Intel oder AMD

William

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
6
3
Habe mir selber einen PC konfiguriert, jedoch an der falschen Stelle gespart. Ich hab mir einen i7 7700k geholt, jedoch als Mainboard eine MSI H110M PRO-VD. Soll ich jetzt einen ryzen 2700x mit Asus x470 pro kaufen oder Prozessor behalten mit einer anderen Motherboard?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

William

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
6
3
Aber das Motherboard ist ziemlich schlecht, hättest du eine Idee was sich lohnen würde? Den PC benutze ich zum Arbeiten (CAD-programme), aber auch zum Spielen. Bin mit der Leistung nicht ganz zufrieden. Habe noch G.Skill Aegis 1 x 16Gb und Nvidia GTX 1060

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Z170 / Z270 Mainboards bekommt man wirklich günstig. Teilweise schon für weniger als 50€
Würde sich für dich momentan nicht wirklich lohnen auf Ryzen umzusteigen (ich gehe jetzt mal von reinem Gaming aus).
Der 7700k ist übertaktet mit Sicherheit sogar stärker in der Singlecore-Performance und fürs Gaming etwas besser als der Ryzen-Prozessor.

William

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
6
3
Ich spiele z.B. GTA V und da hat mein System schon zu kämpfen, außerdem hängt es manchmal beim starten der CAD Programme. Habe eine Crucial MX 500, 500 GB für Betriebssystem und Programme sowie HDD für Dateien Netzteil ist bequiet straight power 11cm 650W
Doppelpost zusammengeführt:

Ich war mir nicht sicher ob ich weitere 16GB (RAM) draufpacke oder umkrempeln soll

William

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
6
3
Naja, ich hab zum Zeitpunkt des Kaufs 1.300 Euro investiert. Da hatte ich schon höhere Erwartungen als das was mir momentan auf dem Monitor präsentiert wird.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also wenn du mit dem System Probleme in GTA V hast, scheint aber wirklich was anderes verkehrt zu sein.
Was bedeutet denn dein System hat damit zu kämpfen?

Gehe mal stark davon aus, dass du ne GTX 1060 6GB hast? Auf welchen Einstellungen? Mal CPU / GPU-Auslastung und Temperaturen überprüft?

• Gefällt mir!

William

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
6
3
Das Bild ruckelt stark, man könnte meinen ich spiele mit der Grafik der Mainboard ( hab mich auch vergewissert, das ich DP in Grafikkarte angeschlossen habe)

Nutze etwas über 3GB von 6

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
@William ich probiere es noch mal von vorne.

Die Probleme werden mit ziemlicher Sicherheit nicht von deinem Mainboard kommen. Ich halte es grundsätzlich für eine gute Idee auf kurz oder lang nach einem feinen z-270 Board Ausschau zu halten. Habe letztens selber für einen Kollegen ein Z270 Gaming Pro Carbon für 50€ ergattert. Man findet die echt wie Sand am Meer zu guten Preisen.

Trotzdem solltest du erstmal schauen, wo die Problematik liegt. Mit deinem PC solltest du GTA V butterweich spielen können.

Ich empfehle dir MSI Afterburner runterzuladen und während des Spielens mal deine GPU und CPU-Temperatur zu beobachten und auch, was du für Frameraten erreichst. Ebenso, CPU + GPU-Auslastung und mal schauen, ob deine Taktraten auch erreicht werden.
Habe es schon erlebt, dass ein PC nach 2 Jahren so zugestaubt war (boxed Kühler war komplett verstaubt), dass die CPU krass runterdrosseln musste. Hast du denn einen vernünftigen Kühler auf deiner CPU?
Ebenso habe ich es auch schon erlebt, dass das Betriebssystem zugemüllt war und es dadurch Probleme gab. Eventuell mal die Daten sichern und Windows 10 + alle Treiber neu aufsetzen.

Aber bevor du das machst erstmal das mit MSI Afterburner machen und eventuell mal schauen, ob deine Treiber aktuell sind.

Hier ein Guide von Hardwaredealz dazu, wie du diese Statistiken ingame anzeigen lassen kannst:

William

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
6
3
Danke für die ausführlichen Anweisungen. Ich werde die angesprochenen Punkte durchgehen. Ich habe mir als Kühler den alpenföhn ben nevis advanced geholt und habe auch noch gehäuse kühler.

Myk4

Aktives Mitglied
Mai 13, 2019
80
21
Ich habe mir das b450 gaming pro gekauft. Es hat WLAN und Bluetooth inkusive :D
Zudem leuchtet es bzw hat es rgb?
Doppelpost zusammengeführt:

Wie sind die Auslastungen bei dir in GTA V und welche GPU?