Lohnt es sich

leonx333

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2024
4
1
Hallo lohnt es sich den ASUS ROG Strix G16 Laptop
-Intel®Core™i7-13650HX
16 GB DDR5-SODIMM
Festplatte: 1000 GB SSD
GeForce RTX 4050
Gibs auf Otto derzeit runtergesetzt von 1,8k auf 1k runter lohnt sich das Angebot oder eher nicht ?
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
hmm das is immer relativ, ob's sich lohnt :-D Wenn du so einen Laptop jetzt unbedingt brauchst und mit einer RTX 4050 Mobilgrafik zufrieden bist, dann lohnt es sich. Andererseits, brauchst du wirklich einen Laptop? Oder spielst du eh nur zu Hause? Dann tut's ein Desktop doch genau so gut - und bietet dir bei ähnlichem Budget deutlich mehr Performance!
 

leonx333

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2024
4
1
Da hab ich auch schon geguckt weiß aber da auch nicht so genau welchen ich mir holen will weiß das ich 1200 euro ausgeben kann aber weiß noch nicht genau wo ich mir diesen holen soll und welchen am besten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
gibt viele möglichkeiten
füll dass mal am besten aus, dann kann man dir besser helfen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

leonx333

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2024
4
1
Maximal möchte 1.500 Euro ausgeben
Teile hab ich gar keine aber ein Bildschirm den samsung Odyssey G4B und eine Maus Tastatur aber auch da guck ich nach etwas neuem außer beim Bildschirm den finde ich gut

Beim zocken bin ich sprunghaft meistens nur league of Legende, manchmal mit Freunden fortnite, fifa, online rpgs also rolenspiel games will ich mehr dann zocken, battlefront 2
Programme benutze ich sonst keine Will mir aber mods runter laden wie für fifa

Hätte gerne einen den man auf machen kann an der Seite am besten so das man rein gucken kann da ich nicht so gut bin muss der PC einiges kompensieren und cool aussehen aber pflegeleicht denke eine Wasserkühlung ist zu aufwendig oder ?
Selbst zusammenbauen da guck ich bei hardwaredealz dann kann ich noch bisschen sparen
Hatte vorher ein Laptop mit einer 1tb ssd das hat mir schon damals gereicht
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
dann würde hich mal den 1500€ pc als grundlage nehmen


anstelle der 7900xt dann aber eine 7800xt/ 4070 super verbauen und den 7500f gegen einen 7800x3d tauschen
ssd dann auch noch tauschen
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Da hab ich auch schon geguckt weiß aber da auch nicht so genau welchen ich mir holen will weiß das ich 1200 euro ausgeben kann aber weiß noch nicht genau wo ich mir diesen holen soll und welchen am besten
Plan A: Bei den "üblichen Verdächtigen" (größere Online-Shops) die nötigen Teile bestellen und selbst zusammenbauen! Vorteile: Es macht Spaß, man lernt viel über die Technik und Software, man spart einiges an Geld im Vergleich zum Fertig-PC Kauf! Ein meiner Meinung nach empfehlenswerter Shop wäre z.B. Alternate, aber es gibt auch andere gute Shops, z.B. NoteBooksBilliger. Amazon is theoretisch auch ne Option (allerdings manchmal teurer). Nachteil: Ist für manche zu viel Aufwand, man muss Windows 10/11 selbst aufspielen und alles einrichten, das dauert etwas, man braucht ein bisschen Geduld

Plan B: Einfach einen fertigen Gaming-PC bei einem der empfohlenen Shops bestellen - Dubaro soll da z.B. recht gut sein :) Hier wurde dir ja bereits der 1500,- € PC empfohlen und bei Dubaro gibt's eine recht ähnliche Konfiguration, wobei man natürlich einen gewissen Aufpreis für Zusammenbau etc. bezahlt. Natürlich kann man auch weniger ausgeben. Ich denke, die 1500 € Konfiguration ist zur Zeit ein Sweet Spot, also das meiste an Leistung pro Euro! Ansonsten finde ich die 1149 - 1199 € Konfiguration bei Dubaro is auch schon sehr brauchbar, kannst fast alle Spiele in FullHD mit 60+FPS zocken, z.T. auch WQHD (1440p). Für natives 4K muss man aber mehr ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Theo Kon

Stammgast I
Sep 17, 2019
108
16
Hi, ich habe mir ein Lenovo Thinkbook 16p g2 geholt. Habe es erneuert gekauft und 650 Euro gezahlt. Hat ne 3060 und ryzen 7 5800h. Bin sehr zufrieden, jedoch ist da nicht unbedingt ein "Gaming" Notebook. Hat nur 60hz. Aber wenn du nicht unbedingt einen Laptop benötigst, empfehle ich Dir auch eher einen PC. Beim EIgenbau kann man auch nicht viel falsch machen. Leistung ist dann auch deutlich besser
 

leonx333

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2024
4
1
dann würde hich mal den 1500€ pc als grundlage nehmen


anstelle der 7900xt dann aber eine 7800xt/ 4070 super verbauen und den 7500f gegen einen 7800x3d tauschen
ssd dann auch noch tauschen
Danke für die viele Tipps hab jetzt bei alternate das ausgesucht
 

Anhänge

  • Screenshot_20240606-224317_Chrome.jpg
    Screenshot_20240606-224317_Chrome.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499