Kaufentscheidung Gaming Monitor

Mar_Tin

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
4
0
Hallo. Ich bräuchte bitte einen Rat. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Gaming Monitor mit gutem Bild,1ms Reaktionszeit und eventuell über 144hz...nun hab ich 2 ins Auge gefasst.entweder der Asus ROG Swift PG258QE oder der ASUS ROG Strix XG279Q?könnte mir eventuell wer helfen...thx

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo. Ich bräuchte bitte einen Rat. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Gaming Monitor mit gutem Bild,1ms Reaktionszeit und eventuell über 144hz...nun hab ich 2 ins Auge gefasst.entweder der Asus ROG Swift PG258QE oder der ASUS ROG Strix XG279Q?könnte mir eventuell wer helfen...thx
Die ms Zahl sagt eher kaum was über den Monitor aus.
Eher der Input Lag, den Hersteller oft garnicht verraten.
Was ist denn dein Budget?
Brauchst du ein Curved oder normal?

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Für max 600 Euro bekommst aber keinen ASUS ROG Strix XG279Q. Und willst du 27" oder 24/25" ? Und welches Panel solls sein? Oder is dir das egal?

Mar_Tin

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
4
0
Hallo. Schon eher 27“....momentan tendier ich zum Asus ROG Swift PG278QE...

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Den kann man nehmen wenn du ein TN Panel magst. Die Unterschiede zw. den Panels sind nämlich größer als man denkt. Wobei ich mir bei TN grad nich sicher bin ob der Monitor da nich sogar zu Teuer ist.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.365
967
Die erste Frage beim Monitorkauf sollte die Frage nach dem Panel sein.

HardwareDealz hat es im Link oben unter Zubehör -> Beste Gaming Monitore sehr gut erklärt.

Ich beschäftige mich auch intensiv mit einem Monitorkauf - TN-Panel kommen für mich gar nicht in Frage, ich schwanke zwischen VA und IPS-Panel.

Bei IPS-Panels wurde bisher immer als Nachteil der hohe Preis genannt, aber mittlerweile bekommt man einen 27"-WQHD-Monitor mit 144 Hz. auch mit IPS-Panel um 350 Euro.

Was würdet ihr sagen - IPS oder VA?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also Va Panels können Stark gebogen werden, Ips nicht. Deswegen ist in Curved Monitoren quasi immer Va verbaut.
VA hat stärkeres Schwarz, Ips die Besten Farben und Bildstabilität, so wie Blickwinkel.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.365
967
Ich sag mir, da ich am PC nicht nur spiele, wäre mir ein nicht gebogener Monitor sogar geringfügig lieber, aber ich hätte auch kein Problem mit einem gebogenen Monitor.

Da ich zwar Shooter spiele, aber nicht competitive, würde ich fast lieber ein IPS-Panel bevorzugen.

Neben dem Acer XZ272UP (den es leider nur bei edigital.de so günstig gibt, der aber schlechte Shop-Bewertungen hat) ist aktuell der HP X27i mein Favorit.

• Gefällt mir!

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Hi, sorry das ich mich erst jz melde. Aber bei IPS Monitoren muss man noch bezüglich Glow, BLB, Overdrive (bei VA meist viel schlimmer)aufpassen.
Z.B der HP soll ein nicht so gutes Overdrive haben. Bezüglich BLB wird man leider bei fast jedem 27" IPS Monitor haben, wenn du nich gerade ein Testobjekt vom Hersteller gestellt bekommst. Der Acer soll recht ordentlich sein, nur der hat halt BLB so wie fast jeder andere Monitor auch und der Glow soll ein wenig stärker sein. Ach ja bei Acer wars so, das der unter diesen 160 Hz leicht Overshoot hat. Denn Asus PG279QE kann man noch empfehlen, aber nur wenn der wieder auf 599 sinkt.

• Gefällt mir!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich sag mir, da ich am PC nicht nur spiele, wäre mir ein nicht gebogener Monitor sogar geringfügig lieber, aber ich hätte auch kein Problem mit einem gebogenen Monitor.
Wo siehst du denn da den Nachteil? Ich arbeite dank Corona und Homeoffice ja auch sehr viel am Rechner und sehe da keinen Nachteil durch die gebogenen Bildschirme.

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Wo siehst du denn da den Nachteil? Ich arbeite dank Corona und Homeoffice ja auch sehr viel am Rechner und sehe da keinen Nachteil durch die gebogenen Bildschirme.
Nun ja kommt auch immer auf die Arbeit drauf an. Wenn du Bildbearbeitung oder etwas machst wo du z.b gerade Linien brauchst, dann ist curved echt nich von Vorteil. Und manche Leute haben auch so mit curved Probleme.
Z.b Ich kann überhaupt nicht mit curved und in der ET ist curved meines erachtens auch nich wirklich geil, weil wenn du irgend ein oszillogramm auf dem Bilschirm hast dann ist das mit Curved echt nich schön :D

• Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.365
967
Bei einer Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation sind halt die Zeiten nicht ganz gerade, sondern leicht gebogen. Was ich mir da nur ungewohnt vorstelle, aber nicht sooo störend, stell ich mir im Photoshop mühsam vor.

Aber wie gesagt, da ich 90% am PC spiele, würde ein Curved-Monitor auch in Frage kommen, aber wenn ich die Wahl habe, dann lieber gerade.

• Gefällt mir!

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Bei einer Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation sind halt die Zeiten nicht ganz gerade, sondern leicht gebogen. Was ich mir da nur ungewohnt vorstelle, aber nicht sooo störend, stell ich mir im Photoshop mühsam vor.

Aber wie gesagt, da ich 90% am PC spiele, würde ein Curved-Monitor auch in Frage kommen, aber wenn ich die Wahl habe, dann lieber gerade.
Bei der Verwendung is das halt deine Persönliche Entscheidung, da kann dir niemand helfen :D Meiner Ansicht nach bring curved mehr Nachteile als Vorteile und deshalb benutzte ich kein Curved zum zocken und arbeiten und man wird durch curved nich besser in nem Spiel :D (weil das manche denken, wie man manchmal liest). Bezüglich der Monitorwahl, du willst ja ein IPS Panel und am besten 27" 1044p richtig?
Wenn ja, dann ist wie ich oben schon geschrieben habe einiges zu beachten. Am besten du liest dir mal n paar test zu deinen Monitoren durch und entscheidest dann. Weil leider bringen nur Test bei Monitoren licht ins dunkel... Wenn du dich dann für einen entschieden hast, dann checkst du am besten erstmal das BLB ab(wenn du ihn hast). Wenn dann das BLB für dich in Ordnung is und der Glow dich nich stört, kannst du mal n Spiel anmachen und gucken ob der Monitor gut aussieht und dann auch gleich ob der Overdrive in Ordnung ist (an besten du guckst dir dazu n Video an wie das bei einem schlechten Monitor aussieht). Ach ja ganz vergessen bevor du des Spiel anmachst kannst du noch nach Pixelfehler suchen, am besten mit dem Eizo Monitor test. Wenn dich dann irgendwas sehr stört, dann schick den einfach zurück und probier n neuen, jedoch falls das BLB zu stark ist (bei AOU Panels hat glaub das 2.6 die bessere "Quote") dann schick den ohne Angabe zurück und bestell dir den selben halt nochmal, is halt immer diese Panel Lotterie. Wovon du dich zumindest bei den 27" Dingern verabschieden kannst, ist der "Perfekte" Monitor. Der Monitormarkt is schon ne Verarsche wo fast jeder Monitor irgend was schlechtes hat. Deshalb is das von dir persönlich abhängig was dich am wenigsten stört.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.365
967
Was ich gelesen hab, soll bei einem curved-Monitor das "mittendrin-Gefühl" stärker sein bei den Games.

Genau, ich möchte einen WQHD-Monitor, mit 144 Hz. und entweder IPS oder VA-Panel.

Wie schwierig der Monitorkauf ist, hab ich bereits gemerkt. Ich hätt meinen Traummonitor zu einem Toppreis schon gefunden, trau mich aber nicht bei edigital bestellen, weil der Shop sehr negative Kritiken hat. Ich hab edigital angeschrieben, dass ich wegen der schlechten Shop-Bewertungen mich nicht bestellen traue, ob sie mir den Monitor auch auf Rechnung liefern würden, wenn ich innerhalb von 2 Wochen ab Erhalt des Monitors (wenn ich ihn getestet habe und behalten möchte) verlässlich das Geld überweise. Ist nur eine kurze Antwort gekommen, dass sie "Kauf auf Rechnung" nicht anbieten und ein Link auf die Zahlungsbedingungen.

Es gibt noch Nachnahme. Aber da werde ich das Päckchen auch nicht öffnen dürfen, bevor ich das Geld übergibt.

Ich überlege jetzt sogar, wenn ich Ende des Jahres voraussichtlich meinen neuen PC bestelle, ob ich vorerst meinen bisherigen Monitor (1.680 x 1.050 Pixel, 60 Hz.) verwenden soll. Wär halt schade, wenn man einen PC um 1.500 oder mehr Euro hat, und dann an so einen Monitor schließt. Aber dann hätte ich Zeit, in Ruhe nach einem Monitor zu suchen.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich einen gekauften Monitor nicht mal ausprobieren könnte, weil mein altes Notebook nicht mal einen HDMI-Anschluss hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Was ich gelesen hab, soll bei einem curved-Monitor das "mittendrin-Gefühl" stärker sein bei den Games.

Genau, ich möchte einen WQHD-Monitor, mit 144 Hz. und entweder IPS oder VA-Panel.

Wie schwierig der Monitorkauf ist, hab ich bereits gemerkt. Ich hätt meinen Traummonitor zu einem Toppreis schon gefunden, trau mich aber nicht bei edigital bestellen, weil der Shop sehr negative Kritiken hat. Ich hab edigital angeschrieben, dass ich wegen der schlechten Shop-Bewertungen mich nicht bestellen traue, ob sie mir den Monitor auch auf Rechnung liefern würden, wenn ich innerhalb von 2 Wochen ab Erhalt des Monitors (wenn ich ihn getestet habe und behalten möchte) verlässlich das Geld überweise. Ist nur eine kurze Antwort gekommen, dass sie "Kauf auf Rechnung" nicht anbieten und ein Link auf die Zahlungsbedingungen.

Es gibt noch Nachnahme. Aber da werde ich das Päckchen auch nicht öffnen dürfen, bevor ich das Geld übergibt.

Ich überlege jetzt sogar, wenn ich Ende des Jahres voraussichtlich meinen neuen PC bestelle, ob ich vorerst meinen bisherigen Monitor (1.680 x 1.050 Pixel, 60 Hz.) verwenden soll. Wär halt schade, wenn man einen PC um 1.500 oder mehr Euro hat, und dann an so einen Monitor schließt. Aber dann hätte ich Zeit, in Ruhe nach einem Monitor zu suchen.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich einen gekauften Monitor nicht mal ausprobieren könnte, weil mein altes Notebook nicht mal einen HDMI-Anschluss hat.
Ja das Problem kenne ich. Monitore lassen sich glaube allgemein nicht auf Rechnung kaufen. Wenn du bei dem Shop n schechtes Gefühl hast, dann lass es lieber. Ob du dir n neuen Monitor jz zulegst oder nich is deine Entscheidung. Ich z.B habs gemacht, zwar hat meiner etwas BLB und Glow rechts unten, jedoch haben das leider alle 27" IPS Monitore und natürlich auch größere und ein paar kleinere. Allerdings habe ich mich damit " angefreundet". Das heißt solang kein Wirtschaftliches umdenken in der Produktion (Industrie) oder neue Panels wie die Mikro LED Panels auf dem Markt kommen wirst du das leider immer haben. Und ständig auf neues warten, da wartet man ja ewig :D So hab ichs mir zumindest gedacht. Aber bezüglich meines Monitors (PG279QE hab den aber auch für 550 Euro bekommen) kann ich nur sagen ist ein recht solider Monitor und sogar besser als der Acer xb271hu, nur hat mein Modell zumindest ein wenig BLB, das aber leider fast jeder Monitor wie ich ja schon öfters gesagt habe hat.

Und genau deshalb bin ich im Moment mit meinem IT Prof. dran nen eigenen Monitor zu machen :D

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.365
967
Ich werde mal die Tage in einen MediaMarkt in der Nähe gehen und dem Mitarbeiter, der mich fragen wird, ob er mir helfen kann, ganz klar sagen "ich bin nur am schauen, suche aber einen WQHD-Monitor mit 27", 144 Hz, IPS oder VA-Panel und einen Budget von 300 bis max. 350 Euro).

Dann kann ich ja schauen, was er mir anbietet. Bei MediaMarkt hätte ich halt den Vorteil, da kann ich bitten, dass der Monitor an einen PC angeschlossen wird, und ich kann dann mit meinem USB-Stick sowohl nach defekten Pixeln suchen als auch einige Testbilder anschauen.

Aber ich denke halt, MediaMarkt ist da ein Stück teurer als im Internet - vielleicht hat der Mitarbeiter aber Verhandlungsspielraum. ;)

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Ich werde mal die Tage in einen MediaMarkt in der Nähe gehen und dem Mitarbeiter, der mich fragen wird, ob er mir helfen kann, ganz klar sagen "ich bin nur am schauen, suche aber einen WQHD-Monitor mit 27", 144 Hz, IPS oder VA-Panel und einen Budget von 300 bis max. 350 Euro).

Dann kann ich ja schauen, was er mir anbietet. Bei MediaMarkt hätte ich halt den Vorteil, da kann ich bitten, dass der Monitor an einen PC angeschlossen wird, und ich kann dann mit meinem USB-Stick sowohl nach defekten Pixeln suchen als auch einige Testbilder anschauen.

Aber ich denke halt, MediaMarkt ist da ein Stück teurer als im Internet - vielleicht hat der Mitarbeiter aber Verhandlungsspielraum. ;)
Ja das kann man ja mal versuchen. Wobei Media Markt was Computer angeht eig nur das ganze "low gear" (halt auf masse) hat. Also was Computer zeugs angeht is Media Markt km weit hinten dran. Deshalb find ich Media Markt auch nur bedingt gut, z.b für TV s usw. Und die Mitarbeiter haben meistens nich wirklich viel Ahnung von was :D Damit meine ich natürlich nicht alle ! An Online Shops kann man ganz klar Caseking empfehlen, die habe auch was PC angeht richtig gutes Zeugs und Alternate is auch noch ganz gut. Also bei Media Markt wirst du denke ich mal nicht gerade die besseren Monitore finden.

Bezüglich der Bitte den Monitor an nem PC anzuschließen, meinst du die machen das dann im Markt? Wenn ja dann bringt dir das ja nix, weil den Monitor den du dann kaufst kann ja Pixelfehler haben oder mehr BLB außerdem siehst du ja bei der Beleuchtung im Markt nich viel :D Oder was meinst du damit?

Ich bin halt der Meinung die beste Wahl is es, wenn du dir einfach Test durchliest und dir dann selber einen bestellst. Über was hast du im Moment dein Notebook mit dem Monitor verbunden?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.365
967
Ja, so dachte ich mir - dass ich dann im MediaMarkt auf meinem USB-Stick zuerst nach defekten Pixeln Ausschau halte, und dann die allgemeinen Testbilder betrachte. Und wenn alles in Ordnung ist, genau diesen Monitor wieder einpacken lasse und mitnehme.

Mein Notebook ist leider gar nicht mit dem Monitor verbunden - da der Notebook so alt ist, dass er einen ganz anderen Display-Port hat und leider keinen HDMI-Anschluss. Und wegen ein paar Monaten möchte ich mir kein Kabel kaufen, das nachher in den Müll wandert. Ich nutze den Notebook mit dem eingebauten Notebook-Display bei einer max. Auflösung von 1.024 x 768 Pixel - ich weiß, jedes Handydisplay hat mehr Pixel. :LOL:

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Ja, so dachte ich mir - dass ich dann im MediaMarkt auf meinem USB-Stick zuerst nach defekten Pixeln Ausschau halte, und dann die allgemeinen Testbilder betrachte. Und wenn alles in Ordnung ist, genau diesen Monitor wieder einpacken lasse und mitnehme.

Mein Notebook ist leider gar nicht mit dem Monitor verbunden - da der Notebook so alt ist, dass er einen ganz anderen Display-Port hat und leider keinen HDMI-Anschluss. Und wegen ein paar Monaten möchte ich mir kein Kabel kaufen, das nachher in den Müll wandert. Ich nutze den Notebook mit dem eingebauten Notebook-Display bei einer max. Auflösung von 1.024 x 768 Pixel - ich weiß, jedes Handydisplay hat mehr Pixel. :LOL:
Wird halt sehr schwierig den Glow und das BLB im Markt zu beurteilen, nicht das du dann daheim am Abend feststellst hmm das is doch schon viel. Aber wenn du doch eh die in nen paar Monaten den PC zusammenbaust, dann hast doch noch Zeit mit dem Monitor kauf?