Keine Performance-Verbesserung trotz neuer Grafikkarte?

zGamee

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2021
4
0
Hallo Leute,
ich habe meine Grafikkarte letztens von einer AMD Radeon RX Vega 56 zu einer RTX 3070 geupgraded. Ich habe mir auch ein neues Netzteil (von 600V zu 700V) und das gleiche B450 Motherboard wie davor geholt, da das alte kaputt ging. In Games wie Valorant und Minecraft hat sich dennoch perfomancetechnisch nichts verändert.
Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um eure Hilfe.

zGamee

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Moin,
wie sieht denn die restliche Hardware aus?
Ich würde erstmal darauf tippen, dass deine CPU und nicht deine GPU limitiert (hat).

zGamee

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2021
4
0
Hier eine Auflistung meiner Hardware:
MSI B450 Gaming Plus Max Motherboard, GEFORCE RTX 3070 Graka, AMD Ryzen 3600 CPU, 1 HDD und 2 SSDs, zwei RAMsticks.
Was meinst du mit dem zweiten Satz? Ich kenne mich mit technischen Dingen leider nicht so aus, aber danke für die Antwort!
Doppelpost zusammengeführt:

Hier eine Auflistung meiner Hardware:
MSI B450 Gaming Plus Max Motherboard, GEFORCE RTX 3070 Graka, AMD Ryzen 3600 CPU, 1 HDD und 2 SSDs, zwei RAMsticks.
Was meinst du mit dem zweiten Satz? Ich kenne mich mit technischen Dingen leider nicht so aus, aber danke für die Antwort!
Übrigens noch 2 Rotorkühler für das Case und 1 Rotorkühler für die CPU

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Bereits mit der Vega 56 wird in diesen Spielen die CPU das Limit dargestellt haben, ein entsprechender Grafikkarten Wechsel hat daher keine Wirkung gezeigt.

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Ganz grob und simpel ausgedrückt sind die FPS in einem Spiel hauptsächlich von zwei Komponenten eines PCs abhängig.
Dem Prozessor (CPU) und der Grafikkarte (GPU).

Der Prozessor kümmert sich dabei eher die grundlegenden Daten im Hintergrund. Die Grafikkarte nutzt diese Daten dann, um daraus ein Bild zu machen.
Liefert der Prozessor weniger Daten, als die Grafikkarte verarbeiten kann, werden die FPS vom Prozessor limitiert.
Liefert der Prozessor mehr Daten, als die Grafikkarte verarbeiten kann, werden die FPS von der Grafikkarte limitiert.

Den Aufwand, den die Grafikkarte mit den Daten betreibt, kann man über Auflösung und Grafik-Einstellungen beeinflussen.
Erhöht man Auflösungen oder Einstellungen, benötigt die Grafikkarte mehr Zeit um ein Bild zu berechnen. Dafür hat das Bild dann mehr Details, Effekte usw.
Erhöht man Auflösungen oder Einstellungen, obwohl die Grafikkarte schon am Limit ihrer Leistung ist, sinken die FPS.

Die Ansprüche an den Prozessor kann man bei den meisten Spielen nur indirekt (bzw. über das Verhalten im Spiel) beeinflussen. Einstellungen zu senken bringen hier meist kaum etwas.

In deinem Fall hätte deine alte Vega 56, bei deinen Spielen, wahrscheinlich schon mehr Daten verarbeiten können, als dein Prozessor liefern kann.
Das variiert aber auch stark bei verschiedenen Spielen. Valorant z. B. hat als eSport Spiel sehr niedrige Ansprüche an die Grafikkarte. In Spielen mit sehr aufwändiger Grafik, kann das ganze genau andersherum aussehen.
Speziell für Valorant hätte dir ein schnellerer Prozessor also wahrscheinlich mehr gebracht.

Wie hoch sind denn deine FPS aktuell überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: zGamee

zGamee

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2021
4
0
Ganz grob und simpel ausgedrückt sind die FPS in einem Spiel hauptsächlich von zwei Komponenten eines PCs abhängig.

Der Prozessor kümmert sich dabei eher die grundlegenden Daten im Hintergrund. Die Grafikkarte nutzt diese Daten dann, um daraus ein Bild zu machen.
Liefert der Prozessor weniger Daten, als die Grafikkarte verarbeiten kann, werden die FPS vom Prozessor limitiert.
Liefert der Prozessor mehr Daten, als die Grafikkarte verarbeiten kann, werden die FPS von der Grafikkarte limitiert.

Den Aufwand, den die Grafikkarte mit den Daten betreibt, kann man über Auflösung und Grafik-Einstellungen beeinflussen.
Erhöht man Auflösungen oder Einstellungen, benötigt die Grafikkarte mehr Zeit um ein Bild zu berechnen. Dafür hat das Bild dann mehr Details, Effekte usw.
Erhöht man Auflösungen oder Einstellungen, obwohl die Grafikkarte schon am Limit ihrer Leistung ist, sinken die FPS.

Die Ansprüche an den Prozessor kann man bei den meisten Spielen nur indirekt (bzw. über das Verhalten im Spiel) beeinflussen. Einstellungen zu senken bringen hier meist kaum etwas.

In deinem Fall hätte deine alte Vega 56, bei deinen Spielen, wahrscheinlich schon mehr Daten verarbeiten können, als dein Prozessor liefern kann.
Das variiert aber auch stark bei verschiedenen Spielen. Valorant z. B. hat als eSport Spiel sehr niedrige Ansprüche an die Grafikkarte. In Spielen mit sehr aufwändiger Grafik, kann das ganze genau andersherum aussehen.
Speziell für Valorant hätte dir ein schnellerer Prozessor also wahrscheinlich mehr gebracht.

Danke für die ausführliche Antwort.
Meine FPS ruckeln zwischen 80-144, da ich die auf 144 capped habe

zGamee

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2021
4
0

Könntest du mir einen passenden Prozessor empfehlen, um die größtmögliche Leistung aus meiner Graka rauszuholen?

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Bevor du über einen neuen Prozessor nachdenkst, würde ich erstmal schauen, ob dein aktuelles System überhaupt so läuft, wie es soll.

Drops auf 80 FPS kommen mir bei Valorant ziemlich niedrig vor.
Wie hoch sind denn deine FPS, wenn du sie nicht auf 144 limitierst?

Interessant wären z.B. auch die Temperatur deiner CPU, die Geschwindigkeit deines Arbeitsspeichers und wie "zugemüllt" dein Windows ist.

Vielleicht kann dir ja wer anderes helfen, diese Fragen zu beantworten. Ich habe gerade nicht so viel Zeit.
😅