Produkte aber auch viele gute Produkte habe um dass herauszufinden helfen meistens Tests