Leistungsfähiger, leiser CPU Kühler für Ryzen 5 3600?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 11895
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
@Fairyturtles

Klar, ich hab nicht vor, den Ryzen auf 4.3GHz mit dem boxed Kühler auf Dauer zu prügeln, ich wollte nur wissen, ob er die 4.3GHz schafft und das tut er ohne zu murren und absolut stabil ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest
Themen-Ersteller
da gehts auch weniger um die theoretische machbarkeit, sondern dass man das setup dann 24/7 behält und nicht jeden tag kurz davor ist den rechner einzuschmelzen 😅 . versuch lieber den standardtakt mit so wenig spannung wie möglich zu fahren, die punkte bedeuten nix, eine kühle cpu ist da schon wertvoller

Mh, eine kühle CPU ist wertvoller als Overclocking bzw mehr FPS?^^ Aber dann wäre ja die gesamte Overclocking Community und sämtliche Overclockingmöglichkeitem, die soviele Mainboard- und CPU- Hersteller bieten, komplett für'n Arsch... :unsure:

Overclocking generell nix gut?^^ :unsure: Aber ohne Overclocking bräuchte ich definitiv keinen anderen Kühler :unsure:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Siehe meine Antwort auf Nachtmahr in meinem letzten editieren Reply^^ Overclocking generell nix gut?^^ :unsure: Aber ohne Overclocking bräuchte ich definitiv keinen anderen Kühler :unsure:
Deswegen markiert Mensch editierte Sachen mit Edit oder macht es anders kenntlich,
ebenso bekomme ich für Edits keine Benachrichtigung.

Ryzen Overclocken bringt leider verhältnismäßig wenig aus meiner Sicht den 3600 würd ich damit einfach auf die X version davon bringen gut ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Nachtmahr

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
übertakten bringt dir nur was, wenn du die leistung auch brauchst. ob das spiel jetzt 80 oder 75 fps hat ist doch sowas von egal. außerdem sind die ryzen eh keine OC monster. dann lieber anständigen ram kaufen und den optimieren. bringt dir bedeutend mehr

edit: die industrie bietet diese ganzen OC möglichkeiten an weil es halt machbar ist. du kannst auch nen ferrari tunen, desshalb fährt der im strassenverkehr aber auch nicht besser.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@GuitarDude ich möchte darum bitten das du das editieren unterlässt da ich inzwischen etwas zitiere was da nicht mehr steht,
wodurch der Sinn verloren geht, siehe auch Forenregeln (direktlink in meiner Signatur)

G

Guest
Themen-Ersteller
@GuitarDude ich möchte darum bitten das du das editieren unterlässt da ich inzwischen etwas zitiere was da nicht mehr steht,
wodurch der Sinn verloren geht, siehe auch Forenregeln (direktlink in meiner Signatur)

Aye aye, Sir.

Also wenn das Overclocking für's Gaming generell Mumpiz ist, dann brauche ich definitiv auch keinen anderen CPU Kühler als den boxed Kühler. Im Endeffekt habe ich bisher auch noch in keinem Live Benchmark In-Game mit dem 3600er im Standardtakt auch nur annähernd Vollauslastung gesehen, unterm Strich kommts ja dann so gesehen am meisten auf die GraKa an, weniger auf die CPU.

Also Overclocking lassen und besser gemütlich mit dem boxed Kühler 3600GHz geniessen (ich hatte übrigens bisher eine Intel 1333GHz Dual-Core CPU unter Windows XP 32-bit (jetzt natürlich Windows 10 64-bit), so gesehen hab ich also schon mit der jetzigen 3600GHz CPU "Overclocking" satt^^)... Also spare ich mir Geld und Aufwand für zusätzliche Kühlung. Sauber. Besten Dank an alle für die gute Beratung (y)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408

Es ist Ma'am aber seih verziehen. ;)

Also wenn das Overclocking für's Gaming generell Mumpiz ist, dann brauche ich definitiv auch keinen anderen CPU Kühler als den boxed Kühler. Im Endeffekt habe ich bisher auch noch in keinem Live Benchmark In-Game mit dem 3600er im Standardtakt auch nur annähernd Vollauslastung gesehen, unterm Strich kommts ja dann so gesehen am meisten auf die GraKa an, weniger auf die CPU.
Ich würde All-Core Overclocking halt lassen für gaming, mein 3700x boostet singlecore niedriger für gaming wenn ich den All-Core Overclock aktiv hab,
letztlich hab ich dann manchmal weniger fps xD aber bessere Renderzeiten.

Also Overclocking lassen und besser gemütlich mit dem boxed Kühler 3600GHz geniessen (ich hatte übrigens bisher eine Intel 1333GHz Dual-Core CPU unter Windows XP 32-bit (jetzt natürlich Windows 10 64-bit), so gesehen hab ich also schon mit der jetzigen 3600GHz CPU "Overclocking" satt^^)...
Ganz schön großer Sprung kenne das^^
(komme von nem alten Athlon 4Kerner xD auch 32bit^^)

Würde halt gucken wenn du merkst du hast zu wenig Leistung well then...
Dann würd ich versuchen die Hauptkerne die dafür ggenutzt werden evtl. eiinzeln zu boosten.
Jedoch würde ich tatsächlich nur für nen krassen Allcore Overclock der dir eher semi was bringt beim zocken
nicht 30-70€ ausgeben für nen besseren Kühler^^

G

Guest
Themen-Ersteller
@Fairyturtles

Aye, Ma'am (ich sag jetzt nicht, ich hätte das an dieser Stelle nicht erwartet).

Ok, also werde ich Overclocking für's Gaming seinlassen. Wieder was dazugelernt, "Zufriedenheit ist doch die schönste Freud" (Wilhelm Busch).

Yip, der Sprung ist gewaltig und soll für die nächsten 10 Jahre reichen, ich bin kein Hardcorezocker, ab- und zu mal RDR2 oder GTA V mit mindestens 60 FPS und hin- und wieder flott ein Video rendern ohne Ewigkeiten Wartezeit und ich bin glücklich :)

Hach, ich bin wirklich happy mit meiner neuen Rennmaschine und ich bin froh, der heissen Fährte über Hardwaredealz zu Dubaro gefolgt zu sein (y) Eine Frage noch:

Ich gedenke, den MAG341CQ Monitor zu ordern. Ob damit meine PC Konfig (inclusive RTX 2070 Super) in Games wohl irgendwelche Probleme bereiten würde bei der 3440x1440er Auflösung (ich habe über den Monitor selbst bisher praktisch nur Gutes gehört)?

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich gedenke, den MAG341CQ Monitor zu ordern. Ob damit meine PC Konfig (inclusive RTX 2070 Super) in Games wohl irgendwelche Probleme bereiten würde bei der 3440x1440er Auflösung (ich habe über den Monitor selbst bisher praktisch nur Gutes gehört)?
Ich hab nen 32Zoller WQHD von MSi mit 144Hz mit dem ich mit meiner rtx 2060 irgendwie tatsächlich zufrieden bin außer das er groß ist o_O"
Ich denke schon, dass deine 2070s das schaffen sollte.

Ich glaube der hat auch Ne Funktion den Bildschirm selbst im zweifel auch einzuschränken oder aufzuteilen etc.

Genieß den großen Sprung und hab viel Spass ;)

G

Guest
Themen-Ersteller
@Fairyturtles

Wie jetzt, 32" sind Dir schon zu gross?^^ Ich hab vor Ewigkeiten mit nem 14" Würfel angefangen, dann auf 17", zZt 19" und mich reizen die 34", ich kann als 14"- Geschädigter noch immer den Monitor garnicht gross genug haben. Und auch die curved Variante reizt mich ua wegen der sagenumwobenen "Immersion", wenn VR Games ausgereifter wären, dann würde ich glatt ins VR Paralleluniversum "immergieren".

Ok, danke nochmal an alle für die excellente Beratung, ich hab heute echt einiges gelernt^^, ich werde jetzt meinen Ryzen (ein echter Hardwaredealz) streicheln und ihn von nun an immer gut behandeln und ich werde viel Spass dabei haben, no overclocking in my house (y)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Stimmt. Beim Dark Rock Pro 4 wäre RGB Ram zu schade oder besser gesagt pure Verschwendung. Der verschlingt alle Riegel ^^

Anhänge

• 20200118_135239.jpg
    20200118_135239.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
G

Guest
Themen-Ersteller
Hehe, sieht eher nach nem Kraken aus das Teil, so wie er da den RAM umarmt. Ist aber auch verdammt eng für den Lüfter, den RAM und die GraKa so dicht beinander 😬