Gelöst Kein Bild nach dem Zusammenbauen

Hytherion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2022
13
1
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich einen frischen PC zusammengebaut. Leider bekomme ich beim starten des PCs kein Bild bzw. kein Signal vom PC an den Monitor. Sämtliche Lüfter starten ganz normal und es hört sich zumindest so an als würde er hochfahren. Nach ca. einer Minute schaltet sich der PC von selbst ab und startet unmittelbar danach wieder.

System:

CPU: i5-12400F
GPU: 8GB RX 6600 XT
RAM: 16GB RipJaws V DDR4
Mainboard: Gigabyte B660M Ds3H DDR4
PSU: 500 Watt be quiet Pure Power 11
CPU Kühler: LC-CC-120
SSD: 500GB NVME SSD

Was ich bereits versucht habe, um das Problem zu beheben:

- kontrolliert, ob PSU eingeschaltet ist und auch mit Strom verbunden ist
- Monitor kontrolliert auf richtigen Eingang und Stromzufuhr
- kontrolliert, ob Monitor an GPU angeschlossen und nicht an Mainboard
- RAM Riegel kontrolliert
- ATX Kabel kontrolliert
- alle anderen Kabel darauf kontrolliert, ob sie am richtigen Platz sind und auch richtig drinnen sind
- GPU kontrolliert
- BIOS Reset

Leider bin ich mit meinen Kenntnissen ans Ende gelangt und bin dankbar für weitere Vorschläge, die dabei helfen könnten, mein Problem zu beheben. Vielen Dank im Voraus. LG

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.878
2.034
Hallo,

so eine Boot-Schleife deutet auf ein Problem des BIOS mit der Erkennung der Hardware hin. Häufig liegt das am RAM. Teste daher mit nur 1 RAM-Riegel in jeder Bank einzeln durch.

BIOS reset genau nach Anleitung im Mainboard-Handbuch durchgeführt (also kurzschließen der beiden CLR CMOS-Pins)?

Der 24polige und der 8polige Stromstecker sind fest auf dem Board eingerastet?

LG N.

Hytherion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2022
13
1
Hallo,

so eine Boot-Schleife deutet auf ein Problem des BIOS mit der Erkennung der Hardware hin. Häufig liegt das am RAM. Teste daher mit nur 1 RAM-Riegel in jeder Bank einzeln durch.

BIOS reset genau nach Anleitung im Mainboard-Handbuch durchgeführt (also kurzschließen der beiden CLR CMOS-Pins)?

Der 24polige und der 8polige Stromstecker sind fest auf dem Board eingerastet?

LG N.
Hey,

Die RAM-Riegel habe ich ausgiebig getestet. In allen Slots, Einzeln, zu zweit.. und auch in einem anderen Computer wo sie problemlos erkannt wurden und der PC ganz normal gestartet ist. Die RAM-Riegel aus dem anderen PC im dem Neuen, haben leider nichts bewirkt.

Den BIOS reset habe ich durchgeführt, indem ich die CMOS-Batterie entfernt habe, anschließend 2 Minuten gewartet und dann wieder eingesetzt.
Könntest du mir das mit dem Kurzschließen erklären?

Der 24 Pin und der 8 Pin Stecker sind fest auf dem Board und sie sind beide auch eingerastet.

-

Ich habe eben alle Komponenten rausgebaut um das BIOS mittels eines USB-Sticks zu flashen. Netzteil geht an, aber die LED am Bios flash Knopf leuchet bei mir nicht, egal wie oft oder wie lange ich den Knopf drücke. Ich weiß jetzt gar nicht ob der USB Stick erkannt wird oder nicht. Testweise habe ich nochmal den CPU Fan angeschlossen. Er geht normal an, weswegen ich ausschließen würde, dass das Mainboard kein Strom bekommt.

Ein Test von vorhin hat auch ergeben, dass ich in die Bootschleife komme, wenn nur die CPU mit Kühler angeschlossen ist. 40 Sekunden an dann kommt der Neustart.

Hytherion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2022
13
1
UPDATE

Ich konnte das Bios mittels Q-Flash auf die neuste Version updaten. Leider bekomme ich nach wie vor kein Bild. Ich bin allerdings nicht mehr in einer Boot-Schleife. Das Muster ist nun wie folgt: Ich starte den Computer und nach 1 Minute und 20 Sekunden schaltet er sich von alleine ab und startet unmittelbar danach wieder (soweit wie davor) nun schaltet er allerdings nach neuen 20 Sekunden wieder ab und bleibt dann auch aus.

Ich bin weiterhin dankbar für Ratschläge. LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.878
2.034
Hallo,

du könntest es nach dem BIOS uodate noch einmal mit einem BIOS reset/cmos clear versuchen: dazu zunächst den PC ausschalten und den Netzstecker ziehen,. Dann die beiden CLR CMOS Pins auf dem Board (s. Anhg.) mit dem flachen Ende eines Schraubendrehers für ca. 30 sec. überbrücken.

Das selbständige abschalten deutet m. E. am ehesten leider auf ein defektes Mainbioard hibn; dass es an der CPU liegt, glaube ich nicht, da defekte CPUs extrem selten vorkommen, insbes. auch bei Intel, die jede CPU vor der Ausliefeurng testen. Defekte Mainboards sind dagegen nicht so ungewöhnlich, leider.

Theoretisch könnte es auch noch am NT liegen, wenn es die Spannungen nicht stabil halten kann, aber das ist auch eher unwahrscheinlich.

Du solltest dich daher, falls das BIOS reset auch nicht hilft, am besten mit dem Händler, von dem du das Board gekauft hast, in Vebrindung setzen.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    342,8 KB · Aufrufe: 13

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Wenn du die Möglichkeit hättest, ein anderes Netzteil zu testen, würde ich das noch machen. Ohne es begründen zu können, hab ich irgendwie das Netzteil im Verdacht.

Zuvor vielleicht nochmal jedes Kabel reindrücken und sich vergewissern, dass jeder Stecke im PC sauber sitzt.

Hytherion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2022
13
1
Hallo,

du könntest es nach dem BIOS uodate noch einmal mit einem BIOS reset/cmos clear versuchen: dazu zunächst den PC ausschalten und den Netzstecker ziehen,. Dann die beiden CLR CMOS Pins auf dem Board (s. Anhg.) mit dem flachen Ende eines Schraubendrehers für ca. 30 sec. überbrücken.

Das selbständige abschalten deutet m. E. am ehesten leider auf ein defektes Mainbioard hibn; dass es an der CPU liegt, glaube ich nicht, da defekte CPUs extrem selten vorkommen, insbes. auch bei Intel, die jede CPU vor der Ausliefeurng testen. Defekte Mainboards sind dagegen nicht so ungewöhnlich, leider.

Theoretisch könnte es auch noch am NT liegen, wenn es die Spannungen nicht stabil halten kann, aber das ist auch eher unwahrscheinlich.

Du solltest dich daher, falls das BIOS reset auch nicht hilft, am besten mit dem Händler, von dem du das Board gekauft hast, in Vebrindung setzen.

LG N.
Hallo,

vielen Dank für die Erklärung. Ich habe den BIOS reset wie beschrieben durchgeführt. Leider konnte das nicht mein Problem lösen. Der PC befindet sich nun aber wieder in einer durchgängigen Boot-Schleife. Er läuft genau 1 Minute 20 Sekunden bis er abschaltet und unmittelbar danach wieder hochfährt. Immer ohne Bild. Diese Schleife geht auch ewig so weiter (ich habe es zumindest 10 Durchgänge laufen lassen und dann von selbst ausgemacht). LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.878
2.034
Leider besitzt dieses Board keine Status-/Debug-LED, so dass man nciht erkennen kann, woran es liegt.

Mit dem neuen BIOS hast du auch andere RAM probiert?

Du könntets noch einmal alle HDD/SSD ausbauen bzw. vom Board trennen und auch alle USB-Geräte (auch Maus und tastaur) vom Board abziehen, um die als mögliche (wenn auch unwahrscheinliche) Fehlerquellen auszuschließen.

Auch könntestr du (mit wieder angeschlossener Tastatur) gleich nach dem einschalten schnell hintereinander die entf-Teste drücken, dann müsste das Board eigentlich in den BIOS-Startbildschirm booten.

Ich fürchte allerdings, mit dem Board stimmt etwas nicht...:(

LG N.

Hytherion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2022
13
1
Hast du den Sockel schon mal gesäubert?
Ja, das hat leider nichts geändert
Doppelpost zusammengeführt:

Leider besitzt dieses Board keine Status-/Debug-LED, so dass man nciht erkennen kann, woran es liegt.

Mit dem neuen BIOS hast du auch andere RAM probiert?

Du könntets noch einmal alle HDD/SSD ausbauen bzw. vom Board trennen und auch alle USB-Geräte (auch Maus und tastaur) vom Board abziehen, um die als mögliche (wenn auch unwahrscheinliche) Fehlerquellen auszuschließen.

Auch könntestr du (mit wieder angeschlossener Tastatur) gleich nach dem einschalten schnell hintereinander die entf-Teste drücken, dann müsste das Board eigentlich in den BIOS-Startbildschirm booten.

Ich fürchte allerdings, mit dem Board stimmt etwas nicht...:(

LG N.
Ich habe mir eben in meinem lokalen Pc-Laden einen Mainboard speaker geholt, um die Null-Methode durchzuführen. Ich kann das Ergebnis nicht wirklich richtig deuten daher hier die Erklärung:

Ich habe alles abgesteckt bis auf Netzteil, CPU und CPU Kühler -> Computer gestartet -> kein piepsen beim starten
Es piepst allerdings 5x lang kurz bevor der PC sich selbst abschaltet und dann wieder hochfährt. Es geht quasi unmittelbar nach dem 5. Pieps aus und startet danach wieder.

Ich finde dazu leider nichts und es hört sich auch nicht nach 5x kurz an. Und nochmal: Es kommt KEIN piepsen nach dem starten, erst nach ca. einer Minute wenn er sich selbst abschaltet.

Die HDD/SSD sind schon draußen und das mit der Tastatur funktioniert leider nicht, weil der Bildschirm gar nicht erst ein Signal bekommt. LG

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.878
2.034
Hallo,

also dieses Board hat ein AMI BIOS. Nach dieser Tabelle könnten es 5 kurze Töne sein, die auf ein CPU-Problem deuten. Also entweder tatsächlich (was ich aber nicht glaube) eine defekte CPU oder eben ein Mainboarddefekt, weil die CPU nicht erkannt wird. Das würde auch bei 2 x kurz + 3 x lang gelten, s. hier.

Nicht ganz ausgeschlossen ist auch, dass es an der GraKa liegt, denn hier wird auch auf fehlerhafte Erweiterungskarten als mögliche Ursache verwiesen.

Also checke noch mal, ob evtl. die goldene Kontaktschiene der Graka verschmutzt ist und die Karte fest im Slot eingerastet ist., Wenn möglich, auch mal die GraKa in einem anderen PC testen oder dir eine andere zum testen ausleihen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Hytherion

Hytherion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2022
13
1
Hallo,

also dieses Board hat ein AMI BIOS. Nach dieser Tabelle könnten es 5 kurze Töne sein, die auf ein CPU-Problem deuten. Also entweder tatsächlich (was ich aber nicht glaube) eine defekte CPU oder eben ein Mainboarddefekt, weil die CPU nicht erkannt wird. Das würde auch bei 2 x kurz + 3 x lang gelten, s. hier.

Nicht ganz ausgeschlossen ist auch, dass es an der GraKa liegt, denn hier wird auch auf fehlerhafte Erweiterungskarten als mögliche Ursache verwiesen.

Also checke noch mal, ob evtl. die goldene Kontaktschiene der Graka verschmutzt ist und die Karte fest im Slot eingerastet ist., Wenn möglich, auch mal die GraKa in einem anderen PC testen oder dir eine andere zum testen ausleihen.

LG N.
Danke! Ja, die Tabelle hatte ich mir vorhin auch schon angesehen. Merkwürdig finde ich nur, dass die Töne nicht beim booten kommen wie es normalerweise wäre, sondern erst so "spät".

Die Grafikkarte habe ich bereits in meinem anderen System getestet. Dort funktioniert sie einwandfrei und wurde problemlos erkannt. LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.878
2.034
Merkwürdig finde ich nur, dass die Töne nicht beim booten kommen wie es normalerweise wäre, sondern erst so "spät".

Nein, das ist normal: Der Beep-Code wird erst ausgegeben, nachdem das Board den POST-Prozess durchlaufen hat, in dem die Hardware erkannt wird - was dann mit einem einzelnen Ton bestätigt wird - oder eben auch nicht und dann gibt es nach dem Fehler ein entsprechendes Signal mit mehreren Tönen.

Bei meinen MSI Z 490 Tomahawk dauert auch ca. 5-7 sec., nach dem einschalten, bevor der Beepton und gleich darauf das Bild kommt.

Also ich tippe immer mehr Mainboard (99%) oder CPU (1%) fehlerhaft -

LG N.

edit: bist du sicher, dass das BIOS update geklappt hat? So lange du kein Bild bekommst, knnnst du ja nicht die installierte Version überprüfen. Evtl. einfach noch mal wiederhoöen? So wie's momentan ausschaut,. hast du ja nichts zu verlieren...

Zuletzt bearbeitet: