Komponenten Frage! Ich brauche euren Rat

Rysker

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
36
3
Sehr geehrte Forum-User

Ich würde hier gerne mal meine Konfig reinstellen und fragen was ihr von den Komponenten Haltet.
In der Konfig fehlt noch eine M2. SSD die rüste ich aber so nach.

Ich wäre für JEDEN Tipp dankbar.

Beste Grüße

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    192 KB · Aufrufe: 46

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Sehr geehrte Forum-User

Ich würde hier gerne mal meine Konfig reinstellen und fragen was ihr von den Komponenten Haltet.
In der Konfig fehlt noch eine M2. SSD die rüste ich aber so nach.

Ich wäre für JEDEN Tipp dankbar.

Beste Grüße
Hallo,
die Konfiguration ist okay. Man könnte aber noch was verändern.

Als Grafikkarte würde ich persönlich die RX 5700XT nehmen. Die RTX 2070 lohnt sich zurzeit eigentlich kaum, wenn nur gebraucht. Wenn schon greift man zur RTX 2060Super. Die hat fast die gleiche Leistung, ist viel kühler und günstiger.

Aber ich würde zur RX 5700XT greifen, die ist auf dem Niveau einer RTX 2070 SUPER.

500W sollten eigentlich reichen
600W ist aber auch okay, für evtl. Upgrading.

Das Mainboard ist soweit ich weiß ganz schön teuer. Alternativ kann man das MSi B450 Tomahawk MAX nehmen.

Sonst kann man das so machen.

Rysker

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
36
3
Habe aber gehört das bei den Radeon Grafikkarten oft Probleme mit Wärme, Lautstärke und Abstürzen gibt ? Kannst mir dazu was sagen ? :)

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Habe aber gehört das bei den Radeon Grafikkarten oft Probleme mit Wärme, Lautstärke und Abstürzen gibt ? Kannst mir dazu was sagen ? :)
Wenn man das richtige Kühldesign hat, sollte es überhaupt kein Problem sein.
Außerdem sind eher die RTX 2xxx Karten sehr laut. Meine nicht die SUPER, sondern die normalen.

Ich empfehle die RX 5700XT Sapphire Nitro+. Die ist schon etwas hochgetakten und kühlt sehr gut.

Alternativ ist Gigabyte und Powercolor sehr gut.

E: Die Abstürze sind größtenteils behoben
Sollte also kein Problem sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Rysker

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
36
3
OK klingt erstmal gut, werde ich mir mal angucken, oder zur not mal nach einer RTX 260 Super gucken, wobei die aktuell teurer sind als die RTX 2070 in der konfig. Die RTX 2070 kostet 419 Euro.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
OK klingt erstmal gut, werde ich mir mal angucken, oder zur not mal nach einer RTX 260 Super gucken, wobei die aktuell teurer sind als die RTX 2070 in der konfig. Die RTX 2070 kostet 419 Euro.
Achso. Hm dann würde ich eher doch zur 2070 greifen. Wenn die teurer sind

Oder halt zur RX 5700XT greifen.

Rysker

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
36
3
bei der 2070 ist halt das Problem das es * Nur* die PALIT Dual ist und ich nicht weiß wie sich die Lautstärke verhält :D

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

TWiggeable

Mitglied
Nov 23, 2019
12
3
Naja also für den Gesamtpreis würde ich mich ggf. mehr an der Konfiguration orientieren:

Bei der Grafikkarte würde ich auch entweder die RX 5700 XT oder ne 2070 Super empfehlen!

40-50€ kannst du sparen, wenn du das Mainboard zu einem B450 Tomahawk Max oder B450 Gaming Plus Max änderst.
20€ kannst du auch nochmal sparen, wenn du einen anderen CPU-Kühler nimmst. Bspw. der be quiet pure rock slim 4 stellt eine gute Alternative dar!

Willst du deinen PC unbedingt über CSL konfigurieren oder ist dir das eigentlich egal?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Rysker

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
36
3
Naja also für den Gesamtpreis würde ich mich ggf. mehr an der Konfiguration orientieren:

Bei der Grafikkarte würde ich auch entweder die RX 5700 XT oder ne 2070 Super empfehlen!

40-50€ kannst du sparen, wenn du das Mainboard zu einem B450 Tomahawk Max oder B450 Gaming Plus Max änderst.
20€ kannst du auch nochmal sparen, wenn du einen anderen CPU-Kühler nimmst. Bspw. der be quiet pure rock slim 4 stellt eine gute Alternative dar!

Willst du deinen PC unbedingt über CSL konfigurieren oder ist dir das eigentlich egal?

Was heißt * unbedingt* :) bis jetzt nicht sooo schlechte Erfahrung mit CSL gemacht und bis dato sehr gute Lieferzeiten und auch so ein super Service.
Tomahawk Max bietet CSL leider nicht an aber ein Asus TUF B450-PLUS GAMING
Cpu kühler habe ich einfach den günstigsten von CSL in der konfig genommen.

Dubaro hat leider derzeit sehr lange lieferzeiten.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere gute alternativen :)

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Was heißt * unbedingt* :) bis jetzt nicht sooo schlechte Erfahrung mit CSL gemacht und bis dato sehr gute Lieferzeiten und auch so ein super Service.
Tomahawk Max bietet CSL leider nicht an aber ein Asus TUF B450-PLUS GAMING
Cpu kühler habe ich einfach den günstigsten von CSL in der konfig genommen.

Dubaro hat leider derzeit sehr lange lieferzeiten.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere gute alternativen :)
Aber ich finde den Preis bei CSL Computer echt sehr gut, dachte erst es wäre ein Selbstbau PC.
Also CSL ist echt nicht schlecht.

Rysker

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
36
3
Die haben schon gute Preise... defintiv. Muss man halt nur gucken ob man Grafikkarte vielleicht extra kauft und eine m2 ssd. Ansonsten rest ist super.

TWiggeable

Mitglied
Nov 23, 2019
12
3
Ja grundsätzlich macht CSL einen guten Job, allerdings bin ich ein klassischer Anhänger des Selbstbauens. Flexibilität bei den Bauteilen/Händlern und naja die Preise halt. Außerdem machts Spaß!

Rysker

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
36
3
Ich würde mir alles zutrauen nur irgendwie mit dem CPU kühler weiß ich nicht immer so :D

Den letzten PC hatte ich auch selber gebaut aber halt mit dem Boxed Kühler. Aber den fand ich absolut nicht gut.... zu laut und vorallem ist die CPU zu warm geworden

TWiggeable

Mitglied
Nov 23, 2019
12
3
Naja also wirklich kompliziert ist das nicht. In der Regel ist ja alles schon vorbereitet und du musst ihn nur noch aufsetzen und mit strom versorgen. Ggf. vorher 1-2 Teile zusammenstecken. Bei einer WaKu wäre das vllt noch ein bisschen was anderes! Die Vorteile liegen auf der Hand :p

xTwix

Aktives Mitglied
Apr 5, 2020
51
29
Wieso willst du eine 500gb SSD und zusätzlich noch ne m2 SSD? lohnt sich da SSD+HDD in Sachen Preis-Leistung nicht mehr?

xTwix

Aktives Mitglied
Apr 5, 2020
51
29
Also ich hab ne 1tb HDD+ 256 GB SSD SATA. Da kann man auch noch ein paar Spiele auf die SSD hauen um sie schneller starten zu können aber ehrlich gesagt ist die SSD sonst nur für den Startup. Der dauert ein paar Sekunden länger als der Bildschirm zum Starten braucht (was weiß ich vll 15 Sekunden oder so. Die Zeit Brauch ich eh immer um die beste Sitzposition zu finden). Preislich macht des halt schon was her. HDD gibtsmomentan 1 TB für 15-20€, die kleine SSD gibt's unter 50€.