Kein Bild mehr nach Windows Installation

dennisfunkxy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2023
5
0
Hallo erstmal weiß nicht wie das hier geht oder so aber habe mir jetzt einen pc zusammengebaut mit etwas älteren Komponenten aber eigentlich hat alles funktioniert ich habe letztens den fehler gehabt das kein betriebssystem gefunden wurde und wollte mir windows einfach neu installieren so kein bild nach dem bios auf dem boot stick also habe ich igpu genutzt da die ja auch funktioniert so hat alles funktioniert und habe auch windows neu instalieren können danach hab ich meine grafikkarte wieder eingebaut und es kam kein bild mehr und meine lüfter haben aufgehört zu leuchten und mein cpu fan stoppt immer einmal kurz aber über die igpu läuft alles super nur möchte halt meine grafikkarte benutzen so habe alles versucht bios reset bios neu instalation windows im abgesicherten modus versucht zu starten kabel überprüft anderes netzteil benutzt anderen monitor ausprobiert andere kabel verwendet alle möglichen anschlüsse benutzt ram ausgewechselt mit nur einem booten mit gar keinem booten alles mögliche was ich internet so finden konnte bin mitlerweile am ende versuche es schon seit 3 tagen wieder mit grafikkarte zu benutzen

zu meinen specs

Grafikkarte: Gtx 1060
Cpu: Amd FX 6300
Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
Netzteil : RT-640P von Rhombutech mit 640W 80 Plus Bronze
SSD: Von samsung 222gb welches model weiß ich leider nicht
HDD: WD Blue 1TB welches model weiß ich leider nicht
Lüfter von Areo Cool mit RGB HUB

ich weiß wirklich nicht mehr weiter super wenn mir jemand helfen kann wenn nicht ist auch okay

ps: bootete davor glaub 6 monate lang problemlos in windows 10 und 11

Lg: Dennis

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.244
2.733
Moin. Da liegt ja der Verdacht nahe das deine Grafikkarte kaputt gegangen ist? Möglich wäre auch das dein altes FX Mainboard nicht gut mit der 1060 zurecht kommt wenn man im Bios ein paar Einstellungen nicht macht. ZB mit IGPU starten, ab ins Bios, dann Einstellungen suchen.
Grafik Einstellung PciE boot first. ( also zuerst soll geprüft werden ob sich eine Grafikkarte im PciE Slot befindet )
AdvancedMode CSM Modus aktivieren ( ist für die Reibungslose Kommunikation zwischen alter und neuer Hardware nötig )
Wenn du das mal eingestellt hast, erst HDMI in die Grafikkarte und dann PC neu starten.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Die Hardware ist ja etwas älter.
Eventuell ist auch nur Dreck an den Kontakten oder im Slot an sich.
Du könntest mal mit ein wenig Isopranol und nem Wattestäbchen den Slot und die Kontakte der GPU reinigen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

dennisfunkxy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2023
5
0
Die Hardware ist ja etwas älter.
Eventuell ist auch nur Dreck an den Kontakten oder im Slot an sich.
Du könntest mal mit ein wenig Isopranol und nem Wattestäbchen den Slot und die Kontakte der GPU reinigen.
Hey danke das du geantwortet hast hab ich jetzt gemacht funktion aber immernoch nicht gegeben denke mal das wirklich das mainboatd aufgegeben hat
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Da liegt ja der Verdacht nahe das deine Grafikkarte kaputt gegangen ist? Möglich wäre auch das dein altes FX Mainboard nicht gut mit der 1060 zurecht kommt wenn man im Bios ein paar Einstellungen nicht macht. ZB mit IGPU starten, ab ins Bios, dann Einstellungen suchen.
Grafik Einstellung PciE boot first. ( also zuerst soll geprüft werden ob sich eine Grafikkarte im PciE Slot befindet )
AdvancedMode CSM Modus aktivieren ( ist für die Reibungslose Kommunikation zwischen alter und neuer Hardware nötig )
Wenn du das mal eingestellt hast, erst HDMI in die Grafikkarte und dann PC neu starten.
hey scheint mir ja warscheinlich zu helfen also hab da mehre einstellungen wie du sagst aber weiß nicht wo ich fie einstellungen finde hab gesucht dann hab ich noch die einstellung plug & play bei pcie das wars aber auch sonnst finde ich nichts anderes denke warscheinlich das mein mainboard oder die grafikkarte schrott ist und nicht mehr geht

aber danke für die schnelle antwort und falls du infos brauchst vielleicht willst du mir ja weiterhelfen frag mich einfach

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ist möglich das entweder das Maoinbaord einen weg hat oder die GPU.
Wenn ich das richtig gesehen habe haste noch nen 2ten PCi der zwar nur mit einer Lane angebunden ist.
Aber könntest sie ja da trotzdem mal reinpacken.
Wenn sie da funktioniert wird es wahrscheinlich am Board liegen.
Wenn sie nicht geht ist wahrscheinlich die GPU kaputt.

dennisfunkxy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2023
5
0
Ist möglich das entweder das Maoinbaord einen weg hat oder die GPU.
Wenn ich das richtig gesehen habe haste noch nen 2ten PCi der zwar nur mit einer Lane angebunden ist.
Aber könntest sie ja da trotzdem mal reinpacken.
Wenn sie da funktioniert wird es wahrscheinlich am Board liegen.
Wenn sie nicht geht ist wahrscheinlich die GPU kaputt.
Ich hab nur ein pci x16 slot und bei den anderen passt meine grafikkarte gar nicht rein

sonnst nutz ich ihn halt die nächsten tage mit igpu für meine schul sachen word powerpoint etc. reichts ja und wenn ich genug geld hab hol ich mir nen neues mainboard oder ne neue grafikkarte je nach dem

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Teste aber vorher nach möglichkeit noch beim Kumpel die Karte.
Wäre ja doof wenn du nen neues Board kaufst aber die Karte kaputt ist. ;-)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.244
2.733
Naja die AMD FX Serie zickt auch gerne mal rum und war ein totaler Reinfall. Wenn du ein anderes Mainboard holst dann rüste gleich auf! Je nach Budget entweder ein älteres Intel System mit DDR4 RAM oder ein älteres AMD Ryzen System der 2Gen , das hat auch DDR4 RAM.

Zuletzt bearbeitet:

dennisfunkxy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2023
5
0
Naja die AMD FX Serie zickt auch gerne mal rum und war ein totaler Reinfall. Wenn du ein anderes Mainboard holst dann rüste gleich auf! Je nach Budget entweder ein älteres Inter System mit DDR4 RAM oder ein älteres AMD Ryzen System der 2Gen , das hat auch DDR4 RAM.
tja was soll ich sagen ist warscheinlich das mainboard aber aufrüsten ist für much nicht möglich hab nich viel geld bin erst 14 und auf dirsen pc hab ich lang gespart glaub 8 monate und der hat nur 140€ gekostet also was heißt nur für mich ist das viel geld will halt irgendwie die meisten spiele spielen so aber danke für deine hilfe uch glaub ich warte einfach bis ich wieder genug hab :) schönen abend dir noch

lg dennis

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.244
2.733
Moin. Ein anderes Mainboard kostet dich gebraucht sicherlich 20€ , ein anderes Mainboard mit einem Intel i5 4590 kostet dich 30€ , den Rest kann man weiter nutzen ☺️ und du hast wesentlich mehr Leistung. Wo wohnst du ungefähr? Ich kann dir paar Angebote bei EbayKlein mal raussuchen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.244
2.733
Hier ein Angebot von mir. Asus H81M-D Plus mit i5 4460 inc Intel Standartkühler und 2x8GB Crucial Ballistix 1600mhz. IOBlende und Kühler montiert. Läuft ohne zicken. Im Bench bei 65*C unter Last.
IMG_4676.jpeg

IMG_4675.jpeg

IMG_4677.jpeg

Zuletzt bearbeitet: