Gelöst Kein Bild nach dem Zusammenbauen

Hytherion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2022
13
1
Nein, das ist normal: Der Beep-Code wird erst ausgegeben, nachdem das Board den POST-Prozess durchlaufen hat, in dem die Hardware erkannt wird - was dann mit einem einzelnen Ton bestätigt wird - oder eben auch nicht und dann gibt es nach dem Fehler ein entsprechendes Signal mit mehreren Tönen.

Bei meinen MSI Z 490 Tomahawk dauert auch ca. 5-7 sec., nach dem einschalten, bevor der Beepton und gleich darauf das Bild kommt.

Also ich tippe immer mehr Mainboard (99%) oder CPU (1%) fehlerhaft -

LG N.

edit: bist du sicher, dass das BIOS update geklappt hat? So lange du kein Bild bekommst, knnnst du ja nicht die installierte Version überprüfen. Evtl. einfach noch mal wiederhoöen? So wie's momentan ausschaut,. hast du ja nichts zu verlieren...
Ah okay, alles klar, das wusste ich noch nicht,

Genau wissen tue ich es wirklich nicht, ob das Update funktioniert hat. Ich versuche nochmal ein BIOS update. Meinst du ich sollte hier die neuste Version verwenden oder erstmal eine ältere? Bios downloads. Bei meinem ersten Versuch habe ich Version F6b verwendet.

Ich nehme die Töne einfach mal auf und schicke dann morgen Abend einen Video Link in den Thread, weil ich wirklich nicht weiß wann ein Ton lang oder kurz ist. Für mich kommen alle 5 eher lang vor. LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Hallo,

üblicherweise sollte man immer auf die neueste Version updaten. Du kannst aber auch die vorherige probieren. es ist zwar unwahrscheinlich, aber auch nicht völlig ausgeschlossen, dass manchmal eine ältere Version besser läuft als die neue,ste bei der womöglich etwas "verschlimmbessert" wurde...

LG N.

Hytherion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2022
13
1
Hallo,

üblicherweise sollte man immer auf die neueste Version updaten. Du kannst aber auch die vorherige probieren. es ist zwar unwahrscheinlich, aber auch nicht völlig ausgeschlossen, dass manchmal eine ältere Version besser läuft als die neue,ste bei der womöglich etwas "verschlimmbessert" wurde...

LG N.
Guten Abend,

wie versprochen hier das angekündigte Video. Bei Sekunde 39 startet es mit den Tönen. Man hört auch ganz gut, wie der PC nach den 5 Tönen abschaltet und dann wieder hochfährt. Man kann sich diese Schleife einfach ewig so denken.

Ich versuche jetzt nochmal das mit dem BIOS Update und gebe hier dann nochmal ein update. LG
Doppelpost zusammengeführt:

Update

Ein erneutes BIOS update durch Q-Flash hat auch kein Bild gebracht und die Boot-Schleife nicht gehindert. LG

Zuletzt bearbeitet:

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Hallo,
mir macht da eher die markierte Stelle sorgen, auf Bild 2-4 sieht mans ja auch gut,
hab dafür dein Bild genommen & nur markiert.
Sollte die Stelle wieder sauber sein, kann es sein, dass dein MB leider dadurch schaden bekommen haben könnte,
da es ja ein LGA 1700 Sockel ist, sieht der filigraner aus als ein 1150 iger Sockel ( soeinen hab ich mal gekillt ^^ )

Zumindest sollte der PC ins BIOS kommen, aber wenn gar kein Bild erscheint, ist es schon komisch.
Evtl. Versucht den Bildschirm mal ans MB anzuschließen ?
Weiß grad nicht ob die F Variante ohne Grafikeinheit ist, da ich nur K Varianten habe.

Entweder mit den 2 Komponenten ( MB & CPU ) zurück zum Händler wo du die herhast & Garantiefall anmelden, oder evtl. hier jemanden im Board haben, der in deiner Nähe wohnt, & auch solche Komponenten hat ( nen Board mit Sockel 1700 & ne entsprechende CPU ).

Anhänge

• 33dbccde-8435-483a-8ec9-e6484f0816ba.jpg
    33dbccde-8435-483a-8ec9-e6484f0816ba.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Hallo,,

also für mich hört sich das wie 5 x lang an. Dieses Signal gibt es allerdings nur im Phönix/Award BIOS und bedeutet Speicher oder Grafikkarte nicht gefunden. Da du aber schon sowohl RAM als auch GraKa gegengetestet hast, tippe ich weiterhin am ehesten auf defektes MoBo.

Wenn keiner mehr eine bessere Idee haben solte, wäre daher mein Rat, den Händler zu kontaktiren und das weitere Verfahren abzustimmen.

LG N.

Hytherion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2022
13
1
Hallo,,

also für mich hört sich das wie 5 x lang an. Dieses Signal gibt es allerdings nur im Phönix/Award BIOS und bedeutet Speicher oder Grafikkarte nicht gefunden. Da du aber schon sowohl RAM als auch GraKa gegengetestet hast, tippe ich weiterhin am ehesten auf defektes MoBo.

Wenn keiner mehr eine bessere Idee haben solte, wäre daher mein Rat, den Händler zu kontaktiren und das weitere Verfahren abzustimmen.

LG N.
Hey,

so langsam wird mein Frust zur Wut...
Ich habe ein neues Mainboard bestellt und es tritt exakt der gleiche Fehler auf.

Ich habe nicht exakt das gleiche bestellt, sondern die etwas teurere Version. Nun ist es das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe alle Tests erneut durchgeführt und auch wieder ein Bios Update probiert und es tut sich weiterhin nichts. Das gute ist, dass das neue Mainboard Debug Led's hat. Hier springt die LED zwischen CPU und DRAM hin und her bis es dann zum ausschalten kommt.

Ideen? Ich denke ich gehe jetzt los und hole mir einen neuen Prozessor. Ich will diesen PC einfach nur noch zum laufen bekommen, damit er dann weg kann. So ein Drama hatte ich wirklich noch nie.

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Ist dein Händler vor Ort ?
Oder ein Kleinerer Computerladen ?
Die könnten es ja vor Ort testen, obs jetzt RAM oder CPU ist .
nicht dass du MB & CPU erneuerst & es dann am ende doch noch der RAM ist

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Hallo,

defekt ausgelieferte CPUs kommen, gerade auch bei Intel. extrem selten vor. Wäre schon Riesenpech, wenn es dich erwischt hätte.

Denke aber eher, dass hier Gigabyte einfach immer noch Probs mit LGA 1700 hat, liest man in anderen Foren immer wieder. mal

Trotzdem, kannst du nochmal mit anderem RAM testen wie schon beim alten Board?

LG N.

Hytherion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2022
13
1
Hey,

ich habe den PC zum laufen bekommen!!! Allerdings lag es tatsächlich an der CPU. Mit exakt der gleichen neuen CPU und dem ursprünglichen RAM startet der PC ganz normal ins BIOS und ich konnte Windows problemlos installieren. Bin mittlerweile mit dem einrichten fertig.

Ich schicke die alte CPU zurück.

Danke für eure Bemühungen! LG

• Gefällt mir!
Reactions: jessesno