Konfiguration für ~1400 Euro. Bestellen über Amazon - Erfahrung, Berichte?

Xelef96

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
31
4
@JulBe danke vielmals für deine Zeit die du reingesteckt hast ich werd mich aufjedenfall melden so im Juni wenn es dann an den PC geht und an die Bestellung und ja bei mindfactory so wie ich das sehe haben immer die günstigsten Preise
Doppelpost zusammengeführt:

MF ist nicht soo dolle, gerade was Kulanz an geht.
Ja das Dacht ich mir schon bei Amazon geht das alles immer Sau schnell hab ja auch Prime und da ist der Versand direkt da sowie direkt abholen bei mir zu Hause
 

JulBe

Mitglied
Feb 16, 2019
22
24
Wenn du jetzt bestellen würdest und alles auf Lager ist, dann ist die Bestellung am Freitag bei dir von Mindfactroy.

Wie gesagt, bei MF hatte ich noch keine Rekla. Bei Amazon ist das entspannt, die nehmen alles zurück auch nach 4 Wochen und man muss nicht mal nen Grund angeben :D

Aber sollte bei MF was kaputt sein, wird dir das auch da ersetzt.

Kein Problem, helfe doch gerne weiter, wenn ich kann :)
 

Xelef96

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
31
4
Easy dann mach ich einfach mal beide Warenkörbe fertig und lass sie so stehen und bestellen dann werd ich ja sehen wo ich günstiger weg komme noch was hat jmd nen Tipp für nen Gaming Monitor und Tastatur hab einen Monitor 144hz 1ms Reaktionszeit von Samsung mit 24 Zoll den ich mir hole aber ein 2 wäre noch ganz gut und Tastatur ist von sharkoon purewriter rgb habt ihr vllt ne gute Tastatur wo ihr empfehlen könnt ?
 

Xelef96

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
31
4
@quidamned hey wieso Titel ändern und wie kann ich das machen bin übers Handy online :)
Doppelpost zusammengeführt:

@JulBe sollte ich dann nicht lieber den Ryzen 5 2600 einsetzen als den 2700 ich kann ja dann Trz das Mainboard und so holen und der Prozessor mit der Grafikkarte geht doch in Ordnung oder findest du ihn zu schwach für eine 2070 Gaming Z ?
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich möchte kurz anmerken, dass bis Juni noch knapp 4 Monate vergehen. Da kann sich am Hardwaremarkt fürchterlich viel tun. Die Preise können sich stark ändern, so dass für das selbe Budget ganz andere Komponenten möglich sind. Außerdem erscheint ja auch laufend neue Hardware.
Meiner Meinung nach macht es daher keinen Sinn jetzt einen PC für Juni zusammen zu stellen.

Bzgl. Mindfactory und Amazon.
Amazon ist was Kulanz, Reklamation und Garantiefälle anbetrifft top. Da kannst du jederzeit (Reklamation meist 4 Wochen, Garantie natürlich länger) ohne Probleme einzelne Teile zurück schicken.
Nachteil ist, dass du bei Amazon häufig ein wenig mehr zahlst und gerade speziellere Sachen manchmal nicht angeboten werden (sollte bei deinen Komponenten aber nicht der Fall sein). Ich habe noch nie bereits geöffnete oder gar defekte Hardware bei Amazon bekommen.


Bei Mindfactory habe ich auch schon häufig bestellt. Reklamation kann ich hier allerdings leider (oder zum Glück?^^) nicht beurteilen.
Mir ist aber aufgefallen, dass Kleinteile (wie z.B. Kabel etc.) im <10€ Bereich, häufig im Vergleich zu anderen Shops (Alternate, Caseking etc.) unverschämt teuer sind. Da ändert sich der Preis teilweise über Nacht von 3€ auf 9€ und solche Späße. Bei teureren Komponenten ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen. Das kann man aber ja vor der Bestellung einfach vergleichen, sollte man ja ohnehin.

Außerdem ist es mir bei MF bestimmt schon 3-4 Mal passiert, dass zum Zeitpunkt meiner Bestellung alle Artikel verfügbar waren, einige Stunden nach Abschicken der Bestellung dann aber manche Artikel nicht mehr auf Lager waren und ich eine Woche darauf warten musste, dass die Bestellung versandt wird.


Bzgl. RGB bei Mainboard und Grafikkarte. Wie schon angemerkt ist es praktischer, wenn beide vom selben Hersteller kommen, da so sichergestellt ist, dass du mit einer Software beide Komponenten steuern kannst.
Das Problem ist auch, dass es vorkommen kann, dass sich unterschiedliche RGB Software nicht verträgt wenn sie gleichzeitig installiert sind.
 

JulBe

Mitglied
Feb 16, 2019
22
24
@quidamned hey wieso Titel ändern und wie kann ich das machen bin übers Handy online :)
Doppelpost zusammengeführt:

@JulBe sollte ich dann nicht lieber den Ryzen 5 2600 einsetzen als den 2700 ich kann ja dann Trz das Mainboard und so holen und der Prozessor mit der Grafikkarte geht doch in Ordnung oder findest du ihn zu schwach für eine 2070 Gaming Z ?

Falls du mit dem PC streamen willst nehm den 2700, die zwei Kerne würden dir da schon was bringen, sonst ist der Ryzen 5 2600 auch ganz gut.
Bezüglich des Übertaktungspotentials musst du aber andere hier fragen, die mehr Erfahrung mit den Prozessoren haben und sie selber verbaut haben.
Ich bin leider Intel verstrahlt :D

Aber wie @xupack auch gerade geschrieben hat ist es bis Juni oder Juli echt noch lange. Evtl. kommen ja noch neue Ryzen Prozessoren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Xelef96

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
31
4
Ja ich weiß aber so im groben wollte ich mir den Pc zusammenstellen mit allem was dazu gehört wie lange hat man denn Garantie bei Amazon auf die Einzelteile ? Okay also dann hab ich das verstanden zum Thema RGB ich wollte mir noch die Corsair Lüfter holen und die ins Gehäuse packen
 

JulBe

Mitglied
Feb 16, 2019
22
24
Ja ich weiß aber so im groben wollte ich mir den Pc zusammenstellen mit allem was dazu gehört wie lange hat man denn Garantie bei Amazon auf die Einzelteile ? Okay also dann hab ich das verstanden zum Thema RGB ich wollte mir noch die Corsair Lüfter holen und die ins Gehäuse packen

Dann aber auch nen Corsair RAM, außer du willst n Software Chaos haben :D
 

Xelef96

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
31
4
@JulBe ja die 3000er Reihe soll ja kommen daher hoffe ich das der 2700 noch etwas runter geht beim Preis das war halt meine Hoffnung
Doppelpost zusammengeführt:

Ohh da muss ich ja auf so viel achten wollte eig unbedingt den g skill trident Z
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
@JulBe ja die 3000er Reihe soll ja kommen daher hoffe ich das der 2700 noch etwas runter geht beim Preis das war halt meine Hoffnung

Hier würde ich dir dann eher empfehlen einen Prozesser der neuen Generation zu kaufen. Es ist immer besser bei Neukauf aktuelle Komponenten zu kaufen.
Einzige Außnahme wäre natürlich wenn mit der 3rd Gen etwas unvorhergesehenes passiert... z.B. schlechte Performance, hoher Preis etc.

Ohh da muss ich ja auf so viel achten wollte eig unbedingt den g skill trident Z

Ich nutze auch den G.Skill Trident Z RGB RAM und habe keine Probleme in Zusammenhang mit der Corsair Software (iCue). Allerdings brauchst du dann halt wieder Asus Aura. Wenn du dann noch für das Mainboard beispielsweise MSI Mystic Light hast dann hast du schon 3 Softwares um dein RGB zu steuern ;)

Zwecks Lüfter kocht leider jeder Hersteller so sein eigenes Süppchen... und Corsair ist recht teuer.
Es gibt aber als Alternative auch RGB Lüfter, die einen ganz normalen 4-Pin RGB Anschluss haben. Die könntest du dann über den Mainboard-Header (soweit vorhaden) und die Mainboard Software steuern.
Wenn du entsprechend viele Komponenten hast brauchst du aber einen RGB Hub / Splitter (sowas wie bei Corsair eben auch genutzt wird, nur nicht proprietär). Dann hast du z.B. für RGB Streifen den Vorteil, dass du (quasi) von jedem Hersteller kaufen kannst, der RGB Streifen mit dem Standard 4-Pin anbietet. Nachteil wäre wiederrum, dass du kein Adressable RGB hast, wie es z.B. die Corsair Lüfter haben.
 

Xelef96

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
31
4
Puhhh ziemlich viel auf einmal das heißt am besten meld ich mich im Juli mach ein Thema auf mit den Komponenten und schaue was sich so am besten damit ergibt Dinge die ich aufjedenfall wollte waren die Grafikkarte die 2070 Gaming z der Prozessor 2700 oder 2700x sowie den g skill trident z und eine nvme ssd bei allen anderen kann ich eig Abstriche machen also Mainboard cpu kühler und all sowas
Doppelpost zusammengeführt:

Ja aber weiß leider noch nicht wie die neue Generation wird vllt neuer Sockel oder mehr Kerne oder ein Preis von 600€ den würde ich ungern zahlen für den Prozessor nur ?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Puhhh ziemlich viel auf einmal das heißt am besten meld ich mich im Juli mach ein Thema auf mit den Komponenten und schaue was sich so am besten damit ergibt Dinge die ich aufjedenfall wollte waren die Grafikkarte die 2070 Gaming z der Prozessor 2700 oder 2700x sowie den g skill trident z und eine nvme ssd bei allen anderen kann ich eig Abstriche machen also Mainboard cpu kühler und all sowas

Ja das ist wahrscheinlich die beste Option wenn du dich einfach noch mal meldest ;) Einen groben Überblick hast du jetzt ja.

Ja aber weiß leider noch nicht wie die neue Generation wird vllt neuer Sockel oder mehr Kerne oder ein Preis von 600€ den würde ich ungern zahlen für den Prozessor nur ?


Möglich ist das alles, aber für wahrscheinlich halte ich es nicht. Neuer Sockel wäre ja kein Problem (außer er wäre viel teurer). Mehr Kerne sind auch wünschenswert, außer natürlich die Kosten steigen übermäßig.
Wie gesagt würde es abwarten ;)
 

Xelef96

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
31
4
Ja denke ich warte mal hier ab man bekommt hier ja wkl sehr schnell Hilfe weil ich möchte mir nur ungern Sachen bestellen die dann am Ende nicht miteinander harmonieren ich könnte mir natürlich einen zusammenstellen auf Dubstep aber dann wäre mir der Spaß genommen ich glaub so seinen 1 PC zusammenzubauen ist was besonderes daher möchte ich nur die besten Sachen aber natürlich in einem normalen Rahmen ?
 

Supergrobi

Mitglied
Feb 19, 2019
35
38
Sollten die Preise bis dahin etwas sinken, dann steck das gesparte Geld in ein schönes Gehäuse, glaub mir, Du wirst umso mehr Freude an der Kiste haben wenn Du ihm Deine persönliche optische Note verpasst. Ob die Kiste denn letzten Endes 5 FPS mehr oder weniger liefert ist weniger entscheidend, an einem hochwertigen Gehäuse hast Du umso länger Freude. Solltest Du die Kiste irgendwann verkaufen erzielst Du auch einen besseren Preis und willst Du ihn möglichst lange behalten und nur upgraden, dann wirst Du ein hochwertiges Gehäuse zu schätzen lernen, dann relativiert sich der Preis wieder.

Ich selber habe z.B. ein Corsair Carbide Gehäuse, der ist zwar etwas breiter und besitzt eine eigene Kammer für das Netzteil und die Laufwerke, aber der Zusammenbau, die Kabelverlegung, der Einbau der Wasserkühlung und der Lüfter, sowie die Lüfterreinigung sind ein Traum, das Konzept dahinter ziemlich genial. Ich bin wirklich froh ein paar Euro mehr dafür ausgegeben zu haben, wobei ich den echt günstig gebraucht im Neuzustand ergattert habe. Vielleicht kannst Du Dich bis dahin ja mal auf die Lauer legen und ein schönes Gehäuse im Netz ergattern! ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Xelef96

Xelef96

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
31
4
Ich versuche es mal vielen Dank euch allen für die ganzen Tipps weiß es zu schätzen ich sende euch allen zum Schluss ein Bild wenn mein PC dann fertig gebaut ist ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak