Habe auch andere OS als USB-Live-Sticks probiert wie Debian, SystemRescue gleiches Problem.DokumentationAn der Stelle möchte ich kurz anmerken dass Ubuntu laut der
Ja, hab ich auch probiert, die Sache ist die dass der Bootvorgang vom USB Stick gestartet wird, beim Prüfen des Speichers aber Probleme gibt. Einfachere OS wie FreeDOS laufen sind aber nicht zu gebrauchen.@octavius_8 :
Hast du versucht im BIOS beim "Boot-Main" die Punkte "Remove Invalid Boot Option" & "Prefer USB Boot" auf enable zu stellen?
Wie gesagt braucht die Ubuntu Desktop Version mindestens 8GB Speicher. Das gilt auch für USB-Sticks. Dein 4GB Stick ist zu klein für Ubuntu (siehe Doku).Welche Rufus-Einstellungen (Partitionsschema, Zielsystem etc.) verwendet Ihr beim erstellen der bootablen USB Sticks? s. auch Bild
Und wenn du live machst? Und ich habe es auf den 4GB installiert.nach deinen Erfahrungen habe ich auch libreElec mit Rufus und auch mit dem original Imagetool libreElec von USB erstellt, ich komme nur bis zum Menü wo ich zwieschen "installation", live", "run" wählen kann, nach dem eintippen z.B. "run" und ENTER passiert aber nichts
Das war aber nicht Ubuntu oder?Und ich habe es auf den 4GB installiert.
Auf dem verbauten Speicher müssen aber nicht zusätzlich die Installationsdaten abgelegt werden, die auf dem Stick sind. Versuch einfach mal einen Größeren.Das war aber nicht Ubuntu oder?
Bei LibreElec weiß ich nicht wie groß der Stick mindestens sein muss. In der dürftigen Doku habe ich dazu nichts gefunden. Aber wenn man es auf dem verbauten 4GB Speicher installieren kann, müsste es doch eigentlich auch auf einem 4GB Stick laufen oder?
auch schon probiert, ich habe einen 32GB USB Stick für eine Ubuntu-Live-Instanz genommen. Das Problem ist, zum Installation/Setup Menü erst zu kommen, soweit komme ich einfach nicht, der Bootvorgang wird vorher mit einem Fehler s. Bild unterbrochenAuf dem verbauten Speicher müssen aber nicht zusätzlich die Installationsdaten abgelegt werden, die auf dem Stick sind. Versuch einfach mal einen Größeren.
würde ich gerne machen, es gibt jedoch nicht mal eine Console zur Eingabe von Befehlen. Es gibt nur einen BIOS internen Diagnose Tool, dises sagt das alles i.O wäre.mal memtest laufen lassen? Den Fehler habe ich nicht gesehen
Sieht eher so als kann der RAM nicht zugewiesen werden oder der RAM reicht nicht aus. Hast du denn die richtige Version des Beriebssystems genommen (64 Bit, UEFI)? BIOS auf UEFI gestellt? Aber 4GB sollten die Mindestanforderungen eigentlich erfüllen. Wird der RAM denn im BIOS angezeigt?der Bootvorgang wird vorher mit einem Fehler s. Bild unterbrochen
Hast du es denn nur mit Ubuntu versucht? Sonst versuche doch mal ein leichteres OS mit dem größeren Stick zu installieren, wie LibreElec, MX Linux oder AntiX oder sowas.ich habe einen 32GB USB Stick für eine Ubuntu-Live-Instanz genommen
https://www.memtest86.com/download.htm habe darein gebootet. Hatte das DVI Kabel nicht angeschraubt und dachte der RAM wäre vielleicht kaputt^^würde ich gerne machen, es gibt jedoch nicht mal eine Console zur Eingabe von Befehlen. Es gibt nur einen BIOS internen Diagnose Tool, dises sagt das alles i.O wäre.
Im Laufe des Tages habe ich einen USB Stick mit dem Rcoovery Tool von eLuxRP (Original OS) erstellt, dieser bootet nicht mal bis zum BIOS, der Monitor bleibt schwarz.