Ist der Pc ausreiche

seanhanson

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
5
3
Hallo will mir ein Pc kaufen ist der inordnung und passt?
 

Anhänge

  • IMG_3367.png
    IMG_3367.png
    839,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3368.png
    IMG_3368.png
    635,8 KB · Aufrufe: 25

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Füll das hier aus:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

seanhanson

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
5
3
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
800-900€ besser wären 850€ aber 900 geht auch
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nein
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Valorant
Gta/Warzone Fortnite
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hoch/100-200fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1080HD 144Hz ka genau
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
keine
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Nicht Relevant
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Nicht Relevant
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1TB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Ein paar Ideen meinerseits:

Tu dir selbst einen Gefallen und nimm entweder mindestens den Ryzen 5 5600, den Ryzen 5 5600X oder am besten gleich den Ryzen 7 5800X3D (wenn dein Budget das hergibt!). Der Ryzen 5 5500 hat nur PCIE 3.0, ist langsamer als der 5600, die Preis-Leistung ist einfach schlechter (5600er kostet nur ca. 20 -30 € mehr), bekommst mit dem 5600 gerade in E-Sports Titeln viel mehr FPS. Falls du doch den 5500er nimmst, nimm einfach die Boxed Version, der Boxed Kühler reicht locker aus, brauchst keinen Kühler kaufen.
Hab selbst nen Ryzen 5 5500 und bereue den Billigkauf etwas, aber der beiliegende Kühler ist völlig ausreichend für diese CPU, da sind die Warnungen doch übertrieben finde ich.

Was die Grafikkarte angeht, überlege mal ob du nicht die RX 7700 XT leisten kannst! Oder guck mal ob eine 4060 Ti vielleicht Sinn machen könnte. Ich weiß, die meisten werden von der RTX 4060 Ti abraten, aber die RX 6700 XT ist nicht mehr so gut verfügbar zum günstigen Preis. Ansonsten, wenn möglich, nimm ne RX 6700 XT, wenn du sie für 300 - 350 € bekommen kannst und DLSS 3, RayTracing und FrameGen nicht brauchst!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
800-900€ besser wären 850€ aber 900 geht auch
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nein
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Valorant
Gta/Warzone Fortnite
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hoch/100-200fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1080HD 144Hz ka genau
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
keine
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Nicht Relevant
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Nicht Relevant
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1TB SSD

Vielen Dank, jetzt können wir besser arbeiten.

Mein Vorschlag:

Ich hab jetzt mal die gängigen Fertig PC Seiten durchgeschaut (Dubaro, HardwareRat, Memory PC) und dieser ist in meinen Augen der beste.

Das Mainboard ist zwar schlechter, das ändert aber nichts an der Leistung. Für 90 cent mehr kannst du noch das MSI Board verbauen, macht aber Leistungsmäßig keinen Unterschied.
In diesem PC ist eine RX 6800 verbaut, die ist nochmal 20-25% besser als die 7600XT in deinem PC.
Die CPU ist auch ein Stückchen besser wie @MWild schon erläutert hat.

Gerade für deine Spiele wie GTA/Fortnite/Warzone ist das deutlich besser.
Ich will mich nicht festlegen, aber auf hohen Einstellungen sollten 150-200 FPS machbar sein.

Bitte das Windows nicht von Memory PC dazu kaufen, das installierst du bitte selbst mit einem USB Stick zuhause. Der USB Stick kostet nichts und die Lizenz kannst du im Nachhinein kaufen.
Da kannst du nochmal 30€ sparen.
 

seanhanson

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
5
3
Vielen Dank, jetzt können wir besser arbeiten.

Mein Vorschlag:

Ich hab jetzt mal die gängigen Fertig PC Seiten durchgeschaut (Dubaro, HardwareRat, Memory PC) und dieser ist in meinen Augen der beste.

Das Mainboard ist zwar schlechter, das ändert aber nichts an der Leistung. Für 90 cent mehr kannst du noch das MSI Board verbauen, macht aber Leistungsmäßig keinen Unterschied.
In diesem PC ist eine RX 6800 verbaut, die ist nochmal 20-25% besser als die 7600XT in deinem PC.
Die CPU ist auch ein Stückchen besser wie @MWild schon erläutert hat.

Gerade für deine Spiele wie GTA/Fortnite/Warzone ist das deutlich besser.
Ich will mich nicht festlegen, aber auf hohen Einstellungen sollten 150-200 FPS machbar sein.

Bitte das Windows nicht von Memory PC dazu kaufen, das installierst du bitte selbst mit einem USB Stick zuhause. Der USB Stick kostet nichts und die Lizenz kannst du im Nachhinein kaufen.
Da kannst du nochmal 30€ sparen.
Okay vielen dank und wo kriege ich den USB stick dann her? oder muss ich das von einen anderen Pc übertragen?
 

seanhanson

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
5
3
Vielen Dank, jetzt können wir besser arbeiten.

Mein Vorschlag:

Ich hab jetzt mal die gängigen Fertig PC Seiten durchgeschaut (Dubaro, HardwareRat, Memory PC) und dieser ist in meinen Augen der beste.

Das Mainboard ist zwar schlechter, das ändert aber nichts an der Leistung. Für 90 cent mehr kannst du noch das MSI Board verbauen, macht aber Leistungsmäßig keinen Unterschied.
In diesem PC ist eine RX 6800 verbaut, die ist nochmal 20-25% besser als die 7600XT in deinem PC.
Die CPU ist auch ein Stückchen besser wie @MWild schon erläutert hat.

Gerade für deine Spiele wie GTA/Fortnite/Warzone ist das deutlich besser.
Ich will mich nicht festlegen, aber auf hohen Einstellungen sollten 150-200 FPS machbar sein.

Bitte das Windows nicht von Memory PC dazu kaufen, das installierst du bitte selbst mit einem USB Stick zuhause. Der USB Stick kostet nichts und die Lizenz kannst du im Nachhinein kaufen.
Da kannst du nochmal 30€ sparen.
und reichen 16gb ram oder auf 32gb 3200mhz hochgehen oder lieber 3600 mhz?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Okay vielen dank und wo kriege ich den USB stick dann her? oder muss ich das von einen anderen Pc übertragen?
Du schnappst dir deinen Laptop oder anderen PC und machst ihn dir einfach selbst.

Video Anleitung:


Wenn du das Budget hast, dann nimm 32 GB. Fürs normale Gaming sollten 16 aber ausreichen.
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
und reichen 16gb ram oder auf 32gb 3200mhz hochgehen oder lieber 3600 mhz?
klar ein bisschen mehr RAM wäre besser, aber mit 16 GB kommst du bei den meisten Spielen echt hin! 3600 MHz VS. 3200 MHz sind paar FPS, würde sagen das ist vernachlässigbar! Die wichtigsten Sachen - Ryzen 5 5600X und eine flotte Graka - sind ja drin!
 

seanhanson

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
5
3
okay danke euch nehme dann denke ich den pc der hier reingeschickt wurde und dann denke mlt 32 hab ram
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild