Hallo,
möchte mich mal mit meinen "Ü50" an das Thema PC Zusammenbau wagen. Mein alter PC hier ist knapp 8 Jahre alt und mit aufrüsten wird da etwas schwierig.
Fangen wir also an.
Budget:
1000 bis 1300 €
Einsatzzweck:
Office, Internet, TV schauen, ab und an etwas Grafikbearbeitung und letztlich auch hin und wieder etwas Gaming
Welche Spiele:
Rollenspiele und Strategie
Welche Programme:
Adobe Photoshop
Adobe Lightroom
Besondere Anforderungen:
Der PC sollte halt möglichst Leise sein!
"Blink....Blink" brauche ich nicht!!
Von den Komponenten auch wieder so mindestens 5 Jahre zeitgemäße Performance bieten.
Eine gewisse Erweiterbarkeit sollte gegeben sein.
Als Festplatte kommt noch meine vorhandene zum Einsatz, geplant ist aber später zum Beispiel so eine M.2 für das BS.
Soweit dazu. Nun was ich mir so gedacht habe.
Wunschliste bei Geizhals
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
CPU Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G OC, 8GB GDDR6
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt
Am unsichersten bin ich mir bezüglich Grafikkarte ob die nicht zu "überdimensioniert" ist. Schwerpunkt soll hier aber möglichst bei relativ Leise bei genug Leistung sein. Vielleicht geht hier ja auch noch preislich etwas in Richtung der 1000€ gesamt. Wenn nicht wäre aber nicht ganz so schlimm.
Weiterhin speziell beim CPU Kühler und dem Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher.
möchte mich mal mit meinen "Ü50" an das Thema PC Zusammenbau wagen. Mein alter PC hier ist knapp 8 Jahre alt und mit aufrüsten wird da etwas schwierig.
Fangen wir also an.
Budget:
1000 bis 1300 €
Einsatzzweck:
Office, Internet, TV schauen, ab und an etwas Grafikbearbeitung und letztlich auch hin und wieder etwas Gaming
Welche Spiele:
Rollenspiele und Strategie
Welche Programme:
Adobe Photoshop
Adobe Lightroom
Besondere Anforderungen:
Der PC sollte halt möglichst Leise sein!
"Blink....Blink" brauche ich nicht!!
Von den Komponenten auch wieder so mindestens 5 Jahre zeitgemäße Performance bieten.
Eine gewisse Erweiterbarkeit sollte gegeben sein.
Als Festplatte kommt noch meine vorhandene zum Einsatz, geplant ist aber später zum Beispiel so eine M.2 für das BS.
Soweit dazu. Nun was ich mir so gedacht habe.
Wunschliste bei Geizhals
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
CPU Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G OC, 8GB GDDR6
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt
Am unsichersten bin ich mir bezüglich Grafikkarte ob die nicht zu "überdimensioniert" ist. Schwerpunkt soll hier aber möglichst bei relativ Leise bei genug Leistung sein. Vielleicht geht hier ja auch noch preislich etwas in Richtung der 1000€ gesamt. Wenn nicht wäre aber nicht ganz so schlimm.
Weiterhin speziell beim CPU Kühler und dem Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher.