Intel oder amd im 1,5k Build. Religionsfrage?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Habe auch ein Dark rock 4. Mein 3700x geht meistens nicht über 70 Grad. Pendelt oft zwischen 50 und 65 Grad.
Habe aber auch ein sehr guten Airflow geschaffen in meinem Gehäuse :)
Also Thema Airflow mache ich mir keine Sorgen im H500M ist ordentlich Durchzug 😁
Meine Kühlung ist ein wenig Overkill für den CPU habe eine AIO 360 mm von CoolerMaster.
Also wenn ich ihn im Stock hab kommt er unter Last nicht über 54 Grad im idle sind es 28 Grad.
Aber so eine Kühlleistung brauchst du nicht der Dark Rock 4 reicht der Pure Rock würde es auch tun

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
bzgl. dem Netzteil weiß ich nur nicht ganz wie das ist, also die Kabel etc. Bin ehr so einer der Grundsätzlich Be Quiet empfiehlt

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also das x570 board würde ich dir von abraten bin da ehrlich.
Habe auch ein x570 Board doch ein wesentlich besseres MSI MPG x570 Gaming EDGE das würde ich dir auch empfehlen jedoch x570 braucht man nicht unbedingt denn das einzige was die boards von zb b450 unterscheidet ist PCIe 4.0 lohnt sich nicht wirklich momentan jedenfalls nicht .
Das B450 MSI Carbon ist super zu empfehlen.

• Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Habe auch ein x570 Board doch ein wesentlich besseres MSI MPG x570 Gaming EDGE das würde ich dir auch empfehlen jedoch x570 braucht man nicht unbedingt denn das einzige was die boards von zb b450 unterscheidet ist PCIe 4.0 lohnt sich nicht wirklich momentan jedenfalls nicht .
Muss ich dir jetzt leider son bisschen entgegen Sprechen. Vorallm in einer 1,5K würde ich kein B450 Board mehr verbauen.
Das Gigabyte board ist absolute Sahne. Vorallm bietet das Board für später noch bessere Aufrüstung Zukunft.
Die MSI boards X570 sind relativ müll, habe dort auch ein Fehlkauf veranstaltet^^

KeineAhnung

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
26
6

Das habe ich bei Monty auch gehört jedoch meinte er auch, dass ein x570 für Übertacktung sinn macht sowie es zu einem späteren Zeitpunkt eher die Möglichkeit bietet einen neuen Prozessor zu unterstützen.
wobei wenn es keinen Sinn macht ich auhc 100€ sparen kann.

Na toll da dachte ich gerade ichweiß wsa ich brauche, jetzt bin ich wieder unsicher :/

@CalvinLuca bezüglich Seasonic hab ich eigentlich nur gutes gehört, Erfahrung hab ich damit auch noch nicht.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Das Gigabyte Aorus Elite ist ein Top Board. Von den X570 der MSI reihe kann man abraten.
Gigabyte hat gute Arbeit bei den "Günstigeren" X570 Boards geleistet.
So erinnere ich mich zu mindestens an @Kidoo 's Worte.
Kann dir nur zu dem Arous Elite raten, vor allem halt bei einer 1,5K Konfi ;)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hmm ... ok also das x570 also mein board ist was die VRMs und vor allem den Chipsatz Kühler angeht ein klasse Board und auch von der Übertaktbarkeit kann ich nicht meckern .
Aber Gut Gigabite ist jetzt auch nicht Schlecht bin da halt kein Fan von .Aber zu empfehlen ist es dennoch. 😁

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hmm ... ok also das x570 also mein board ist was die VRMs und vor allem den Chipsatz Kühler angeht ein klasse Board und auch von der Übertaktbarkeit kann ich nicht meckern .
Aber Gut Gigabite ist jetzt auch nicht Schlecht bin da halt kein Fan von .Aber zu empfehlen ist es dennoch. 😁

Dein Board ist bezüglich der VRM's absolute Grütze, wie alle MSI X570 Boards bis zum X570 Gaming Pro Carbon^^

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hmm..... wie gesagt kann ich nicht behaupten.
Aber nun ja hatte mir das board geholt auf Grund dieses Tests schau dir das Video mal an .

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dann schau dir mal den X570 VRM Test von Hardware Unboxed zu 200€ Boards an oder auch von Der8auer.
Die VRM's brennen mit dem 3900x OC unter schlechten Bedingungen. MSI hat hier ganz großen Mist veranstaltet.
Der PC Games Hardwaretest ist natürlich super. Alleine die Aussage: "sollte eigentlich nie in Bereiche kommen, wo dieses Board seine Ergebnisse limitiert". Ganz schön viel konjunktiv. Warum es nicht gleich vernünftig testen? Lieber ne vernünftige Quelle für solche Tests suchen.

KeineAhnung

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
26
6
also nehm ich daraus mit, dass ich beim Gigabyte X570 Aorus Elite bleibe?!

Dann hoff ich mal das alles so funktioniert.

PS: hat noch jemand ne Idee für RAM der genauso gut funktioniert ohne Disko Beleuchtung?

Vielen Dank für eure Hilfe an alle!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Dann schau dir mal den X570 VRM Test von Hardware Unboxed zu 200€ Boards an oder auch von Der8auer.
Die VRM's brennen mit dem 3900x OC unter schlechten Bedingungen. MSI hat hier ganz großen Mist veranstaltet.
Der PC Games Hardwaretest ist natürlich super. Alleine die Aussage: "sollte eigentlich nie in Bereiche kommen, wo dieses Board seine Ergebnisse limitiert". Ganz schön viel konjunktiv. Warum es nicht gleich vernünftig testen? Lieber ne vernünftige Quelle für solche Tests suchen.

Ok das ist natürlich aussagekräftig gebe ich zu aber kann ich bei meinen System nicht wirklich feststellen das die so heiß werden .
Mit dem 3700x den ich ja jetzt wirklich auf 4.4 GHz geprügelt habe habe ich andere Temperaturen gehabt mach dir mal einen Screenshot mom sorry hat etwas länger gedauert so sieht es bei mir aus wenn ich in Volllast bin mit 4.3 GHz hab ihn etwas runter getaktet denn 4.4 sind zu extrem auf Dauer nicht wundern.
Nachtrag:
Werde die Spannungswandler morgen mal mit einem Pyrometer Messen auf Volllast Betrieb
Und euch dann mal die Werte mitteilen.
Des Weiteren denke ich einfach das die Test Bedingungen wohl anders als bei mir stattgefunden haben könnte auch dem Airflow geschuldet sein warum ich so niedrige Werte habe aber sehe das morgen.
Und Kidoo hat recht was das Gigabyte angeht ist ein sehr gutes Board auch von den Spannungswandlern gibt es nix dran zu meckern jedoch möchte ich nicht glauben das mein board soviel schlechter ist und es als Müll betitelt wird.
Nehme da jetzt auch nicht MSI in Schutz denn da hast du schon recht die Meisten MSI x570 boards sind nicht zu empfehlen.
Doppelpost zusammengeführt:

also nehm ich daraus mit, dass ich beim Gigabyte X570 Aorus Elite bleibe?!

Dann hoff ich mal das alles so funktioniert.

PS: hat noch jemand ne Idee für RAM der genauso gut funktioniert ohne Disko Beleuchtung?

Vielen Dank für eure Hilfe an alle!
Für deinen Ram empfehle ich dir den Patriot Viper 3200 MHz lässt sich gut auf 3600 MHz bringen 😁

Anhänge

• Screenshot_20191127-111029_Gallery.jpg
    Screenshot_20191127-111029_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20191127-113104_Gallery.jpg
    Screenshot_20191127-113104_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20191127-113123_Gallery.jpg
    Screenshot_20191127-113123_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

KeineAhnung

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
26
6
Kurze Frage :

die Gainward Phantom ist gerade im mindstar:

ürsprünglich wollte ich die Gigabyte nehmen ( passend zum Mainboard):

dürfte ich euch nach eurer geschätzten Meinung fragen.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ganz ehrlich leg noch 20 Euro mehr drauf und hol dir diese einer der Besten Costum Designs.
Und die 20 Euro machen es bei dem Preis auch nicht wirklich aus .

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Würde dir da auch die Trio empfehlen, mein Geschmack ist das design nicht, mein innerer Monk ist nicht zufrieden mit den ungleich großen Lüftern...^^
Schade das es Asus nicht mehr bei Mindfactory gibt :(

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
das gaminx x trio design ist halt mega bosshaft. kühl, leise und schick ! auch vertikal, siehe profilbild :D

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das Gigabyte Kühldesign steht dem MSI Kühldesign in nichts nach, außer, dass die Karte halt nicht leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Wer darauf verzichten kann, ist mit der Gigabyte Karte bestens bedient. Hatte die 2070 Super Windforce OC, die war schön kühl und leise.

die Gainward Phantom ist gerade im mindstar:

dürfte ich euch nach eurer geschätzten Meinung fragen.
Was die Gainward Karte angeht, die ist auch nicht schlecht. Aber soweit ich weiß mangelt es der von dir verlinkten Version am Fan Stop. Sprich die Lüfter drehen immer, auch wenn die Karte nicht unter Last läuft. Dann zwar leise und mit niedriger Drehzahl, aber am leisesten ist es halt, wenn sie gar nicht drehen. Was bei dieser Karte nur der Fall ist, wenn du die etwas teurere Phantom GLH Version nimmst.

Die Gigabyte Karte hat jedoch einen Fanstop, daher würde ich dir aus eigener Erfahrung, wenn du keinen Aufpreis für RGB Beleuchtung zahlen möchtest, die Karte empfehlen.

Was die Mainboards angeht, wurde eigentlich schon so gut wie alles gesagt. Es mag sein, dass die MSI Dinger mit Airflow funktionieren, aber das ist ja gar nicht der Punkt. Erstens ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass auf einem teuren X-Board eine CPU mit vielen Kernen zum Einsatz kommt, die dann wassergekühlt wird, was dann den Airflow erstmal abschwächt. Daher ist es eine Frechheit, dass derart hochpreisige Boards in einer Qualität verkauft werden, die dazu führt, dass die Boards unter bestimmten Bedingungen jämmerlich versagen können.

Was zu zweitens führt: Andere Hersteller haben auch schöne Mainboards. Insbesondere Asus und Gigabyte, die bei den X570ern hervorragende Arbeit geleistet haben. Warum sollte man für das gleiche Geld ein Board nehmen, das das Potential bietet völlig einzubrechen, wo andere doch ohne Aufpreis viel bessere Qualität liefern. Für das, was MSI da unter 300€ abliefert, gehören die einfach abgestraft. Insofern, ja, die Mainboard Wahl würde ich unterstützen.

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
also bei amd plattform weiss ich es nicht, habe nur mal ein x570 aorus itx pro wifi verbaut, richtiger kackhaufen.

und mein z370 gaming pro carbon (msi) ist deutlich geiler.

kommt aber wiederrum auf die ansprüche an

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin Leute wie versprochen habe ich mit einem Pyrometer die VRMs gemessen .
System
3700x auf 4.3 All core mit 1.4 V (oc)
AIO Cooler Master MasterLiquit 360 mm
MSI X570 MPG Gaming EDGE wifi
G Skill Trident Z 3600 MHz
RTX 2070 Super
Und ein Gehäuse von CoolerMaster H500M
Test Programm Prime95
Nach 30 min hatte ich eine Temperatur circa 81 °
Schwankte so zwischen 78-83 °
Fazit es ist nicht wirklich das beste Ergebnis was ich bei Boards bis jetzt hatte aber auch nicht das schlechteste und vor allem jenseits der 125°
Ich denke aber das es an den 12 Kernen liegt beim 3900x da würde ich dann auch zu Kidoos Aussage tendieren und sagen das ein Gigabyte weit aus besser ist. 😁
Beim 3700x hingegen braucht man keine Bedenken haben wie der Test gezeigt hat.
Jedoch bin ich unsicher was die Erweiterbarkeit des Boards angeht bezüglich auf CPU wechsel sprich 12 Kerne 24 Threads .
Nun ja werde dann wohl das Board Wechseln müssen wenn es soweit ist 😂😂😂

Anhänge

• Screenshot_20191128-105046_Gallery.jpg
    Screenshot_20191128-105046_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Die Werte werden aber soweit ich weiß auch unter "schlechten Bedingungen" getestet.
Also wenig Airflow etc. Denke bei dir sieht das anders aus.