@Fairyturtles
Hey, habe jetzt mal die 1.3 Volt getestet, läuft problemlos in Cinebench15 und im Prime95 Foltertest. Nach meinem Eindruck scheint diese minimale Reduzierung der Voltzahl EINIGES an Temp- Reduzierung zu bringen, so um die 10 - 15°C... Kann das sein oder habe ich möglicherweise meine Testergebnisse von Gestern in falscher Erinnerung? Jedenfalls habe ich jetzt im 10 Minutentest mit Prime95 maximale 108°C und durchschnittlich 86.5°C, das ist auf jeden Fall schonmal besser als mit 1.35 Volt. Als ich allerdings noch zusätzlich zu Prime95 den Cinebench15 gestartet habe, da wurde mein Monitor plötzlich ganz schwarz und es floss Blut aus der CPU, hehe... Übrigens schmiert mir die Kiste mit Cinebench20 bei 4200GHz immer ab... Was könnte der Grund sein bzw was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Cinebench15 (läuft problemlos) und Cinebench20?
Ich vermute, bei gelegentlichem RDR2 (werde ich die Tage kaufen) Zocken dürfte damit soweit auch über mehrere Stunden alles im grünen Bereich sein, sogar schon mit dem boxed Kühler, oder? Übrigens habe ich grad nochmal eine Schraube des boxed Kühlers angezogen, das nervige Summen scheint nun weg zu sein und die Lautstärke ist nun durchaus passabel^^
Ob man mit der Voltzahl wohl noch weiter runter kann?^^ Hast Du das mal getestet? Vom Werk aus ist der 3600er im B450 UEFI mit 1.2 Volt eingestellt... Und hast Du evt noch weitere Tips für CPU Tweaks? Zur Zeit habe ich, bis auf den VCore und den Multiplikator soweit alle CPU Einstellungen auf "Auto"... Was ist zB mit dem Precision Boost Overdrive? Besser an oder aus bzw gegebenenfalls welchen Mode einstellen? Zur Zeit habe ich den deaktiviert... Einige Leute sagen auch, die Loadline Calibration Control sollte man auf Mode 3 einstellen... Ob's was bringt?
Übrigens komme ich bei meinem GSkill 3000MHz AEGIS nicht über 3200MHz hinaus (XMP Profil ist geladen), als ich drüber ging, musste ich einen BIOS Jumper-Reset machen (zum Glück hatte ich noch einen Jumper in meinem alten PC, es war kein Jumper beim B450 dabei)... Aber ich denke, da geht noch einiges^^...