Intel Konfi

Flashtunestv

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
158
25
Moin Moin, ich wollte mal fragen wie „gut“ diese Konfi ist.
Der Pc soll hauptsächlich zum zocken da sein soll jedoch auch paar Schulaufgaben bewältigen können

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Die GraKa, bzw das Custom design soll glaube ich nicht so geil sein. Kann mich aber auch gerade vertun. Würde dir allgemein die Red Dragon empfehlen oder die Red Devil. Falls es im budget ist auch eine Nitro+.

Würde aber tatsächliche nicht auf ein I5 9600k setzen, sondern auf einen R5 3600.

• Gefällt mir!
Reactions: Flashtunestv

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ne vertust dich nicht. Die TUF hat ganz ganz furchtbar abgeschnitten. Mehr Schein als Sein.
Auch das Gehäuse war gerade bei Gamers Nexus im Test und war vergleichsweise nicht wirklich gut.
Außerdem ist es ein ARGB-Gehäuse, aber das Mainboard hat dafür keinen Header. Kein Weltuntergang, aber ich würde es dann auch über die Mainboardsoftware steuern können / wollen.
Beim Dark Rock Slim sehe ich einfach nicht den Wert. Gibt Kühler, die ebenso gut performen und die Hälfte kosten und der 9600k ist durch den Ryzen 5 3600 so unnötig wie Fußpilz geworden.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das Asus TUF Custom Design der RX 5700 XT ist das so ziemlich mieserabelste, getestete Custom Design, dass du man so bekommen kann. Schlechter als MSI Evoke und XFX Thicc II vor dem Fix. Und das will was heißen.

Insgesamt ist die P/L bei der Konfi nicht besonders gut.

Flashtunestv

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
158
25
Ne vertust dich nicht. Die TUF hat ganz ganz furchtbar abgeschnitten. Mehr Schein als Sein.
Auch das Gehäuse war gerade bei Gamers Nexus im Test und war vergleichsweise nicht wirklich gut.
Außerdem ist es ein ARGB-Gehäuse, aber das Mainboard hat dafür keinen Header. Kein Weltuntergang, aber ich würde es dann auch über die Mainboardsoftware steuern können / wollen.
Beim Dark Rock Slim sehe ich einfach nicht den Wert. Gibt Kühler, die ebenso gut performen und die Hälfte kosten und der 9600k ist durch den Ryzen 5 3600 so unnötig wie Fußpilz geworden.
Was würdet ihr mir den für eine Konfig empfehlen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ryzen 5 3600 + MSI B450 Gaming Pro Carbon AC + Phanteks P400A (denke du willst ja ein RGB-Gehäuse).
Die RX 5700 XT ist ne tolle Preis-Leistungskarte. Ich weiß nur nicht, wie es hier mittlerweile mit den Treibern aussieht. Man liest ja immer wieder, dass es Probleme gibt. Glaube dazu kann dir auch @andyt1909 was sagen.
Das Phanteks P400A hat sehr sehr gut bei Gamers Nexus abgeschnitten.
Als SSD kann man auch einfach ne gute Crucial MX 500 1 TB nehmen. Es wird hier immer ne NVME empfohlen, aber letztendlich werden wahrscheinlich 95% davon überhaupt kein Gebrauch machen oder auch nur ansatzweise nen Unterschied merken.
Ein Pure Power reicht vollkommen aus. So würde man dann auch ne RTX 2070 SUPER ins Budget bekommen trotz RGB Spielereien.
Gibt aber etliche Möglichkeiten nen 1.200€ PC zu konfigurieren. Ist ja teilweise auch Geschmack.

Flashtunestv

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
158
25
Ryzen 5 3600 + MSI B450 Gaming Pro Carbon AC + Phanteks P400A (denke du willst ja ein RGB-Gehäuse).
Die RX 5700 XT ist ne tolle Preis-Leistungskarte. Ich weiß nur nicht, wie es hier mittlerweile mit den Treibern aussieht. Man liest ja immer wieder, dass es Probleme gibt. Glaube dazu kann dir auch @andyt1909 was sagen.
Als SSD kann man auch einfach ne gute Crucial MX 500 1 TB nehmen. Es wird hier immer ne NVME empfohlen, aber letztendlich werden wahrscheinlich 95% davon überhaupt kein Gebrauch machen oder auch nur ansatzweise nen Unterschied merken.
Ein Pure Power reicht vollkommen aus. So würde man dann auch ne RTX 2070 SUPER ins Budget bekommen trotz RGB Spielereien.
Gibt aber etliche Möglichkeiten nen 1.200€ PC zu konfigurieren. Ist ja teilweise auch Geschmack.

danke für die Konfig behalt sie mir mal im Hinterkopf jedoch wie siehts mit dem Airflow im Gehäuse aus?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Wären die G.Skill tridentz nicht besser? zmd. zum steuern der Beleuchtung. Da es ja auch ein MSI Board ist, für die Corsair würde man ja nochmal extra ICUE benötigen. Bei der KFA2 habe ich ka, denke mal die geht nur mit der KFA2 Software?!
Ich kann meine Tridentz die ich von @Kidoo habe über MSI Mystic light steuern.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Corsair Vengeance Pro kann man mittlerweile auch über MSI / Gigabyte und ASUS steuern.
Die Trident Z sind sowieso mit allen Herstellern kompatibel.

@TheHardwareFreak Nein, die billigen NVME SSD's (QLC) sind eben nicht zwingend schneller. Gibt dazu nen super tollen Test (Games auf Festplatte kopieren)) von Linus Tech Tips, wo ne Intel 660p komplett einbricht, wenn sie doch mal länger schreiben muss und von ner SATA SSD geschlagen wird. Aber ich will das Thema hier im Forum auch nicht breit treten. Die Diskussion wird mir zu stressig^^

@Flashtunestv Der Airflow ist sehr sehr gut.
Einfach mal das Review zum Bitfenix Nova Mesh von Gamers Nexus anschauen. Dann siehst du auch, warum das Gehäuse bei fast gleichen Preis keine gute Wahl ist. Das wird im Video ständig mit dem Phanteks P400A verglichen und hier siehst du auch die nackten Zahlen bezüglich der Temperaturen.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich hatte die 5700 XT und hatte auch Treiberprobleme und war genervt davon und bin daher auf die 2070S bzw. wieder zu Nvidia gewechselt. Die Karte bleibt damit aktuell etwas hinter ihrem Potential, weil so wie ich das sehe und lese die Probleme einfach noch immer bestehen. Preis/Leistung in Sachen Performance ist natürlich gut und generell abraten von der Karte würde ich auch nicht.

Die RGB Beleuchtung der KFA2 Karte kann soweit ich weiß nur über die KFA2 Software geregelt werden. Trident Z und Corsair Vengeance Ram lassen sich mit allen gängigen Mainboard Sync Softwares synchronisieren.

NVMe SSDs empfehle ich an sich auch eher weniger wegen der Geschwindigkeit, sondern einfach weil sie praktisch sind. 2 Kabel weniger. Ansonsten merkt man davon im Alltag wenig. Wie auch bei SATA SSDs sind NVMe SSDs mit ordentlichem DRam Cache zu bevorzugen. Grad die Intel SSD hat nur einen kleinen Cache. Wobei es je nach Größe der NVMe SSD mehr oder weniger schnell geht, bis der SLC Pseudocache die Geschwindigkeit einbrechen lässt bei großen Schreibzugriffen.

Meine Konfigurationsempfehlung für 1200€ findest du in der Signatur. Ich glaube, ich hab dir schon mehrere Konfis für verschiedene Budgets zusammen gestellt, daher werde ich das jetzt nicht nochmal machen. Wie auch schon vorher erklärt, die Preis/Leistung bei Intel Gaming Systemen ist Mist und lohnt sich nur, wenn man zu viel Geld hat und im High End Bereich so viele FPS wie möglich will. Und Performance UND Optik kostet halt. Insbesondere wenn du immer wieder versuchst dir Systeme mit möglichst nur einem RGB Ökosystem zu bauen oder nur eine Produktlinie wie Asus TUF oder whatever zu nehmen. Das ist in den wenigsten Fällen sinnvoll und nur auf den ersten Blick shiny und blinky, aber mehr auch nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Flashtunestv

Flashtunestv

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
158
25
Die Corsair Vengeance Pro kann man mittlerweile auch über MSI / Gigabyte und ASUS steuern.
Die Trident Z sind sowieso mit allen Herstellern kompatibel.

@TheHardwareFreak Nein, die billigen NVME SSD's (QLC) sind eben nicht zwingend schneller. Gibt dazu nen super tollen Test (Games auf Festplatte kopieren)) von Linus Tech Tips, wo ne Intel 660p komplett einbricht, wenn sie doch mal länger schreiben muss und von ner SATA SSD geschlagen wird. Aber ich will das Thema hier im Forum auch nicht breit treten. Die Diskussion wird mir zu stressig^^

@Flashtunestv Der Airflow ist sehr sehr gut.
Einfach mal das Review zum Bitfenix Nova Mesh von Gamers Nexus anschauen. Dann siehst du auch, warum das Gehäuse bei fast gleichen Preis keine gute Wahl ist. Das wird im Video ständig mit dem Phanteks P400A verglichen und hier siehst du auch die nackten Zahlen bezüglich der Temperaturen.

Ok danke aber weisst du villeicht etwas über die Gainward Rtx 2070 Super da diese 3x Fan hat und im gleichen Preisbereich wie die Kfa2

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
TDP-Klassifizierung180W

Wenn du es nicht wie durch Wunderhand schaffen solltest den R5 3600 auf 5 GHz zu prügeln, dürfte der sich damit ziemlich langweilen. Der Ryzen hat eine TDP von 65W und ist auch unter Last mit OC weit von 180W entfernt.

Flashtunestv

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
158
25
TDP-Klassifizierung180W

Wenn du es nicht wie durch Wunderhand schaffen solltest den R5 3600 auf 5 GHz zu prügeln, dürfte der sich damit ziemlich langweilen. Der Ryzen hat eine TDP von 65W und ist auch unter Last mit OC weit von 180W entfernt.
Jo danke für die Antwort Andy
Doppelpost zusammengeführt:

Weist du ob mann bei dem Gehäuse auch eine Rgb Platine drin hat damit man auch weitere Rgb Teile anschliessen kann?

Zuletzt bearbeitet: