Gelöst Internet: Nur 50 Mbit kommen von 250-Mbit-Leitung in meinem PC an

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Was nehme ich hier von? Beim letzten Mal wurde mein Windows geschrottet und musste auf eine frühere Version zurückgesetzt werden.

Dieses ASRock XFast LAN utility ver:10.10 hab ich gerade installiert, ist aber nur so'n Anzeige-Tool.

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
OK, ein Utility ist definitiv kein Treiber. Einen Moment, ich versuche die original LAN Treiber im Netz zu finden, melde mich gleich nochmal mit einem Edit hier in diesem Post...

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Dein Einsatz ist unermüdlich. :) Mach dir nur keinen Stress. Ich muss jetzt eh pennen. ;-)
Doppelpost zusammengeführt:

Am besten ohne Edit. Sonst krieg ich keine Mail-Benachrichtigung ;-)

G

Guest
Dein Board ist ziemlich alt und offenbar hat ASROCK ( zumindest auf der von Dir verlinkten Seite) den Support für dieses Board eingestellt.

Hier die LAN Treiber:

https://drivers.softpedia.com/get/N...VG4-R20-Realtek-LAN-Driver-708605082014.shtml ( auf "Free Download" klicken und weiter)

Edit:

OHNE Edit geht leider nicht, da Doppelposts immer zusammengeführt werden, lol, isso^^ ( weiss allerdings nicht genau, evt gibts ja ne Benachrichtigungsmail bei Doppelpost)

EDIT:

In mir kommt gerade der begründete Verdacht auf, dass Du die original Chipset- Treiber für Dein Board evt auch noch nicht installiert hast^^

F***, ich habe aus Versehen den LAN Treiber für Window 7 statt für Windows 10 verlinkt, lmfao, hier der richtige LAN Treiber für Windows 10:

https://drivers.softpedia.com/get/N...ver-1000207032015-for-Windows-10-64-bit.shtml

Den solltest Du auf jeden Fall mal installieren. Falls die Installation dieses Treibers nicht klappt, liegts daran, dass dies ein Treiber für ASRock H81M-VG4 R2.0 ist und im Endeffekt würde dies wohl bedeuten, dass Dein Onboard LAN zu alt ist für 250er Leitung... ABER:

Eine aktuelle Netzwerk Karte ( WLan oder LAN) oder einen WLan USB Stick kriegst Du bereits für ganz kleines Geld und ich denke, das sollte dann Dein Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Soo, bin nun auch wieder unter den Lebenden. :D Vielen Dank, habe den Treiber soeben installiert - leider keine Veränderung. :(

Ich hatte ja genau den gleichen Gedanken wie du. Aber: Laut Herstellerangaben sollten 1000 Mbit onboard drin sein. Nichtsdestotrotz habe ich die Tage diese Karte hier eingebaut:

Hab das Kabel dann dort angeschlossen: Wieder nur 50 - 65 Mbits.

Zugegeben, die Karte war die günstigste von allen. Aber wenn da steht, dass die 1000 Mbits kann, muss das doch stimmen, oder?

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz! :)

PS: Original-Chipset-Treiber ... wo finde ich den? Ich komme mir in Sachen Treiber vor wie ein Baby, das keine Ahnung hat. Sorry. :oops:

G

Guest
Zugegeben, die Karte war die günstigste von allen. Aber wenn da steht, dass die 1000 Mbits kann, muss das doch stimmen, oder?

Yoh, wenn sie 1000Mbit angeben, sollte sie doch zumindest 250Mbit schaffen :unsure:

Die Chipset Treiber für Dein Board kannst Du hier saugen:

https://drivers.softpedia.com/get/MOTHERBOARD/Intel/ASRock-H81M-VG4-Intel-Chipset-Driver-10118.shtml

Laut Herstellerangaben sollten 1000 Mbit onboard drin sein.

Damned, das würde mir keine Ruhe lassen, lol. Na ja, installier mal die Chipset Treiber...

Übrigens, hattest Du die Treiber für die TPLink Karte installiert? :geek:

https://static.tp-link.com/2020/202010/20201029/TG-3468_V4_200919_win10.zip

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Also ich finde den Thread hier super x).
Um mal zum Problem zu kommen. Ich vermute hier das es tatsächlich nicht am PC liegt, aus 2 Gründen: Dein Huawei Smartphone hatte auch diese Probleme und du sagst, es sind 50-65 mbits. Währe irgendwo eine Komponente z.B. das Kabel nur für 50mbit ausgelegt hättest du ja nicht schwankend 50-65 wenn ihr versteht was ich meine.
Vermuten würde ich vielleicht das dein Router manche Geräte favorisiert und andere dafür drosselt, wieso auch immer. Kann auch sein das ich damit komplett falsch liege, aber es würde sich plausiebel anhören.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182

McFunja

Vermuten würde ich vielleicht das dein Router manche Geräte favorisiert und andere dafür drosselt, wieso auch immer. Kann auch sein das ich damit komplett falsch liege, aber es würde sich plausiebel anhören.

Exaktomundo..
Gerade Vodafone hat echt miese Router..
dieser Gigacube ist so mega **********

Und Vodafone wird ihm bestimmt gesagt haben: Bis zum Router machen wir Support..

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Exaktomundo..
Gerade Vodafone hat echt miese Router..
dieser Gigacube ist so mega **********

Und Vodafone wird ihm bestimmt gesagt haben: Bis zum Router machen wir Support..
Richtig, wobei der speedport der Telekom auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Also entweder man findet diese Einstellung am Router, oder eine Fritzbox muss her. Das währe jetzt meine beste Idee.

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
Richtig, wobei der speedport der Telekom auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Also entweder man findet diese Einstellung am Router, oder eine Fritzbox muss her. Das währe jetzt meine beste Idee.

Absolut.. mit ner Fritzbox kann man nichts falsch machen :)
Gibt da auch unterschiede, aber besser als die anderen :)

G

Guest
Vermuten würde ich vielleicht das dein Router manche Geräte favorisiert und andere dafür drosselt, wieso auch immer

Am Laptop über dasselbe Kabel erreicht MiKo1988 volle Leistung, am PC und Handy jedoch nicht. Weshalb sollte der Router das Laptop "bevorzugen", den PC und das Handy jedoch nicht? Gibts dafür konkrete Beispiele aus der Praxis?

Der Router ist für bis zu 1Gbit ausgelegt, sollte also locker 250Mbit schaffen, auch wenn Testergebnisse für die Vodafone Station nur zufriedenstellende bis ausreichende Ergebnise lieferten. Allerdings, es gibt offenbar Leute, die dieselbe Lösung wie Ihr vorschlagen, lol:

Aber bevor MiKo1988 das Problem auf diese Weise löst, würde ich zumindest erstmal die fehlenden Treiber für Chipsatz und TPLink Karte installieren, ist kein Aufwand whatsoever.

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
N'Abend zusammen. Freut mich, dass der Thread als super empfunden wird. :D

Also: Ich habe den Chip-Treiber installiert und mal mit dem verglichen, den ich letztens schon über einen anderen Thread empfohlen bekommen habe (fehlender SM-Bus-Controller): es ist derselbe. Hat also leider keine Auswirkung gehabt.

Ich habe soeben noch einmal neu getestet und es ergibt sich ein neues Bild:

Smartphone Huawei P30 lite: 130 Mbits (W-Lan)
Smartphone Huawei P30: 150 Mbits (W-Lan)
Desktop-PC: 55 Mbits (Lan-Label)
Notebook: 55 Mbits (Lan-Kabel)
Notebook: 170 Mbits (W-Lan)

So, das sind ja andere Werte als die, die ich letztens gemessen habe. Also offensichtlich liegt es doch an der Leitung, die ich über Devolo über mein Stromnetz laufen lasse. Per W-Lan gibt es offensichtlich bessere Raten.

Hatte allerdings vor paar Wochen auch mal so'n W-Lan-Ding an meinem Dekstop-PC, das war keinen Deut besser.

Ich glaube, ich finde mich nun wirklich damit ab. :poop: Habe eine Maisonette-Wohnung und bin auf die Devolo-Stecker angewiesen, weil ich nicht ein Kabel quer durch die Wohnung legen will. Allerdings - selbst mit diesem - habe ich getestet, sind die Raten auch nicht viel besser. Also irgendwie drehe ich mich seit Wochen im Kreis.

Und ja, es war auch ein Vodafone-Mann bei mir. Der hat im Keller mit Widerständen alles ausgerichtet und anschließend gemessen, was an der Vodafone-Box rauskommt (also Lan-Kabel ans Messgerät): 250 Mbits. Gleiches Kabel an meinen PC: 100 Mbits waren es, als der Mann da war. Heute ist es die Hälfte.

Dieser Mann hat sich dann auch mal meine CPU-Auslastung angesehen und die war im Leerlauf halt schon bei 80 %. :D Er meinte, der PC drosselt dann wohl automatisch runter. Deshalb hab ich mir auch den "neuen" i7-Prozessor geholt. Seitdem ist die Auslastung im Leerlauf bei 3 %. Aber Lan-Verbindung ist gleich schlecht geblieben.

Immerhin habe ich - seitdem der Vodafone-Mann da war - durchgehend stabiles Internet. Das war vorher nicht so. Deshalb bin ich auch eigentlich gar nicht unzufrieden. Mir fehlt an sich nichts. 55 Mbits sind gar nicht so langsam. Videos und alles kann ich wunderbar gucken.

Verrückt alles ... :D

Ja OK, Video hab ich mir angesehen. Dann wird's vermutlich doch eher daran liegen.
Also merke: Wenn mir die 50 Mbits reichen, bleibt alles so wie es ist. Für alles andere Fritz-Box. (y)

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Und ja, es war auch ein Vodafone-Mann bei mir. Der hat im Keller mit Widerständen alles ausgerichtet und anschließend gemessen, was an der Vodafone-Box rauskommt (also Lan-Kabel ans Messgerät): 250 Mbits. Gleiches Kabel an meinen PC: 100 Mbits waren es, als der Mann da war. Heute ist es die Hälfte.

Echt strange.

Mir fehlt an sich nichts. 55 Mbits sind gar nicht so langsam. Videos und alles kann ich wunderbar gucken.

Ehrlich gesagt: Ich habe nur eine 50Mbit Leitung von O2. Für nur 5€ mehr im Monat würde ich 100Mbit bekommen. Aber wozu?^^ Wie Du schon sagtest: Video und alles kann ich wunderbar gucken. Ich bin mal ne ganze Zeit lang mit Aldi Talk Prepaid ins Internet, nach dem Verbrauch des sehr geringen Internet Volumens wurde die Geschwindigkeit auf 64Kb begrenzt, DAS war dann wirklich qualvoll langsames Internet :ROFLMAO:

Ja OK, Video hab ich mir angesehen. Dann wird's vermutlich doch eher daran liegen.
Also merke: Wenn mir die 50 Mbits reichen, bleibt alles so wie es ist. Für alles andere Fritz-Box.

Na ja, ich hatte das Video mehr so als Gag- Antwort an ThatsRight und McFunja verlinkt :) FritzBox ist natürlich der Standard Router schlechthin, wenn man da irgendein Problem hat, dann weiss man wenigstens, dass es zu 99% nicht am Router liegt. Hab selbst auch ne FritzBox von O2, die haben sich in Punkto Router nicht lumpen lassen, bin seit Jahren sehr zufrieden mit O2. Allerdings ist auch eine FritzBox keine Garantie für Dich, dass Deine PC Verbindung dann schneller läuft.

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Okay. Schieben wir es einfach auf Vodafone. Ist einfach und wir haben ja wirklich viel versucht. ;-) Hat Spaß gemacht, sehr netter Umgang hier im Forum, erlebt man selten.

Ich sag mal so: Auch wenn das technische Problem nicht behoben werden konnte, so hilft es mir, dass du auch nur 50 Mbits hast und zufrieden bist. Ich kann mir meinen Tarif für 33 Euro immerhin rechtfertigen, dass ich ne starke Upload-Rate von 25 Mbits habe (hier erreiche ich tatsächlich die vollen 100 % meines gebuchten Tarifs). Ein vernünftiger Upload ist mir als nebenberuflicher Fotograf schon auch wichtig. Auf der anderen Seite: 5 gegenüber 30 Euro ist schon bitter. :-D

G

Guest
Okay. Schieben wir es einfach auf Vodafone. Ist einfach und wir haben ja wirklich viel versucht. ;-) Hat Spaß gemacht, sehr netter Umgang hier im Forum, erlebt man selten.

Hehe, ich wollte nix explizit auf Vodafone schieben, allerdings gibts da schon den einen oder anderen nicht ganz zufriedenen Kunden ( zB desöfteren Netzausfall, das gibts bei O2 in der Regel nur sehr, sehr selten und die Geschwindigkeit ist, zumindest auf meiner Leitung, immer voll da), der seinen Unmut im Netz kundtut.

Yoh, das Hardwaredealz Forum ist schon eins der besten Foren, die mir bisher begegnet sind.

Auf der anderen Seite: 5 gegenüber 30 Euro ist schon bitter.

Stehe grad auf der Leitung... verstehe nicht ganz, worauf Du Dich hier beziehst...

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
:) Ich meinte: Du hast 50 Mbits gebucht und bekommst 50 Mbits, und bezahlst dafür 5 Euro. Ich buche 250 Mbits, bekomme das Gleiche wie du und zahle dafür 30 Euro. :-D Das ist schon bitter.

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight
G

Guest
Ich meinte: Du hast 50 Mbits gebucht und bekommst 50 Mbits, und bezahlst dafür 5 Euro. Ich buche 250 Mbits, bekomme das Gleiche wie du und zahle dafür 30 Euro. :-D Das ist schon bitter.

Ok, lol, ich hatte das kleine Wörtchen "mehr" vergessen, ich würde also nur 5€ mehr für die doppelte Geschwindigkeit zahlen müssen, habs inzwischen korrigiert ;)

Im Übrigen, wir waren uns ja unterm Strich schon in Deinem anderen Thread einig:

Satisfaction.jpeg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
da du über dein stromnetz wie ich jetzt gelesen hab dein internet beziehst tipp ich darauf,
hatte das auch mal testweise probiert gehabt, und die leistung war nicht erfreulich

G

Guest
Hatte ich auch schon überlegt, es gibt offenbar tatsächlich etliche unzufriedene Power Line User im Netz. Allerdings, wie ist es zu erklären, dass MiKo1988 über dieselbe Leitung mit einem seiner Notebooks immerhin 170Mbit, aber mit seinem PC nur 55Mbit erreicht? Wie kommt dieser drastische, scheinbar geräteabhänge Unterschied an ein- und derselben Leitung zustande?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
das kann ich leider nicht beantworten, aber das mit dem powerline wär die einzige möglichkeit, würde mal den pc direkt am router anschließen wenn so ein langes kabel vorhanden ist