Hallo ihr Hardwareschraubenden Softwareoptimierer vom HardwareDealz-Forum.
In diesem Kurzprojekt möchte ich die Umstellung eines alten PCs zu einer leicht neueren aber deutlich Leistungsstärkeren Plattform mit euch teilen.
Was Momentan verbaut ist:
- Gehäuse: Sharkoon MA-M1000
- MoBo: Asus M5A78L-M/USB3
- CPU: AMD Phenom II B65 (Phenom II X2 565 mit 3. freigeschaltetem Kern)
- CPU-Kühler: Arctic Alpine 64
- RAM: 4x2 GB Corsair Value RAM, 1333Mhz
- GPU: Asus GTX 750Ti PH
- WLAN-Karte: TP-Link TL-WN781ND
- Festspeicher: 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB WD Blue HDD
- Laufwerk: 1x Samsung SH-118AB/BEBE DVD Laufwerk
- Netzteil: KOLINK KL-SFX 250
Was fällt auf? Wie man sieht ist das System nicht mehr Taufrisch, nahezu Antik. Aber es ist der zweite PC den ich jemals in 2014 selbst zusammengestellt habe was einiges an Emotionalen Wert hat. Aber da ich auch bereits den ersten PC verkauft habe, kann ich das damit auch machen. Theoretisch. Aber es ist nicht "Mein" PC, denn ich habe den damals schon Weihnachten 2014 meiner Mutter geschenkt. Und das System funktioniert immer noch.
Dennoch möchte ich ihr etwas besseres zukommen lassen, was aber möglichst wenig kosten sollte.
Wie es der Zufall wollte, habe ich genau die Hardware parat die da helfen kann da ich vor kurzem einen anderen PC gefunden habe was ich bereits anderswo erwähnt habe, aber der Vollständigkeitshalber hier nochmal zusammenfasse:
- Gehäuse: Weißes NoName Gehäuse mit Blau beleuchteten PowerKnopf
- MoBo: Asus P8H67-M LE
- CPU: i5 2500, aber inzwischen i7 2600
- CPU-Kühler: Boxed, aber inzwischen Thermalright AXP90-X53
- RAM: 2x4 GB Elixir RAM, 1333Mhz
- GPU: MSI Armor GTX 960 4GB
- Festspeicher: Keiner, aber inzwischen 1x 250GB Intenso SSD
- Laufwerk: 1x BluRay Laufwerk
- Netzteil: XSilence 550W
Ich habe den PC jetzt seit knapp 1 Woche im alltäglichen Gebrauch und Benchmarks, Teilweise auch Stresstests. Soweit funktioniert alles so wie es soll.
Der i7 wird unter Vollauslastung um die 60° warm, was noch recht Harmlos ist. Die Grafikkarte um die 50-60°, auch nicht so viel und das Netzteil macht auch alles soweit mit.
Des einen Müll ist des anderen Schatz, wage ich mal zu behaupten.
Nun aber worauf es wirklich ankommt, das beste aus beiden PCs zu vereinen. Oder eher das meiste.
So würde der "verbesserte" PC dann aussehen:
- CPU: i7 2600
- CPU-Kühler: Thermalright AXP90-X53
Ich bin mir bewusst das das Netzteil wohl hier die Schwachstelle ist, laut "be quiet!" Netzteilrechner kommt das System auf 236 Watt und wäre damit Hart an der Grenze des Machbaren. Der PC läuft nur nie wirklich auf Volllast, ich denke aber das ich trotzdem später ein Systempower mit 400W einbaue.
Auch werde ich da später wohl auf 16GB RAM gehen.
Der Leistungszuwachs lässt sich auf jeden Fall sehen, denke ich.
Den Umbau werde ich so kommenden Freitag angehen.
Das AMD Board, RAM, CPU & Kühler kommen in das andere Gehäuse zur GTX 960 - um zu sehen wie sehr sich die Gaming Performance verschlechtert. Und das wird sie. Wenn ich dann genug getestet habe, werde ich das ganze Paket als ein Office-PC verkaufen.
Vielen Dank, wenn du dir dies alles bis hier her durchgelesen hast.
Hast du auch mal solche Projekte gehabt oder würdest es so oder ähnlich angehen?
Bilder gibts hier demnächst auch.
In diesem Kurzprojekt möchte ich die Umstellung eines alten PCs zu einer leicht neueren aber deutlich Leistungsstärkeren Plattform mit euch teilen.
Was Momentan verbaut ist:
- MoBo: Asus M5A78L-M/USB3
- CPU: AMD Phenom II B65 (Phenom II X2 565 mit 3. freigeschaltetem Kern)
- CPU-Kühler: Arctic Alpine 64
- RAM: 4x2 GB Corsair Value RAM, 1333Mhz
Was fällt auf? Wie man sieht ist das System nicht mehr Taufrisch, nahezu Antik. Aber es ist der zweite PC den ich jemals in 2014 selbst zusammengestellt habe was einiges an Emotionalen Wert hat. Aber da ich auch bereits den ersten PC verkauft habe, kann ich das damit auch machen. Theoretisch. Aber es ist nicht "Mein" PC, denn ich habe den damals schon Weihnachten 2014 meiner Mutter geschenkt. Und das System funktioniert immer noch.
Dennoch möchte ich ihr etwas besseres zukommen lassen, was aber möglichst wenig kosten sollte.
Wie es der Zufall wollte, habe ich genau die Hardware parat die da helfen kann da ich vor kurzem einen anderen PC gefunden habe was ich bereits anderswo erwähnt habe, aber der Vollständigkeitshalber hier nochmal zusammenfasse:
- Gehäuse: Weißes NoName Gehäuse mit Blau beleuchteten PowerKnopf
- CPU: i5 2500, aber inzwischen i7 2600
- CPU-Kühler: Boxed, aber inzwischen Thermalright AXP90-X53
- GPU: MSI Armor GTX 960 4GB
- Festspeicher: Keiner, aber inzwischen 1x 250GB Intenso SSD
- Laufwerk: 1x BluRay Laufwerk
- Netzteil: XSilence 550W
Ich habe den PC jetzt seit knapp 1 Woche im alltäglichen Gebrauch und Benchmarks, Teilweise auch Stresstests. Soweit funktioniert alles so wie es soll.
Der i7 wird unter Vollauslastung um die 60° warm, was noch recht Harmlos ist. Die Grafikkarte um die 50-60°, auch nicht so viel und das Netzteil macht auch alles soweit mit.
Des einen Müll ist des anderen Schatz, wage ich mal zu behaupten.
Nun aber worauf es wirklich ankommt, das beste aus beiden PCs zu vereinen. Oder eher das meiste.
So würde der "verbesserte" PC dann aussehen:
- CPU: i7 2600
- CPU-Kühler: Thermalright AXP90-X53
Ich bin mir bewusst das das Netzteil wohl hier die Schwachstelle ist, laut "be quiet!" Netzteilrechner kommt das System auf 236 Watt und wäre damit Hart an der Grenze des Machbaren. Der PC läuft nur nie wirklich auf Volllast, ich denke aber das ich trotzdem später ein Systempower mit 400W einbaue.
Auch werde ich da später wohl auf 16GB RAM gehen.
Der Leistungszuwachs lässt sich auf jeden Fall sehen, denke ich.
Den Umbau werde ich so kommenden Freitag angehen.
Das AMD Board, RAM, CPU & Kühler kommen in das andere Gehäuse zur GTX 960 - um zu sehen wie sehr sich die Gaming Performance verschlechtert. Und das wird sie. Wenn ich dann genug getestet habe, werde ich das ganze Paket als ein Office-PC verkaufen.
Vielen Dank, wenn du dir dies alles bis hier her durchgelesen hast.
Hast du auch mal solche Projekte gehabt oder würdest es so oder ähnlich angehen?
Bilder gibts hier demnächst auch.