Kaufberatung

Harzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
15
15
Hallo,

möchte mich mal mit meinen "Ü50" an das Thema PC Zusammenbau wagen. Mein alter PC hier ist knapp 8 Jahre alt und mit aufrüsten wird da etwas schwierig.
Fangen wir also an.

Budget:
1000 bis 1300 €

Einsatzzweck:
Office, Internet, TV schauen, ab und an etwas Grafikbearbeitung und letztlich auch hin und wieder etwas Gaming

Welche Spiele:
Rollenspiele und Strategie

Welche Programme:
Adobe Photoshop
Adobe Lightroom

Besondere Anforderungen:
Der PC sollte halt möglichst Leise sein!

"Blink....Blink" brauche ich nicht!!
Von den Komponenten auch wieder so mindestens 5 Jahre zeitgemäße Performance bieten.
Eine gewisse Erweiterbarkeit sollte gegeben sein.

Als Festplatte kommt noch meine vorhandene zum Einsatz, geplant ist aber später zum Beispiel so eine M.2 für das BS.

Soweit dazu. Nun was ich mir so gedacht habe.

Wunschliste bei Geizhals

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
CPU Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G OC, 8GB GDDR6
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt

Am unsichersten bin ich mir bezüglich Grafikkarte ob die nicht zu "überdimensioniert" ist. Schwerpunkt soll hier aber möglichst bei relativ Leise bei genug Leistung sein. Vielleicht geht hier ja auch noch preislich etwas in Richtung der 1000€ gesamt. Wenn nicht wäre aber nicht ganz so schlimm.
Weiterhin speziell beim CPU Kühler und dem Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher.

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Hall Harzi,
deine Wunschliste wird bei mir leider leer angezeigt, hast du Sie auf öffentlich gestellt?
Gaming in 1080 oder 1440p?

Cpu Kühler reicht auch ein günstigeres Modell bei Ryzen bspw den scythe Kotetsu Mark 2, ich erreiche unter prime 95 max 64Grad bei einem Takt von 4 Ghz @1,3V

Dark Power würd ich gegen das Seasonic Gold tauschen ist etwas günstiger und bietet 10 Jahre Garantie.

würde auf ein gutes B450 setzen wenn du nicht experimentell mit Flüssigstickstoff vor hast zu Overclocken. - > Msi Pro vdh o. Ä

Harzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
15
15
Hallo,

danke schon mal für die Rückmeldung, schaue mir sehr gern deine Empfehlungen an. Wusste ich gar nicht das man das auf öffentlich stellen muss. Ist aber erledigt und sollte nun gehen. (wenn ich es denn richtig gemacht habe)

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Ne sehe es leider immer noch nicht, habe aber mal eine Zusammenstellung
gemacht.

-Da dein ausgesuchtes Gehäuse schon drei Lüfter hat, habe ich das B450 Tomahawk rein konfiguriert, das 4*4Pin pwm Stecker hat, anstatt 2*4 Pin. Man könnte natürlich auch nochmals 2*140mm s. unten dazu ordern, der preisliche Abstand zum besseren Board ist dann aber nicht mehr gerechtfertigt. (Vom Asrock, falls es hier jemand liest, hab ich mich wieder distanziert, es ist nicht schlecht aber auch nicht sonderlich gut)

Zusätlich noch 2*140mm, die sich miteinander koppeln lassen (Pst mal googeln, tolle Sache), so kannst du insgesamt die Drehzahl der Lüfter wahrscheinlich etwas niedrieger halten.

So jetzt aber zu den Gpu's:

- Rx 580 - > 1080p Gaming

-Vega 64 und Rtx 2070 für 1440p

Sind in etwa auf einem Level, die Vega ist günstiger, braucht aber etwas mehr Leistung. Die Rtx bietet Raytracing (ich bräucht es nicht, muss man aber selbst abwegen)

https://geizhals.de/?cat=WL-1199284

Nachtrag :

Die Vega 64 passt in dieses Gehäuse nur ohne den zusätlichem 6-fachen Festplattenkäfig.

Ein Mugen 5 noch rein konfiguriert aufgrund des Wunsches der Erweiterbarkeit, falls später noch ein Ryzen 3000 mit mehr Kernen rein kommt, übertaktet werden die wohl eine etwas höhere Tdp haben, als der 2600 und es soll ja ausdrücklich leise bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Harzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
15
15
Sorry, jetzt habe ich die ursprüngliche Liste öffentlich bekommen.

Habe auch bereits auf Grund deines Hinweises die Liste überarbeitet und das Netzteil und den CPU Kühler ersetzt. Ist sinnvoll und drückt den Preis.

Neue Liste mit Anpassungen

Dein Mainboard Vorschlag bereitet mir leichte Kopfschmerzen.
Ich habe das 470'er ausgewählt weil dieses hinten mehr USB Anschlüsse hat. Klingt vielleicht blöd und habe ich auch nicht erwähnt, aber viele USB Anschlüsse sind eines meiner "Must Have" Dinge. Alternativ könnte ich das auch über Switches oder Hubes erledigen, aber je mehr von Grund auf da sind umso besser. Bisher habe ich bei meinem alten System auch hinten 6 Stück davon und die sind alle belegt und daran noch kaskadierend Switches.^^

Zusätzliche Lüfter wären sicher kein Problem. Außerdem bietet dafür ja das Gehäuse eine zentrale Schaltstelle. Und die Dinger kosten ja nicht die Welt.

Grafikkarte.
Ja hatte auch schon in Die Richtung geschaut wie von dir vorgeschlagen. 1080p reichen mir eigentlich.
Aber irgendwie meine ich im Internet raus gelesen zu haben, dass die von dir genannten Grafikkarten lauter werden sollen. Und das wäre dann wieder so ein No Go. oder man muss dieses "Undervolting" betreiben. Aber das ist von mir nur so ein Halbwissen. Möchte es diesbezüglich so einfach wie möglich halten.
Wenn jetzt die Rx 580 zumindest Geräuschmäßig mit der RTX 2070 mithalten kann und auch Strommäßig da nicht noch viel zu kommt so das ich auch das Netzteil anpassen muss, wäre es aber eine Überlegung wert.

Nachtrag/

Gerade gelesen das die RX 580 wohl auch recht leise sein soll. Käme also hin. muss nur mal nun sehen wegen dem Strom weil ich ja ein 550 Watt Netzteil eingeplant hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Für Rx 580 und Rtx 2070, würde auch ein 450 Watt Netzteil ausreichen, für die Vega 64 braucht ein 550 Watt Nt. Würde aber so oder so zum 550 Watt greifen, um beim späteren aufrüsten nicht eingeschränkt zu sein. Das geht zwar zu Lasten der Effizienz, ist aber wohl deutlich günstiger als nach 5 Jahren ein Neues zu kaufen.
Bitte den Post drüber nochmal lesen habe nochmal einen Nachtrag verfasst.
Für das Bs und ein paar Spiele habe ich die Patriot Burst mit rein konfiguriert ein deutlicher Boost zu einer normalen Hdd.

Zuletzt bearbeitet:

Harzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
15
15
Danke für deine Mühe und Hilfe.

Den Mugen 5 Kühler übernehme ich mal unbesehen.

Zusatzfrage: Die neuen Rayzen sollen ja bald kommen. Warten oder doch erstmal mit dem 2600 arbeiten? Der dürfte ja zumindest für die nächsten 2 bis 3 Jahre auch seine Arbeit gut verrichten.

Grafikkarte belese ich mich, aber ich denke mal grundsätzlich kann ich da wohl eine von den beiden vorgeschlagenen von nehmen. Wird eher so eine Bauchentscheidung. Wegen den Festplattenkäfigen wäre nicht so sehr das Problem, habe nur 1 SATA Platte die mit rüber muss und die kann man auch Rücklings anbringen wie ich in einem Video auf Youtube gesehen habe.
Doppelpost zusammengeführt:

• Gefällt mir!
Reactions: Balu

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Wenn man warten kann/möchte dann warten. Der 2600 wird aber auch nach Release der 3000er Serie kein schlechter Prozessor sein, kann ja immerhin zur Zeit auch problemlos mit einer Vega 64/Rtx2070 betrieben werden.
Keiner weiß bis jetzt wie viel schneller die 3000er werden und zu welchem Preis sie auf den Markt kommen. Persönlich bezweifel ich aber mittlerweile, dass so viel mehr Performance uns erwartet, wie es die,, Leaks'' noch im Februar einen Glauben lassen wollten, wenn man die neuesten Gerüchte der Samples sich so durchließt. Zur Computex Ende Mai, wird aber wohl mehr bekannt sein so lange würde ich auf alle Fälle noch abwarten. (Ist ja nicht mehr lang).

Nachtrag:

Amd betont ja immer wieder, dass die Sockel so lang wie möglich gehalten werden sollen, so denke ich dass auch ryzen 4000 noch auf Am4 kommt und die logische Schlussfolgerung wäre, dass auch mit einem B450/x470 Chipsatz, dann in Zukunft die 4000er Serie betrieben werden kann so wie jetzt die 3000er mit B350/X370.

Zuletzt bearbeitet:
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Welche Spiele:
Rollenspiele und Strategie

Welche Programme:
Adobe Photoshop
Adobe Lightroom

Da würde ich ganz klar einen Intel Prozessor empfehlen. Bei all deinen Anwendungen ist dieser einem Ryzen überlegen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1211723
Ein Mainboard ist nicht drin, weil es ein BIOS Update braucht. Das gibt es bei Hardwarerat.de für 10€. Bei Mindfactory kostet es völlig überzogene 34,90€.
https://hardwarerat.de/ShopsShareCart?id=Ec7Kl

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Harzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
15
15
Ihr macht's mir nicht leicht^^....
Ok ich schaue mir das auch mal an. Noch habe ich mich ja nicht festgelegt und bin dankbar für weitere Denkanstöße.

/Edit

Also wenn ich beim AMD System im Punkt Mainboard auf Grund der USB Anschlüsse auf ein etwas "höherwertiges" System gehe, muss ich dies auch beim Intel System machen. Thema Chancengleichheit.
Somit sähe eine erste Konfig so aus.

Intel System

AMD System

Das Intel System liegt 20 Euro weiter vorn. Die Frage wäre ob dann das Intel Mainboard auch ohne ein BIOS update auskommt.
Weiterhin ist zu bedenken, dass man wohl wenn ich es richtig verstanden habe beim AMD auch später notfalls noch auf eine CPU der nächsten Generation wechseln kann. Ich weiß jetzt nicht ob dies bei Intel auch geht.
Ich fürchte, auch wenn es vielleicht blöd klingt, ich muss mich wohl erst noch etwas belesen was Vor und Nachteile der jeweiligen CPU's sind. Habe da noch nicht so den Plan. Höre immer nur "nimm den Ryzen, der hat das beste Preis/Leistungs Verhältnis"....

Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Nov 4, 2018
1.532
1.275
  • Gefällt mir!

Harzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
15
15
Hm... wenn du den Mehrgewinn gegenüber einem AMD System in Prozent angeben könntest, wie hoch wäre der bei meinen Anforderungsprofil in etwa?

• Gefällt mir!
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich denke so maximal 20%, je nach Programm.

ab und an etwas Grafikbearbeitung und letztlich auch hin und wieder etwas Gaming
Wenn du wirklich nicht so viel Photoshop etc. machst (also mehrere Stunden täglich) ist der Ryzen 5 2600 wohl dennoch die beste Wahl. Er ist auf jeden Fall ein super Allrounder. Ich hab ihn ja auch verbaut (natürlich nicht ohne Grund, ist einfach ne gute CPU ^^)

Ich hab das ganze vorhin etwas falsch interpretiert und dachte, dass du hauptsächlich mit Photoshop und Lightroom arbeitest. (Trotzdem wird der Intel bei dir eigentlich immer etwas schneller sein)

• Gefällt mir!

Harzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
15
15
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Bin gerade dabei mich hier etwas tiefer einzulesen.
Habe ja von euch eine Grundrichtung bekommen und schaue nun in Ruhe um danach demnächst eine entsprechende Entscheidung zu treffen.

Also noch mal Danke!