Was meinst du mit dem zweiten Satz? Ich kenne mich mit technischen Dingen leider nicht so aus, aber danke für die Antwort!
Ganz grob und simpel ausgedrückt sind die FPS in einem Spiel hauptsächlich von zwei Komponenten eines PCs abhängig.
Dem Prozessor (CPU) und der Grafikkarte (GPU).
Der Prozessor kümmert sich dabei eher die grundlegenden Daten im Hintergrund. Die Grafikkarte nutzt diese Daten dann, um daraus ein Bild zu machen.
Liefert der Prozessor weniger Daten, als die Grafikkarte verarbeiten kann, werden die FPS vom Prozessor limitiert.
Liefert der Prozessor mehr Daten, als die Grafikkarte verarbeiten kann, werden die FPS von der Grafikkarte limitiert.
Den Aufwand, den die Grafikkarte mit den Daten betreibt, kann man über Auflösung und Grafik-Einstellungen beeinflussen.
Erhöht man Auflösungen oder Einstellungen, benötigt die Grafikkarte mehr Zeit um ein Bild zu berechnen. Dafür hat das Bild dann mehr Details, Effekte usw.
Erhöht man Auflösungen oder Einstellungen, obwohl die Grafikkarte schon am Limit ihrer Leistung ist, sinken die FPS.
Die Ansprüche an den Prozessor kann man bei den meisten Spielen nur indirekt (bzw. über das Verhalten im Spiel) beeinflussen. Einstellungen zu senken bringen hier meist kaum etwas.
In deinem Fall hätte deine alte Vega 56, bei deinen Spielen, wahrscheinlich schon mehr Daten verarbeiten können, als dein Prozessor liefern kann.
Das variiert aber auch stark bei verschiedenen Spielen. Valorant z. B. hat als eSport Spiel sehr niedrige Ansprüche an die Grafikkarte. In Spielen mit sehr aufwändiger Grafik, kann das ganze genau andersherum aussehen.
Speziell für Valorant hätte dir ein schnellerer Prozessor also wahrscheinlich mehr gebracht.
Wie hoch sind denn deine FPS aktuell überhaupt?