Hallo zusammen,
ich habe mir einen PC zusammen gestellt. Ein bisschen habe ich mich inspirieren lassen von Hardwaredealz seinen 1000€ Gaming PC. Ich wollte ein anderen Formfaktor und DDR5 Arbeitsspeicher, deswegen habe ich ein paar Komponenten geändert und bestellt. Natürlich ist mir erst im Nachhinein aufgefallen das die CPU mit dem RAM eventuell nicht zusammen passen. Auf der Intel Homepage steht das die CPU bis zu 4800MT‘s DDR5 Speicher unterstützt und aus gesucht habe ich einen DDR5 Speicher mit 5600MT‘s.
Nun meine Frage: kann ich den Arbeitsspeicher nutzen? Wird der RAM gedrosselt oder bootet der PC garnicht damit?
Vielleicht fällt euch noch was anderes auf bei meiner Zusammenstellung?
Meine Komponenten:
-i5 12400f
-Kingston FURY DIMM 16 GB DDR5-5600 Kit, Arbeitsspeicher
-ASUS ROG STRIX B660-I GAMING WIFI
-750Watt Netzteil 80 Gold
-GTX 3060 Ti
-Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2
Vorab danke schonmal!
ich habe mir einen PC zusammen gestellt. Ein bisschen habe ich mich inspirieren lassen von Hardwaredealz seinen 1000€ Gaming PC. Ich wollte ein anderen Formfaktor und DDR5 Arbeitsspeicher, deswegen habe ich ein paar Komponenten geändert und bestellt. Natürlich ist mir erst im Nachhinein aufgefallen das die CPU mit dem RAM eventuell nicht zusammen passen. Auf der Intel Homepage steht das die CPU bis zu 4800MT‘s DDR5 Speicher unterstützt und aus gesucht habe ich einen DDR5 Speicher mit 5600MT‘s.
Nun meine Frage: kann ich den Arbeitsspeicher nutzen? Wird der RAM gedrosselt oder bootet der PC garnicht damit?
Vielleicht fällt euch noch was anderes auf bei meiner Zusammenstellung?
Meine Komponenten:
-i5 12400f
-Kingston FURY DIMM 16 GB DDR5-5600 Kit, Arbeitsspeicher
-ASUS ROG STRIX B660-I GAMING WIFI
-750Watt Netzteil 80 Gold
-GTX 3060 Ti
-Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2
Vorab danke schonmal!