@William ich probiere es noch mal von vorne.
Die Probleme werden mit ziemlicher Sicherheit nicht von deinem Mainboard kommen. Ich halte es grundsätzlich für eine gute Idee auf kurz oder lang nach einem feinen z-270 Board Ausschau zu halten. Habe letztens selber für einen Kollegen ein Z270 Gaming Pro Carbon für 50€ ergattert. Man findet die echt wie Sand am Meer zu guten Preisen.
Trotzdem solltest du erstmal schauen, wo die Problematik liegt. Mit deinem PC solltest du GTA V butterweich spielen können.
Ich empfehle dir MSI Afterburner runterzuladen und während des Spielens mal deine GPU und CPU-Temperatur zu beobachten und auch, was du für Frameraten erreichst. Ebenso, CPU + GPU-Auslastung und mal schauen, ob deine Taktraten auch erreicht werden.
Habe es schon erlebt, dass ein PC nach 2 Jahren so zugestaubt war (boxed Kühler war komplett verstaubt), dass die CPU krass runterdrosseln musste. Hast du denn einen vernünftigen Kühler auf deiner CPU?
Ebenso habe ich es auch schon erlebt, dass das Betriebssystem zugemüllt war und es dadurch Probleme gab. Eventuell mal die Daten sichern und Windows 10 + alle Treiber neu aufsetzen.
Aber bevor du das machst erstmal das mit MSI Afterburner machen und eventuell mal schauen, ob deine Treiber aktuell sind.
Hier ein Guide von Hardwaredealz dazu, wie du diese Statistiken ingame anzeigen lassen kannst: