Lieber Fertig PC oder Selbstbau ?

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Es ist unvorhersehbar, wann sich der Markt normalisiert, oder ? Das ist halt die Sache beim Fertig PC. Der hat alles inbegriffen, man braucht nur Änderungen vorzunehmen. Was haltet du hiervon ?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Immernoch viel zu teuer, für 1100€ nur eine 3060? Geht's noch..

Wie gesagt der PC von dubaro ist für die aktuelle Lage noch okay. Einzig das Case ändern (welches dir gefällt und keinen super schlechten airflow hat) und der PC ist so in Ordnung...

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Immernoch viel zu teuer, für 1100€ nur eine 3060? Geht's noch..

Wie gesagt der PC von dubaro ist für die aktuelle Lage noch okay. Einzig das Case ändern (welches dir gefällt und keinen super schlechten airflow hat) und der PC ist so in Ordnung...
Okay, mache ich dann so. Bezüglich des Gehäuses habe ich eine Frage, und zwar lieber das Sharkoon RGB LIT 100 mit Glasfenster oder das FSP CMT340 PLUS RGB mit Glasfenster ? Der PC soll so gut wie möglich ein Hingucker werden. Soll ich mir dann lieber als RAM den Vengeance RGB holen oder den G.SKILL Trident Z ?

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Du kannst die Einzelteile auf Geizhals bestellen, dann kansst du ihn bauen :)
Hey,
ich habe den vorgeschlagenen „Fertig-PC” von ZPhillippp mal umkonfiguriert und die Option „Ohne Montagebausatz” ausgewählt. Wie ich gerade leider bemerkt habe, ist die Konfi weg. 😑
Der PC soll eig. ein kleiner Hingucker werden, deshalb die Frage:
Lieber das Sharkoon RGB LIT 100 oder das FSP CMT340 PLUS RGB?
Die Belüftung ist dabei natürlich auch ein wichtiger Teil.

Könntet ihr mir eher den Vengeance RGB empfehlen oder eher den Trident Z? Beide auf 3200 MHz getaktet.

Gibt es sonst noch Macken die ich füllen sollte oder nicht?

VG Spezi

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Hey,
ich habe den vorgeschlagenen „Fertig-PC” von ZPhillippp mal umkonfiguriert und die Option „Ohne Montagebausatz” ausgewählt. Wie ich gerade leider bemerkt habe, ist die Konfi weg. 😑
Der PC soll eig. ein kleiner Hingucker werden, deshalb die Frage:
Lieber das Sharkoon RGB LIT 100 oder das FSP CMT340 PLUS RGB?
Die Belüftung ist dabei natürlich auch ein wichtiger Teil.

Könntet ihr mir eher den Vengeance RGB empfehlen oder eher den Trident Z? Beide auf 3200 MHz getaktet.

Gibt es sonst noch Macken die ich füllen sollte oder nicht?

VG Spezi
Also wg. dem Gehäuse weiß ich nicht, aber dann nimm die Vengeance RGB

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Also wg. dem Gehäuse weiß ich nicht, aber dann nimm die Vengeance RGB
Okay, danke !
Ich hätte dann noch eine Frage.
Und zwar: Soll ich mir eine 3060 Gaming X Trio holen da der Preis dann 50€ sinkt oder soll ich bei der 6700 XT bleiben die dann aber ein beliebiges Design hat? Ich fände, die 3060 X Trio sieht schick aus, da der PC ja ein „Hingucker” werden soll.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Okay, danke !
Ich hätte dann noch eine Frage.
Und zwar: Soll ich mir eine 3060 Gaming X Trio holen da der Preis dann 50€ sinkt oder soll ich bei der 6700 XT bleiben die dann aber ein beliebiges Design hat? Ich fände, die 3060 X Trio sieht schick aus, da der PC ja ein „Hingucker” werden soll.
Wenn dir die 3060 besser gefällt, nimm sie, aber schau mal hier vorbei, da kannst du sie von der Leistung her vergleichen

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Da die 6700xt nochmal gute 20% schneller ist(stark Game abhängig) sind die 50€ Aufpreis absolut lohnend!

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Jedoch ist das bei aktiviertem Raytracing nochmal etwas anders, da ist die 3060 wieder etwas schneller. 5-10%

AMD ist da leider noch nicht so fortschrittlich wie nvidia, musst du dann zwangsweise für dich entscheiden, ob dir Raytracing so wichtig ist

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Jedoch ist das bei aktiviertem Raytracing nochmal etwas anders, da ist die 3060 wieder etwas schneller. 5-10%

AMD ist da leider noch nicht so fortschrittlich wie nvidia, musst du dann zwangsweise für dich entscheiden, ob dir Raytracing so wichtig ist
Aber da frage ich mich, ob RTX bei ner 3060 Sinn macht

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97

Da die 6700xt nochmal gute 20% schneller ist(stark Game abhängig) sind die 50€ Aufpreis absolut lohnend!
Und bezüglich des Gehäuses, lieber das FSP CMT340 PLUS RGB oder das NZXT H511 schwarz/rot ?
Doppelpost zusammengeführt:

In fullhd lässt sich mit Raytracing flüssig spielen, wqhd kann man vergessen. Bei beiden karten
Aber Shaders und TexturePacks kann die 6700 XT schon? Und dabei auch streamen? Eig. ja schon, da meine alte 1660S es ja auch geschafft hat.

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Aber Shaders und TexturePacks kann die 6700 XT schon? Und dabei auch streamen? Eig. ja schon, da meine alte 1660S es ja auch geschafft hat.
Das kommt immer auf die benutzten shader und Texture Packs an. Selbst eine Rtx 3090 kann so in die Knie gezwungen werden!
Aber im Regelfall wird die 6700xt das schon locker packen.

Beide cases haben einen sehr dürftigen Airflow.
Ich rate dir hier dazu, 30€ mehr für das 500dx von be quiet zu investieren.
Ansonsten das fractal c meshify soll auch recht guten Airflow haben

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Das kommt immer auf die benutzten shader und Texture Packs an. Selbst eine Rtx 3090 kann so in die Knie gezwungen werden!
Aber im Regelfall wird die 6700xt das schon locker packen.

Beide cases haben einen sehr dürftigen Airflow.
Ich rate dir hier dazu, 30€ mehr für das 500dx von be quiet zu investieren.
Ansonsten das fractal c meshify soll auch recht guten Airflow haben
Beide sehen zwar sehr elegant aus, aber mir fehlt da, um ehrlich zu sein, etwas RGB. Könntest du noch andere empfehlen die evtl. noch RGB Fans haben?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Nach Berichten von Besitzern wirkt das RGB vom 500dx deutlich kräftiger wie auf den Bildern zu sehen. Kann ich aber nicht beurteilen inwie weit das stimmt.
Ansonsten wäre eventuell das Corsair 4000x noch in Ordnung vom airflow.
Im Vergleich zum 500dx wird es aber wirklich deutlich geschlagen...
Musst du wieder entscheiden was dir wie wichtig ist:)

Spezi Sucht

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
446
97
Nach Berichten von Besitzern wirkt das RGB vom 500dx deutlich kräftiger wie auf den Bildern zu sehen. Kann ich aber nicht beurteilen inwie weit das stimmt.
Ansonsten wäre eventuell das Corsair 4000x noch in Ordnung vom airflow.
Im Vergleich zum 500dx wird es aber wirklich deutlich geschlagen...
Musst du wieder entscheiden was dir wie wichtig ist:)
Interessant... Aber das 500dx ist dann nur braun oder auch blau oder was auch immer für Kombis in der Möglichkeit RGB oder ?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Schau dir dafür am besten Mal YT Videos über das 500dx an. Gibt zahlreiche Reviews.
Zu erklären wie es aussieht wäre ja eher unsinnig xD
Man kann auch zB die Lüfter nachträglich ersetzen und dann sieht man die RGB Lüfter durch die front scheinen(kostet aber auch nochmal drauf)

Screenshot_20210411-133957_YouTube.jpg