Ich möchte kurz anmerken, dass bis Juni noch knapp 4 Monate vergehen. Da kann sich am Hardwaremarkt fürchterlich viel tun. Die Preise können sich stark ändern, so dass für das selbe Budget ganz andere Komponenten möglich sind. Außerdem erscheint ja auch laufend neue Hardware.
Meiner Meinung nach macht es daher keinen Sinn jetzt einen PC für Juni zusammen zu stellen.
Bzgl. Mindfactory und Amazon.
Amazon ist was Kulanz, Reklamation und Garantiefälle anbetrifft top. Da kannst du jederzeit (Reklamation meist 4 Wochen, Garantie natürlich länger) ohne Probleme einzelne Teile zurück schicken.
Nachteil ist, dass du bei Amazon häufig ein wenig mehr zahlst und gerade speziellere Sachen manchmal nicht angeboten werden (sollte bei deinen Komponenten aber nicht der Fall sein). Ich habe noch nie bereits geöffnete oder gar defekte Hardware bei Amazon bekommen.
Bei Mindfactory habe ich auch schon häufig bestellt. Reklamation kann ich hier allerdings leider (oder zum Glück?^^) nicht beurteilen.
Mir ist aber aufgefallen, dass Kleinteile (wie z.B. Kabel etc.) im <10€ Bereich, häufig im Vergleich zu anderen Shops (Alternate, Caseking etc.) unverschämt teuer sind. Da ändert sich der Preis teilweise über Nacht von 3€ auf 9€ und solche Späße. Bei teureren Komponenten ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen. Das kann man aber ja vor der Bestellung einfach vergleichen, sollte man ja ohnehin.
Außerdem ist es mir bei MF bestimmt schon 3-4 Mal passiert, dass zum Zeitpunkt meiner Bestellung alle Artikel verfügbar waren, einige Stunden nach Abschicken der Bestellung dann aber manche Artikel nicht mehr auf Lager waren und ich eine Woche darauf warten musste, dass die Bestellung versandt wird.
Bzgl. RGB bei Mainboard und Grafikkarte. Wie schon angemerkt ist es praktischer, wenn beide vom selben Hersteller kommen, da so sichergestellt ist, dass du mit einer Software beide Komponenten steuern kannst.
Das Problem ist auch, dass es vorkommen kann, dass sich unterschiedliche RGB Software nicht verträgt wenn sie gleichzeitig installiert sind.