Linux für Futro S520

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.156
392
Hmm bei mir hat er auch mit 2GB RAM in libreElec gebootet. Habe es mit rufus auf einen USB Stick geschrieben.

octavius_8

Neuling
Okt 10, 2023
7
1
nach deinen Erfahrungen habe ich auch libreElec mit Rufus und auch mit dem original Imagetool libreElec von USB erstellt, ich komme nur bis zum Menü wo ich zwieschen "installation", live", "run" wählen kann, nach dem eintippen z.B. "run" und ENTER passiert aber nichts :(

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
An der Stelle möchte ich kurz anmerken dass Ubuntu laut der Dokumentation zur Installation mindestens ca. 9 GB Festplattenspeicher benötigt. Das würde ich also nicht weiter versuchen.

octavius_8

Neuling
Okt 10, 2023
7
1
@octavius_8 :
Hast du versucht im BIOS beim "Boot-Main" die Punkte "Remove Invalid Boot Option" & "Prefer USB Boot" auf enable zu stellen?
Ja, hab ich auch probiert, die Sache ist die dass der Bootvorgang vom USB Stick gestartet wird, beim Prüfen des Speichers aber Probleme gibt. Einfachere OS wie FreeDOS laufen :) sind aber nicht zu gebrauchen.
Doppelpost zusammengeführt:

Auch BIOS Update (es war zwar bereits die neueste Version 1.15 drauf) hat nichts gebracht.(FTS_D3314E1xAdminpackageCompressedFlashFiles_V4654R1150_1205268.ZIP)

Doppelpost zusammengeführt:

Welche Rufus-Einstellungen (Partitionsschema, Zielsystem etc.) verwendet Ihr beim erstellen der bootablen USB Sticks? s. auch Bild

Anhänge

• usb_rufus_partition.JPG
    usb_rufus_partition.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Welche Rufus-Einstellungen (Partitionsschema, Zielsystem etc.) verwendet Ihr beim erstellen der bootablen USB Sticks? s. auch Bild
Wie gesagt braucht die Ubuntu Desktop Version mindestens 8GB Speicher. Das gilt auch für USB-Sticks. Dein 4GB Stick ist zu klein für Ubuntu (siehe Doku).
Edit: Das gilt vermutlich auch für andere Systeme. Könnte sein, dass deshalb auch die anderen nicht funktionieren. Versuche mal einen größeren USB-Stick (mind. 8GB).

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.156
392
nach deinen Erfahrungen habe ich auch libreElec mit Rufus und auch mit dem original Imagetool libreElec von USB erstellt, ich komme nur bis zum Menü wo ich zwieschen "installation", live", "run" wählen kann, nach dem eintippen z.B. "run" und ENTER passiert aber nichts :(
Und wenn du live machst? Und ich habe es auf den 4GB installiert.

Ich habe auch 16 und 32GB Sticks verwendet.

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.156
392
Das war aber nicht Ubuntu oder?
Bei LibreElec weiß ich nicht wie groß der Stick mindestens sein muss. In der dürftigen Doku habe ich dazu nichts gefunden. Aber wenn man es auf dem verbauten 4GB Speicher installieren kann, müsste es doch eigentlich auch auf einem 4GB Stick laufen oder?
Auf dem verbauten Speicher müssen aber nicht zusätzlich die Installationsdaten abgelegt werden, die auf dem Stick sind. Versuch einfach mal einen Größeren.

octavius_8

Neuling
Okt 10, 2023
7
1
Auf dem verbauten Speicher müssen aber nicht zusätzlich die Installationsdaten abgelegt werden, die auf dem Stick sind. Versuch einfach mal einen Größeren.
auch schon probiert, ich habe einen 32GB USB Stick für eine Ubuntu-Live-Instanz genommen. Das Problem ist, zum Installation/Setup Menü erst zu kommen, soweit komme ich einfach nicht, der Bootvorgang wird vorher mit einem Fehler s. Bild unterbrochen :(

Anhänge

• ubuntu_23.04_error.jpg
    ubuntu_23.04_error.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 23

octavius_8

Neuling
Okt 10, 2023
7
1
mal memtest laufen lassen? Den Fehler habe ich nicht gesehen
würde ich gerne machen, es gibt jedoch nicht mal eine Console zur Eingabe von Befehlen. Es gibt nur einen BIOS internen Diagnose Tool, dises sagt das alles i.O wäre.
Im Laufe des Tages habe ich einen USB Stick mit dem Rcoovery Tool von eLuxRP (Original OS) erstellt, dieser bootet nicht mal bis zum BIOS, der Monitor bleibt schwarz.

Zuletzt bearbeitet:

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
der Bootvorgang wird vorher mit einem Fehler s. Bild unterbrochen :(
Sieht eher so als kann der RAM nicht zugewiesen werden oder der RAM reicht nicht aus. Hast du denn die richtige Version des Beriebssystems genommen (64 Bit, UEFI)? BIOS auf UEFI gestellt? Aber 4GB sollten die Mindestanforderungen eigentlich erfüllen. Wird der RAM denn im BIOS angezeigt?

ich habe einen 32GB USB Stick für eine Ubuntu-Live-Instanz genommen
Hast du es denn nur mit Ubuntu versucht? Sonst versuche doch mal ein leichteres OS mit dem größeren Stick zu installieren, wie LibreElec, MX Linux oder AntiX oder sowas.

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.156
392
würde ich gerne machen, es gibt jedoch nicht mal eine Console zur Eingabe von Befehlen. Es gibt nur einen BIOS internen Diagnose Tool, dises sagt das alles i.O wäre.
Im Laufe des Tages habe ich einen USB Stick mit dem Rcoovery Tool von eLuxRP (Original OS) erstellt, dieser bootet nicht mal bis zum BIOS, der Monitor bleibt schwarz.
https://www.memtest86.com/download.htm habe darein gebootet. Hatte das DVI Kabel nicht angeschraubt und dachte der RAM wäre vielleicht kaputt^^

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.156
392
Und was Neues? Hast du es mal mit USB3.0 Sticks an den vorderen Ports probiert?
Ich hätte gerne einen zweiten, aber der Händler hat leider keinen weiteren Preisvorschlag für 10€ angenommen. :(

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.156
392
So ich habe jetzt noch einen für 12€ bekommen :), Diesmal waren 3 Plastikstücke im Gehäuse. Alle identisch zum ersten. Von der Größe gehe ich klar davon aus, dass das Halter sind, die in einem viereckigen Loch des MB neben dem mCard Slot steckten.
Großer Minuspunkt war, dass diesmal das Gehäuse nicht richtig saß. Der An-/Ausschalter ließ sich so nicht richtig drücken. Allerdings konnte ich das schnell wieder beheben, in dem ich den Gehäusedeckel abschraubte und richtig ausrichtete.
Wenn man die Wärmeleitpaste austauscht muss man auch das Board rausnehmen. Sonst rutscht die Backplate nach hinten und wenn man dann versucht den Kühler fest zu schrauben, hängt die komplett schräg.

Ich habe es mittlerweile mit einem DVI-HDMI Adapter probiert. Leider kommt kein Ton raus (meine alte HD4850 konnte das).

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.156
392
Ich habe mir jetzt auch noch einen S720 geholt ;)
Für knapp unter 14€ mit 2GB RAM und 2GB mSATA SSD.

Ich habe jetzt versucht Win XP drauf zu installieren. Mit WinSetupFromUSB habe ich dann ein XP+SP3 auf USB Stick gezogen.
Bei der Installation kam aber ein Bluescreen 0x0000007b. Das liegt wohl an fehlenden Treibern. Gibt es eine Möglichkeit XP auf die 2GB mSATA zu bekommen?
Mit der 2GB SSD kann man eh nichts besseres anfangen.

Ich habe mir jetzt die 4GB RAM aus meinem S520 genommen und die 2GB RAM dort rein gesteckt, Da man beim S720 2GB VRAM einstellen kann, statt nur 1GB, habe ich mir überlegt ein 8GB Modul zu holen. Passt das? Ich habe ein Bild von meinem 4GB Riegel angehangen.

Um eine SATA SSD mit Strom zu versorgen, hole ich mir noch das

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0