- Prozessor (CPU): I5 6600K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB G.Skill DDR4
- Mainboard: MEDION H110H4-EM2
- Grafikkarte: Zotac GTX 1060 6 GB
- Kühlung: be quiet! Pure Rock 2 Slim
Moin zusammen,
ich habe seit längerer Zeit das Gefühl das der 6600k in meinem Übergangs PC nicht mehr so performt wie er soll. (Ruckler / lags in Fortnite, Apex Legends etc.)
IDeshalb bin ich auf Problemsuche gegangen und habe mir mit HWInfo mal alle Daten während einer Gaming Session auslesen lassen.
Keine auffällig hohen Temperaturen auf CPU und GPU. (CPU im durschnitt. auf 49 - 51 Grad, GPU ca. um die 54 - 60 Grad)
Meines Wissens nach sind das für Komponenten unter last ja keine hohen Temperaturen die eigentlich Probleme bereiten sollten.
Danach habe ich mir mit Cinebench mal einen Test laufen lassen um alles unter vollster Auslastung zu beobachten. Dort ist mir dann aufgefallen, dass die CPU als Maximum "nur" etwa 45 Watt gezogen hat...
Hat jemand zufällig Erfahrungen damit, ob der I5 sich zu wenig Strom nimmt oder eventuell woran es sonst liegen könnte? (Das Mainboard kann CPU´s mit Max. 65 W versorgen, also auf die TDP wird der 6600k nie kommen, jedoch wundern mich die 20W die fehlen.)
Das waren die Max. Werte aus dem Cinebench von vor 3 Minuten...
Ich habe auch im BIOS schon die "Optimized Defaults" geladen um das Problem vielleicht auszuschließen...
(Ja ich weiß, sind alte Komponenten, es handelt sich dabei auch momentan nur um einen Ersatz PC)
Beste Grüße
Flo