Worklog [Kurzprojekt] Alten PC Neu aufbauen

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Hallo ihr Hardwareschraubenden Softwareoptimierer vom HardwareDealz-Forum.
In diesem Kurzprojekt möchte ich die Umstellung eines alten PCs zu einer leicht neueren aber deutlich Leistungsstärkeren Plattform mit euch teilen.

Was Momentan verbaut ist:
- Gehäuse: Sharkoon MA-M1000
- MoBo: Asus M5A78L-M/USB3
- CPU: AMD Phenom II B65 (Phenom II X2 565 mit 3. freigeschaltetem Kern)
- CPU-Kühler: Arctic Alpine 64
- RAM: 4x2 GB Corsair Value RAM, 1333Mhz
- GPU: Asus GTX 750Ti PH
- WLAN-Karte: TP-Link TL-WN781ND
- Festspeicher: 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB WD Blue HDD
- Laufwerk: 1x Samsung SH-118AB/BEBE DVD Laufwerk
- Netzteil: KOLINK KL-SFX 250

Was fällt auf? Wie man sieht ist das System nicht mehr Taufrisch, nahezu Antik. Aber es ist der zweite PC den ich jemals in 2014 selbst zusammengestellt habe was einiges an Emotionalen Wert hat. Aber da ich auch bereits den ersten PC verkauft habe, kann ich das damit auch machen. Theoretisch. Aber es ist nicht "Mein" PC, denn ich habe den damals schon Weihnachten 2014 meiner Mutter geschenkt. Und das System funktioniert immer noch.
Dennoch möchte ich ihr etwas besseres zukommen lassen, was aber möglichst wenig kosten sollte.

Wie es der Zufall wollte, habe ich genau die Hardware parat die da helfen kann da ich vor kurzem einen anderen PC gefunden habe was ich bereits anderswo erwähnt habe, aber der Vollständigkeitshalber hier nochmal zusammenfasse:
- Gehäuse: Weißes NoName Gehäuse mit Blau beleuchteten PowerKnopf
- MoBo: Asus P8H67-M LE
- CPU: i5 2500, aber inzwischen i7 2600
- CPU-Kühler: Boxed, aber inzwischen Thermalright AXP90-X53
- RAM: 2x4 GB Elixir RAM, 1333Mhz
- GPU: MSI Armor GTX 960 4GB
- Festspeicher: Keiner, aber inzwischen 1x 250GB Intenso SSD
- Laufwerk: 1x BluRay Laufwerk
- Netzteil: XSilence 550W

Ich habe den PC jetzt seit knapp 1 Woche im alltäglichen Gebrauch und Benchmarks, Teilweise auch Stresstests. Soweit funktioniert alles so wie es soll.
Der i7 wird unter Vollauslastung um die 60° warm, was noch recht Harmlos ist. Die Grafikkarte um die 50-60°, auch nicht so viel und das Netzteil macht auch alles soweit mit.
Des einen Müll ist des anderen Schatz, wage ich mal zu behaupten.

Nun aber worauf es wirklich ankommt, das beste aus beiden PCs zu vereinen. Oder eher das meiste.
So würde der "verbesserte" PC dann aussehen:
- CPU: i7 2600
- CPU-Kühler: Thermalright AXP90-X53
- Netzteil: KOLINK KL-SFX 250

Ich bin mir bewusst das das Netzteil wohl hier die Schwachstelle ist, laut "be quiet!" Netzteilrechner kommt das System auf 236 Watt und wäre damit Hart an der Grenze des Machbaren. Der PC läuft nur nie wirklich auf Volllast, ich denke aber das ich trotzdem später ein Systempower mit 400W einbaue.
Auch werde ich da später wohl auf 16GB RAM gehen.

Der Leistungszuwachs lässt sich auf jeden Fall sehen, denke ich.
Den Umbau werde ich so kommenden Freitag angehen.
Das AMD Board, RAM, CPU & Kühler kommen in das andere Gehäuse zur GTX 960 - um zu sehen wie sehr sich die Gaming Performance verschlechtert. Und das wird sie. Wenn ich dann genug getestet habe, werde ich das ganze Paket als ein Office-PC verkaufen.

Vielen Dank, wenn du dir dies alles bis hier her durchgelesen hast.
Hast du auch mal solche Projekte gehabt oder würdest es so oder ähnlich angehen?
Bilder gibts hier demnächst auch.

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Das schöne bei den alten Systemen ist, man bekommt die Teile beinahe für ein Appel und 'nen Ei. Die Sandy Bridge Generation war schon eine recht dankbare Plattform, sie blieb selbst unter Last erstaunlicherweise angenehm kühl und bot dennoch eine mehr als gute Leistung. Einzig was halt etwas mehr ins Geld ging, war ein gutes Mainboard, das SATA 3 und PCIe 3.0 geboten hat, aber selbst mit den Normalen Brettern war man noch auf einen recht guten Niveau.

Ich persönlich hatte immer viel Freude daran, diese System zu testen und war recht erstaunt, wie gut die noch unterwegs waren, selbst 8-10 Jahre später, auch wenn die Sprünge auf die nächste Generation doch oft ernüchternd waren.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Thishanth

Neuling
Aug 29, 2024
1
0
Guten Tag Liebe HardwareDealz Forum Team

Ich habe mir gestern einen Pc Zusammen gestellt. Ich habe alles nach Anleitung eingebaut. Jedoch bin ich mir beim 2 Kabel unsicher. Der einte Kabel ist direkt von der MSI MAG CORELIQUID E360 WHITE Pumpe. Aus der Pume schauen 2 Kabel geraus und eines davon müsste ich an SYS FAN PUMP anschliessen. Jedoch kann ich das Kabel nicht hinten rum anschliessen und das Erscheinungsbild sieht nicht so guet aus wie ich es erhofft hätte. Deshalb bin ich unsicher ob ich es richtig angeschlossen habe.

2te Kabel kommt direkt vom Gehäuse. Ich habe ein bequiet 701 Gehäuse und da hiten ist ein Chip eingebaut wo die Fans schon angschlossen waren. Da schaute aber ein Kabel raus. Sie war beim Chip eingesteckt und auf der anderen seite ebben nicht. So habe ich Sie ganz oben eingesteckt wo FAN 1 steht.

Ich möchte gerne wissen ob ich so mit einen Guten gewissen starten kann oder lieber nicht.

Meine Komponenten:

Gehäuse: be quiet! Geh Dark Base 701 White
Mainboard: Gigabyte B650E AORUS Elite X AX ICE
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
SSD: Samsung 990 2TB
RAM: Corsair Dominator Tatanium 2x 32GB
CPU Kühler: MSI MAG CORELIQUID E360 White
Netzteil: MSINMAG A850GL
Grafikkarte: MSI GEFORCE RTX 4080 SSUPER GAMING X SLIM

Reicht das mir alle Informationen oder brauchen Sie mehr?
Doppelpost zusammengeführt:

Zudem ist mir aufgefallen. Der RAM Kühler beim MAINBOARD kann man nur auf der linken Seite anbringen und auf der rechten Seite nicht. Jetzt frag ich mich ob das so hält oder ich es muss mit klebstreifen oder befestigen. Die Folie ist schon drab.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.573
2.492
@Andre D'Addio
Das ist wirklich der große Vorteil an Alten Generationen, auch wenn manche Teile davon noch wie Schubladengold behandelt werden, wie der i7 3770/K während Xeons die selbe Leistung haben aber nur die Hälfte oder weniger kosten. Sandy Bridge ist in der Tat eine gute Plattform die selbst Heute noch solide Leistung bringen kann. Ivy Bridge ist da die gelungene Vortsetzung die sogar noch kühler läuft. Und dann gibt es noch Sandy Bridge Xeons die zwar von Namensgebender Architektur sind, aber von der Leistung und Temperatur an Ivy Bridge heranreichen. Kein Wunder warum die so beliebt waren.

Für meine bescheidenen Ansprüche reicht es auch, aber man hat ja das Bedürfniss die eigene Hardware weiter zu entwickeln oder einfach freude am schrauben. Ich denke der Zuwachs von einer Generation zur nächsten bei Intel war so gering weil AMD damals keine Bedrohung darstellte, wozu also Anstrengen? Zum Glück kam Ryzen und es wurde wieder spannend.

@Thishanth
Das ist mein Worklog, beim nächsten mal bitte ein eigenes Thema aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Daher kann ich mich auch im Moment für die alten Systeme begeistern. Ich bin schon gespannt, wenn mein neues Projekt startet. Irgendwo ist ja jedes System gleich, aber dennoch ist es Spannend zu sehen, was die einzelnen Plattformen letztlich so können.

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Es geht weiter mit den beiden Bastel-PCs.
Erst einmal um den AM3+ basierten PC in dem Fund-Gehäuse. Der Einbau selbst war noch gut zu schaffen, die Verkabelung war das Problem.
Das Gehäuse hat keinen Platz für Kabelmanagement und die Netzteil Kabel sind nicht ummantelt. Um all das Gewusel unter Kontrolle zu bekommen mussten brauchte es etwas stopfen und Kabelbinder. Das Ergebniss ist nicht optimal aber besser als vorher.

Linux Mint musste neu installiert werden, fährt aber recht schnell hoch.
Mal sehen was die Benchmarks und Temperaturen sind.
Und wie sehr sich dieser PC mit Black Mesa macht.

Edit:
Ich wollte Black Mesa testen um zu sehen wie gut sich der Phenom in halbwegs modernen Spielen macht...
Allerdings startet das Spiel nicht einmal. Keine Fehlermeldung, nichts.
Der Knopf wird von "Spielen" zu "Anhalten" um wieder zu "Spielen" zu wechseln obwohl die CPU über den Mindestanforderungen (Dualcore mit 2,6 Ghz) liegt...

Edit 2:
Half Life: Source startet auch nicht...

Edit 3:
Torchlight II weigert sich ebenfalls zu starten aber wenigstens BABBDI funktioniert und der PC liefert ein recht gutes Spieleerlebniss.
Minecraft läuft ebenfalls, deutlich besser als ich dachte.

Und hier noch ein paar Bilder um sich einen Überblich zu verschaffen:

02.png03.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Nachtrag:
Zu dem oben in den Bildern gezeigten PC habe ich mir für 25€ einen FX 6300 sowie einen Arctic Freezer 13 besorgt.
Damit sollte aus dem PC ein solider Office PC werden auf dem auch so manches Spiel laufen sollte.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.573
2.492
So, dies ist der AMD PC in der finalen Ausführung:
- Gehäuse: 0815 Office PC Gehäuse
- MoBo: Asus M5A78L-M/USB3
- CPU: AMD FX 6300
- CPU-Kühler: Arctic Freezer 13
- RAM: 4x2 GB Corsair Value RAM, 1333Mhz
- Festspeicher: 1x 120GB Intenso SSD
- Netzteil: XSilence 550W

01.png

Und dies ist der verbesserte Intel PC in der ebenfalls finalen Ausführung:
- CPU: i7 2600
- CPU-Kühler: Thermalright AXP90-X53
- Laufwerk: 1x BluRay Laufwerk
- Netzteil: be quiet! System Power 10 450W

01.png

Ich gebe zu, nicht wirklich Preisverdächtiges Kabelmanagement. Aber wenn kein Platz hinter dem Mainboard oder sonstwo ist muss es halt so gehen. :unsure:

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Wenns beruhigt, würde bei mir auch nicht viel anders aussehen^^
Die älteren Cases waren da leider nicht soweit mit und mal davon ab, hab schon deutlich schlechteres Management gesehen, quasi nicht im Ansatz vorhanden.

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Das tut gut zu lesen. (y)
Der AMD PC soll ja auch verkauft werden, da soll es schon ein wenig "ordentlicher" aussehen.
Und wenn ich schon dabei bin, der PC wollte erst nicht starten mit dem FX drin.
Nachdem das BIOS zurückgesetzt wurde, wurde der FX 6300 erkannt und stabil auf 4,0 Ghz übertaktet.
Jetzt fehlen nur noch Benchmarks.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Anders als gedacht noch ein kleiner Zusatz;
Der AM3+ PC funktioniert nicht mit der GTX 750Ti, vermutlich ist das Netzteil schuld.
Also GTX 750Ti raus, HD 5450 rein. Und es fährt hoch, alles so wie es soll.

Der LGA-1155 PC hat die GTX 750Ti wieder und dank des besseren Netzteils funktioniert auch hier alles wie es soll.
Also an der Grafikkarte kann es also nicht liegen.