Keine volle CPU Leistung

FloTM

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2024
7
0
  • Prozessor (CPU): I5 6600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB G.Skill DDR4
  • Mainboard: MEDION H110H4-EM2
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1060 6 GB
  • Kühlung: be quiet! Pure Rock 2 Slim

Moin zusammen,

ich habe seit längerer Zeit das Gefühl das der 6600k in meinem Übergangs PC nicht mehr so performt wie er soll. (Ruckler / lags in Fortnite, Apex Legends etc.)
IDeshalb bin ich auf Problemsuche gegangen und habe mir mit HWInfo mal alle Daten während einer Gaming Session auslesen lassen.
Keine auffällig hohen Temperaturen auf CPU und GPU. (CPU im durschnitt. auf 49 - 51 Grad, GPU ca. um die 54 - 60 Grad)
Meines Wissens nach sind das für Komponenten unter last ja keine hohen Temperaturen die eigentlich Probleme bereiten sollten.
Danach habe ich mir mit Cinebench mal einen Test laufen lassen um alles unter vollster Auslastung zu beobachten. Dort ist mir dann aufgefallen, dass die CPU als Maximum "nur" etwa 45 Watt gezogen hat...
Hat jemand zufällig Erfahrungen damit, ob der I5 sich zu wenig Strom nimmt oder eventuell woran es sonst liegen könnte? (Das Mainboard kann CPU´s mit Max. 65 W versorgen, also auf die TDP wird der 6600k nie kommen, jedoch wundern mich die 20W die fehlen.)
1730293885798.png1730293896552.png1730293907345.png
Das waren die Max. Werte aus dem Cinebench von vor 3 Minuten...
Ich habe auch im BIOS schon die "Optimized Defaults" geladen um das Problem vielleicht auszuschließen...
(Ja ich weiß, sind alte Komponenten, es handelt sich dabei auch momentan nur um einen Ersatz PC)
Beste Grüße ;)
Flo

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin. Nimm zum Testen mal das Tool Prime95 und lass nebenbei HWinfo laufen.
Dann fällt mir auf das dein CPU anscheind gar nicht boostet, der Boosttakt beträgt 3.9GHZ für ca 20sek pro Kern. Die erreicht er aber nicht, wahrscheinlich ist der Boost im Bios deaktiviert. Dein Medion mainboard kann max 65W CPUs verwalten, der 6600K ist aber eine 95W CPU, das Bios wird komplett beschnitten sein, auch wenn HWinfo einen PL1 von 95W und PL2 von 118W anzeigt. Wäre nicht das erste mal das Medion die CPUs kastriert per Bios. Sind halt Schrott Mainboards.

FloTM

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2024
7
0
Moin. Nimm zum Testen mal das Tool Prime95 und lass nebenbei HWinfo laufen.
Dann fällt mir auf das dein CPU anscheind gar nicht boostet, der Boosttakt beträgt 3.9GHZ für ca 20sek pro Kern. Die erreicht er aber nicht, wahrscheinlich ist der Boost im Bios deaktiviert. Dein Medion mainboard kann max 65W CPUs verwalten, der 6600K ist aber eine 95W CPU, das Bios wird komplett beschnitten sein, auch wenn HWinfo einen PL1 von 95W und PL2 von 118W anzeigt. Wäre nicht das erste mal das Medion die CPUs kastriert per Bios. Sind halt Schrott Mainboards.
Boost steht aber im BIOS auf "Enabeld"... ja Mainboard ist halt uralt... Wie gesagt nur Notweise der PC...
Vorher war ein 7400 drin, der lief vom Gefühl her deutlich flüssiger...
Eine Option zum aufheben eines PL etc im BIOS gibts nicht, da das sehr "Sparsam" ausgestattet ist.

Ich würd das Mainboard ja tauschen, finde halt irgendwie keins was passt als mATX board und einem 14 Pin Stromanschluss. Und da bald wieder ein besserer PC her soll lohnt sich das auch nicht wirklich...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Eventuell hilft ein Bios Update, das könnte paar Funktionen frei schalten.
Aber, in der Bedienungsanleitung steht das es mATX ist. 24Pin ATX Stecker, 4Pin EPS Stecker

Zuletzt bearbeitet:

FloTM

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2024
7
0
Die Dinger sind halt keine ATX Mainboards, wenn du tauschen willst musst du diverse Adapterkabel mit bestellen, lohnt sich nicht.
Eventuell hilft ein Bios Update, das könnte paar Funktionen frei schalten.
Aber, in der Bedienungsanleitung steht es hat ATX und einen 24Pin Anschluss, ist also doch mATX
Hm Interessant... ein Bios Update zu dem Mainboard hab ich nirgendwo gefunden tatsächlich...

FloTM

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2024
7
0

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Das hier wäre das richtige. du hast ja ein EM2 Board, wahrscheinlich Rev 2 ( seht in einer Ecke vom Mainboard )

Er boostet wahrscheinlich nicht weil er dann die 65Watt knackt und das darf er nicht weil das Mainboard nur 65Watt CPUs kann, wahrscheinlich zu schwache VRM Spannungsversorgung

Zuletzt bearbeitet:

FloTM

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2024
7
0