Kurz nach dem Zusammenbau: PC geht nach etwa 1 min von alleine aus.

Nvidia Fanboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
18
1
Ich habe mir einen PC zusammen gebaut. Hier die Komponenten:

Ryzen 5 3600
Gigabyte x570 Aorus Elite
Nzxt Kraken M22
Carsair Vengeance Rgb Pro 16 gb (2x 8gb) 3200mhz
Samsung 970 evo m2 nvme ssd 500gb
Zotac Gaming Rtx 2070 Super
2tb Western Digital hdd (Die blaue falls das wichtig ist)
Be quiet Straight Power 11 550w
Corsair icue 220t rgb
Corsair LL series LL120 Rgb (extra Lüfter)

Nachdem ich Windows installiert habe hat sich der PC nach etwa einer Minute ohne Fehlermeldung von alleine abgeschaltet. Als ich ihn dann wieder gestartet hab, ist er wieder nach etwa einer Minute ausgegangen. Ich habe Windows neu installiert, aber er ist während der erneuten Installation einfach ausgegangen.
Btw: Ich habe ja insgesamt 5 Lüfter: Einer von der Wakü, 3 vom Case und einer extra. - von denen dreht sich grad mal einer, und zwar der von der Wakü. (die vier Lüfter die sich nicht drehen habe ich alle gleich verkabelt. Hab sie an den Commander vom Case gesteckt in der richtigen Reihenfolge und dann den Commander per Modex mit Strom versorgt. Die Lüfter haben dann auch geleuchtet sie haben sich nur nicht gedreht. Die Pin Anschlüsse hab ich einfach im Case hängen lassen also nirgends angeschlossen.)
1. Warum schaltet sich der PC aus?
2. Warum drehen sich die Lüfter nicht?
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Wärmeleitpaste vergessen? Plastikfolie vergessen abzuziehen?
Wenn nicht:
Ram xmp schon aktiviert? Ja? Mit 2133 booten.
Nein? :
Nur mit einem ram booten ram 1 Dimm A, ram1 Dimm B, Ram 2 Dimm A, Ram 2 Dimm B

Die Lüfter sollten nach einer Minute nicht die Ursache sein, Aio pumpe dreht?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Der Commander muss auf jedenfall einen Anschluss zum Mainboard haben denke ich.

Zu deinem abschalt Problem...
Während er läuft einfach Mal die Temperaturrn prüfen..

Lüftersitz prüfen etc..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nvidia Fanboy

Rene24

Mitglied
Nov 18, 2019
32
4
evtl vergessen die grafikkarte mit strom zu versorgen ..denn dann geht der pc auch nicht an
 

Nvidia Fanboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
18
1
Wärmeleitpaste vergessen? Plastikfolie vergessen abzuziehen?
Wenn nicht:
Ram xmp schon aktiviert? Ja? Mit 2133 booten.
Nein? :
Nur mit einem ram booten ram 1 Dimm A, ram1 Dimm B, Ram 2 Dimm A, Ram 2 Dimm B

Die Lüfter sollten nach einer Minute nicht die Ursache sein, Aio pumpe dreht?
Wärmeleitpaste war voraufgetragen und Plastikfolie hab ich abgezogen. Für RAM Einstellungen hab ich keine Zeit weil der PC ausgeht bin mir aber sicher dass beide richtig eingesteckt sind.
Doppelpost zusammengeführt:

Der PC geht doch an, schlatet sich nur wieder aus?!
Genau also man kann ihn anschalten und dann funktioniert auch die Beleuchtung usw. Geht halt dann wieder aus
Doppelpost zusammengeführt:

mmh evtl ein bios update ?
Hab ein X570 Board Brandneu gekauft also gehe nicht davon aus. Und selbst wenn kann ich das nicht weil sich der PC während dem Update ausschalten würde
Doppelpost zusammengeführt:

evtl vergessen die grafikkarte mit strom zu versorgen ..denn dann geht der pc auch nicht an
Doch doch hab die gpu angeschlossen der PC geht auch an geht nur leider wieder aus von allein
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Bau einmal vlt die m.2 raus worauf Windows ist.
Wo schaltet der sich den aus ? Bevor du überhaupt ins BIOS kommen kannst?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Okey.
Was hängt den so nach an der Steckdose wo dein Rechner dran ist? evtl geht da zu viel auf die Stromleitung.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
1. Auf die Frage ist keine so leichte Antwort zu finden. Wichtig ist du konntest Windows schon einmal installieren also lief es kurz Zeitig Problemlos.
Versuch daher mal das System mit nur 1 RAM Riegel laufen zu lassen.

2. Das Lüfter HUB im Gehäuse ist rein für die Beleuchtung da !!! Du benötigst dafür also mehrere Y-Kabel mit dem du auf das Mainboard gehst oder das Commander Pro um die Lüfter auch mit Spannung zu versorgen damit die laufen.

Was hängt den so nach an der Steckdose wo dein Rechner dran ist? evtl geht da zu viel auf die Stromleitung.

Dann würde die Überlastsicherung der Steckdosenleiste (falls vorhanden) oder die im Sicherungskasten kommen.

  1. 1 x CPU fan header
  2. 1 x water cooling CPU fan header

Ist einer dieser Fan Header mit was angeschlossen? Da du eine Nzxt Kraken M22 benutzt sollte also diese am "water cooling CPU fan header" angeschlossen werden.
Es ist denkbar das dein Mainboard eine Notabschaltung macht weil es keine aktiven CPU-Kühler erkennt. Sowas kann man im BIOS ausschalten aber *eigentlich unwahrscheinlich das es deswegen eine Notabschaltung gibt? Dies wird meistens nur bei zu starker Hitze verursacht. Daher starte mal PC und sobald der PC sich abschaltet fass mal die Pumpeneinheit an ob diese zu warm ist oder eher kalt.

Sollte diese viel zu warm dir vorkommen kann es sein das die Pumpe nicht Ordnungsmäßig funktioniert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nvidia Fanboy

Nvidia Fanboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
18
1
Also die Pumpe wird
1. Auf die Frage ist keine so leichte Antwort zu finden. Wichtig ist du konntest Windows schon einmal installieren also lief es kurz Zeitig Problemlos.
Versuch daher mal das System mit nur 1 RAM Riegel laufen zu lassen.

2. Das Lüfter HUB im Gehäuse ist rein für die Beleuchtung da !!! Du benötigst dafür also mehrere Y-Kabel mit dem du auf das Mainboard gehst oder das Commander Pro um die Lüfter auch mit Spannung zu versorgen damit die laufen.



Dann würde die Überlastsicherung der Steckdosenleiste (falls vorhanden) oder die im Sicherungskasten kommen.



Ist einer dieser Fan Header mit was angeschlossen? Da du eine Nzxt Kraken M22 benutzt sollte also diese am "water cooling CPU fan header" angeschlossen werden.
Es ist denkbar das dein Mainboard eine Notabschaltung macht weil es keine aktiven CPU-Kühler erkennt. Sowas kann man im BIOS ausschalten aber *eigentlich unwahrscheinlich das es deswegen eine Notabschaltung gibt? Dies wird meistens nur bei zu starker Hitze verursacht. Daher starte mal PC und sobald der PC sich abschaltet fass mal die Pumpeneinheit an ob diese zu warm ist oder eher kalt.

Sollte diese viel zu warm dir vorkommen kann es sein das die Pumpe nicht Ordnungsmäßig funktioniert.
Also die Pumpe ist definitiv nicht zu warm daran liegt es bestimmt nicht und von einer Notabschaltung gehe ich nicht aus, da die Beleuchtung des Mainboards nach dem Abschalten anbleibt. (hat damit wahrscheinlich nichts zu tun naja egal xD) die Anschlüsse der Wasserkühlung heißen CPU Opt und CPU Fan. Sind so beschriftet. Und du deinem Punkt 2. Bin grad dumm, was sind y Kabel? xD Kenne mich halt nicht soooo gut aus. Und zur Verkabelung der Lüfter: Ich habe ja dieses Beleuchtungs Teil mit Modex und einem USB 2 Stecker verkabelt aber die Pin Anschlüsse der Lüfter im Gehäuse hängen lassen. Hätte ich die Pin Anschlüsse anschließen sollen? Dachte immer man soll entweder Pin oder Molex nutzten oder irre ich mich da jetzt komplett? Was für dich auch interessant sein könnte: Habe als Monitor einen alten Fernseher von uns verwendet. Glaube 27 Zoll 60hz und 720p nicht das beste vom besten ich weiß, ich wollte nur Windows installieren. Auf jeden Fall habe ich den PC mit angeschlossenem Monitor laufen lassen, da ging er aus. Ohne Monitor ist er angeblichen. Nur btw vlt ist das wichtig aber danke für deine Antwort
 

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Also wenn ich das jz richtig verstehe du könntest Windows installieren was logischer weise länger als eine Minute dauert und nach dem Update is er immerwieder nach 1ner Minute ausgegangen?
Doppelpost zusammengeführt:

Dein Netzteil bringt aber schon die Leistung das alles mit Spannung versorgt werden weil ich sag mal so erst wenn die Grafikkarte ein bisschen mehr Strom zieht was ja beim Starten vom PC nach einer Minute ca erst passiert kann es ja sein das die GraKa zu viel zieht und dann alle anderen Teile zu wenig Elektrische Leistung bekommen etwas anderes könnt ich mir jz nich vorstelln was dein Problem sein könnte
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du eventuell eine Möglichkeit dir ein 700w Netzteil auszuborgen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
@Nvidia Fanboy

Die verbauten Lüfter im Corsair 220T sind die 120 SP Pro Lüfter. Die haben kein Molex sondern nur einmal 4Pin PMW für die Lüfter und ihr Corsair RGB Anschluss. Bei den Corsair LL series LL120 Rgb das selbe.

Alle deine Lüfter müssen also einmal über das Corsair RGB FAN HUB angeschlossen werden damit du die Lichter Effekte hast. Das HUB wiederum schließt du über den USB2.0 internen Anschluss an deinem Mainboard an. Alternativ geht auch wenn vorhanden direkt an ein Corsair Commander Pro.
Die 6 Lüfter selbst musst du nun über dein Mainboard steuern lassen oder eine Lüftersteuerung nachkaufen.

Auf deinem Mainboard befinden sich jedenfalls nur 2 x system fan headers. Das bedeutet du muss ein PMW Y Kabel dir kaufen damit du über 1 fan Header 3 Gehäuse Lüfter betreiben kannst.
Wichtig über einen fan header lassen sich meist nur 2A Strom ziehen. Bei ~7W was so ein 120mm Lüfter braucht hast du bei 12V also maximal 24W zur Verfügung. Kann also Eng werden.

Davon bräuchtest du 2 Stück!

Das ganze Corsair Thema ist aber nebensächlich solange du die Kiste nicht wieder zum laufen bekommst.
Ins BIOS kommst du aber? Dann würde ich dir empfehlen erst ein mal ein BIOS Reset durch zu führen wie das geht steht in der Bedienungsanleitung vom Mainboard. Danach kontrollieren ob das System nun stabil läuft.
Was ich auch lese ist das du den Kühler durch eine AiO getauscht hast??? Dann anstelle der AiO Pumpe mal den CPU-Kühler installieren der bei deiner CPU dabei lag. Diesen ordentlich anschließen und natürlich vor dem Tausch die alte Wärmeleitpaste entfernen und durch neue ersetzen.

Hast ja sicherlich welche zu Hause rum liegen? Wenn nicht ab in den nächsten PC Fachmarkt. Auf dem Rückweg Brennspiritus, Papiertücher und Wattestäbchen kaufen, bekommst im jeden Supermarkt. Damit lässt sich die alte Wärmeleitpaste am besten entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet: