Hui, hier geht es ja richtig ab.
Also um noch mal zwei Dinge klar herauszustellen:
1) W-Lan empfangen meine Geräte (Notebook + Handy) direkt ab der Quelle, nämlich über die Vodafone-Box.
2) Der letzte Test (gestern) hat ergeben, dass ich mit dem Cat6-Kabel über Devolo-Stecker sowohl beim Notebook als auch beim Desktop-PC nur zwischen 50 - 65 Mbits empfange. Das W-Lan (ab Router) bringt hier deutlich mehr Leistung. Gestern waren es 170 Mbits.
Also scheinen nach neuen Erkenntnissen also doch eher das Stromnetz und oder die Devolo-Stecker die Ursache zu sein.
Testweise hatte ich vor einigen Wochen auch einmal den Vodafone-Router oben stehen, da waren die Ergebnisse
etwas besser. Ich wohne in einer Maisonette-Wohnung, unten steht der Router, oben mein Desktop-PC.
Der Vodafone-Router ist übrigens recht neu, erst 2 Monate alt.
Ich kann ja mal meine Selbsttest-Ergebnisse präsentieren, die ich vor 1 Monat protokolliert habe. Die Ergebnisse
schwanken wie die Sau.
Selbsttest-Ergebnisse:
Seit dem Techniker-Besuch am 29.07.2022 kommen nun die 250 Mbit an. Sie werden aber nicht gut weitergegeben, sowohl über direktes Kabel aus der Box als auch mit Devolo - kaum ein Unterschied erkennbar, beides nicht gut.
Router steht oben - Test 1:
- Über die Devolo-Stecker kommt weniger als die Hälfte Leistung an als mit Kabel direkt von der Vodafone-Box [ab hier nur noch "Kabel" genannt]
Router steht oben - Test 2:
- Kabel, Repeater und Devolo: Alles dieselben Ergebnisse -> Unter 80 Mbit/s
Router steht oben - Test 3:
- Devolo: 16 Mbit/s
- Kabel: 180 Mbit/s
Router steht oben - Test 4:
- Devolo: 145 Mbit/s
- Kabel: nicht getestet
Router steht ab jetzt wieder
unten - Test 5:
- Devolo: 65 Mbit/s (mehrere Tests)
- Kabel: 110 - 140 Mbit/s (mehrere Tests)
- Repeater: 94 Mbit/s (an zwei Steckdosen das gleiche Ergebnis)
-> Ergebnis: Repeater ist besser als Devolo!
-> Am besten ist immer noch Kabel, aber Repeater ist ausreichend, da konstant.
Wichtiger Hinweis: Alle Ergebnisse/Werte laut speedtest.net (war eine Empfehlung vom Techniker). Beim Vodafone-Speedtest waren alle Raten niedriger. Kaum zu glauben, ist aber so. Von wegen Eigen-Marketing und so. ;-)
Bei Vodafone selbst überall schlechtere Ergebnisse:
- Devolo: 40 - 50 Mbit/s
- Kabel: 60 - 70 Mbit/s
- Repeater: 40 - 50 Mbit/s
-> Laut diesem Ergebnis ist Devolo genauso gut wie Repeater [den Repeater habe ich nach dem Test zurückgeschickt]
--
1 Monat später (also gestern) die Testergebnisse:
Smartphone Huawei P30 lite: 130 Mbits (W-Lan)
Smartphone Huawei P30: 150 Mbits (W-Lan)
Desktop-PC: 55 Mbits (Kabel)
Notebook: 55 Mbits (Kabel)
Notebook: 170 Mbits (W-Lan)
Erkennt hier jemand irgendetwas Spannendes?
Meine Selbsterkenntnis ist: Mich würde heute noch mal das direkte Kabel von der Vodafone-Box interessieren. Dafür müsste ich mir noch mal ein 10-Meter-Kabel von der Arbeit ausleihen.