Das Gigabyte Kühldesign steht dem MSI Kühldesign in nichts nach, außer, dass die Karte halt nicht leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Wer darauf verzichten kann, ist mit der Gigabyte Karte bestens bedient. Hatte die 2070 Super Windforce OC, die war schön kühl und leise.
die Gainward Phantom ist gerade im mindstar:
dürfte ich euch nach eurer geschätzten Meinung fragen.
Was die Gainward Karte angeht, die ist auch nicht schlecht. Aber soweit ich weiß mangelt es der von dir verlinkten Version am Fan Stop. Sprich die Lüfter drehen immer, auch wenn die Karte nicht unter Last läuft. Dann zwar leise und mit niedriger Drehzahl, aber am leisesten ist es halt, wenn sie gar nicht drehen. Was bei dieser Karte nur der Fall ist, wenn du die etwas teurere Phantom
GLH Version nimmst.
Die Gigabyte Karte hat jedoch einen Fanstop, daher würde ich dir aus eigener Erfahrung, wenn du keinen Aufpreis für RGB Beleuchtung zahlen möchtest, die Karte empfehlen.
Was die Mainboards angeht, wurde eigentlich schon so gut wie alles gesagt. Es mag sein, dass die MSI Dinger mit Airflow funktionieren, aber das ist ja gar nicht der Punkt. Erstens ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass auf einem teuren X-Board eine CPU mit vielen Kernen zum Einsatz kommt, die dann wassergekühlt wird, was dann den Airflow erstmal abschwächt. Daher ist es eine Frechheit, dass derart hochpreisige Boards in einer Qualität verkauft werden, die dazu führt, dass die Boards unter bestimmten Bedingungen jämmerlich versagen können.
Was zu zweitens führt: Andere Hersteller haben auch schöne Mainboards. Insbesondere Asus und Gigabyte, die bei den X570ern hervorragende Arbeit geleistet haben. Warum sollte man für das gleiche Geld ein Board nehmen, das das Potential bietet völlig einzubrechen, wo andere doch ohne Aufpreis viel bessere Qualität liefern. Für das, was MSI da unter 300€ abliefert, gehören die einfach abgestraft. Insofern, ja, die Mainboard Wahl würde ich unterstützen.