Immer wieder Standbilder für ein paar Sekunden

FabioST

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2023
19
2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf eine hilfreiche Antwort. Ich bin kurz vorm verzweifeln. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich Spiele während dem zocken immer wieder für ein paar Sekunden aufhängen und dann wieder normal weiterlaufen. Zuerst hatte ich den Verdacht auf Internet, dann ist das Problem allerdings auch in Offline-Games aufgetreten. Also habe ich die GraKa gewechselt. Jetzt habe ich eine RTX 2060 und trotzdem tritt das Problem auf. Der neueste Treiber ist aktualisiert.

Hardware:
AMD Ryzen 2700X 8-Core 3.70GHZ
NVidia GeForce RTX 2060
16GB Ram

Vielleicht hatte schonmal jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.
Danke!

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
denke das es irgend ein Software Problem ist hast du irgendetwas übertaktet oder hast du irgend eine Tuning Software drauf ?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Um Software auszuschließen kannste mal alle Autostarts und unnötigen Dienste deaktivieren.

Taskmanager
Reiter Autostart
Alles deaktivieren

Windows Suchfeld
msconfig
Reiter Dienste
Hack setzten bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
Alles was über bleibt deaktivieren

Neu starten und gucken ob es jetzt läuft.
Wenn ja kannste nach und nach alles was du brauchst wieder anknipsen bis es wieder anfängt mit Stottern dann haste den Schuldigen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.793
3.116
Moin. Und du kannst mal das Tool CPU-Z drauf machen und die Reiter von Mainboard und Memory hier posten.

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

FabioST

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2023
19
2
Moin. Und du kannst mal das Tool CPU-Z drauf machen und die Reiter von Mainboard und Memory hier posten.
Moin,
hier die Screenshots von Mainboard und Memory. Danke schonmal!
1687947228137.png
1687947238789.png
Doppelpost zusammengeführt:

Um Software auszuschließen kannste mal alle Autostarts und unnötigen Dienste deaktivieren.

Taskmanager
Reiter Autostart
Alles deaktivieren

Windows Suchfeld
msconfig
Reiter Dienste
Hack setzten bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
Alles was über bleibt deaktivieren

Neu starten und gucken ob es jetzt läuft.
Wenn ja kannste nach und nach alles was du brauchst wieder anknipsen bis es wieder anfängt mit Stottern dann haste den Schuldigen.
Ich habe das gerade gemacht und trotzdem tritt das Problem noch auf. In meinem Fall gerade bei ARK, nach ca. 5-7 Minuten ist das Problem aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.839
6.615
Wie sehen die Temperaturen aus ?
Kannst du mit HwInfo/Monitor prüfen oder beim Spielen direkt mit dem OSD von MSI Afterburner beobachten.

Bei dem Nvidia Overlay müssten auch die Temperaturen stehen, bin mir allerdings nicht sicher. Das lässt sich mit "ALT+Z" öffnen

FabioST

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2023
19
2
Wie sehen die Temperaturen aus ?
Kannst du mit HwInfo/Monitor prüfen oder beim Spielen direkt mit dem OSD von MSI Afterburner beobachten.

Bei dem Nvidia Overlay müssten auch die Temperaturen stehen, bin mir allerdings nicht sicher. Das lässt sich mit "ALT+Z" öffnen
Ich habe die Temperaturen mit HwInfo jetzt mal geprüft, während das Standbild passiert.
1687955820550.png
1687955828718.png
1687955839569.png
1687955850612.png
Reicht das an Infos?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.793
3.116
Also, es gibt ein aktuelleres Bios 5.70 und welchen RAM hast du genau verbaut? Dein RAM taktet nur mit 1066mhz, das ist sau lahm. Entweder du hast XMP/DOCP nicht im Bios aktiv oder einen sau lahmen RAM verbaut.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

FabioST

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2023
19
2
Also, es gibt ein aktuelleres Bios 5.70 und welchen RAM hast du genau verbaut? Dein RAM taktet nur mit 1066mhz, das ist sau lahm. Entweder du hast XMP/DOCP nicht im Bios aktiv oder einen sau lahmen RAM verbaut.
Das Thema mit dem XMP könnte gut sein, ich musste damals bei der Umstellung auf Windows 11 etwas umstellen im Bios.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.793
3.116
aktivier es mal und dann nochmal CPU-Z Memory posten. Dann Mal Probieren ob deine Freeze wech sind. Kannst auch mal den Reiter SPD posten von CPU-Z. Ein Screenshot von einem SPD Slot reicht mir, da sehe ich welcher RAM verbaut ist

FabioST

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2023
19
2
aktivier es mal und dann nochmal CPU-Z Memory posten. Dann Mal Probieren ob deine Freeze wech sind. Kannst auch mal den Reiter SPD posten von CPU-Z. Ein Screenshot von einem SPD Slot reicht mir, da sehe ich welcher RAM verbaut ist
Das probiere ich heute Abend mal aus. Hier die Screenshots vom Reiter SPD:
Slot2:
1687964086250.png
Slot4:
1687964096186.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.793
3.116
Also du hast auch so recht lahmen RAM verbaut. 3000Mhz , aber mit XMP sollten da wenigstens im CPU-Z dann 1500mhz stehen statt 1066 😎

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.839
6.615
Das ist nen 3000Mhz CL16 Aegis Kit. Ist so ziemlich das schlechteste Kit was man kaufen kann...

Befinden sich die Spiele auf einer HDD oder SSD ?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.793
3.116
Naja das wird jetzt so eine Grad Wanderung. Dein 2700x kann offiziell nur 2933mhz verwalten, ob er mehr schafft ist ungewiss, in der Regel schaffen sie auch 3600mhz aber manchmal auch nicht. Ich schlage vor erstmal XMP zu aktivieren, dann schau mal ob alles zufrieden läuft oder besser ist, dann probieren wir mal im Bios den RAM auf eventuell 3100mhz zu übertakten. Wenn er das kann dann könnte er auch 3200 oder 3600mhz schaffen, also eventuell ein RAM Upgrade auf zB Kingston Beast 3600mhz Cl16 wie ich ihn verbaut habe. Vielleicht hat @Zaradur mit den älteren Ryzen Erfahrungen gemacht in Sachen RAM

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Geht so mit RAM Erfahrungen vor meinen jetzigen hatte ich mich kaum mit meinem alten Innenleben beschäftigt gehabt.
Erst durch's bauen meines jetzigen bin ich wieder mit Hardware angefixt worden.

Aber ich kann sagen das ich 0 Unterschied gespürt habe beim Wechsel von 3200 auf 3600 Mhz.
Ist wohl messbar aber gemerkt hatte ich es einfach nicht.

Mann könnte die RAM Riegel auch mal einzeln testen. Klar verlieren wir dann erstmal die Power von der Doppelbestückung.
Aber wenn es dann z.B. mit beiden jeweils läuft oder nur mit einem Läuft.
Ist mindestens ein Riegel mit nem ganz schelchten Chip versehen und nen Upgrade wäre dann sinnvoll und die Ruckler sollten dann auch weg sein.

Es könnte denke ich aber auch wirklich die SSD seien.
Finde nen Wert von verbleibende Lebensdauer 68 % schonmal fraglich. (Bin mir da nicht sicher wie Hwinfo das errechnet)
Eventuell mal die SMART Werte prüfen ob da schon viele Fehler auftauchen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.839
6.615
Alte Ryzen CPU's haben noch nicht so sehr profitiert von hohen Taktraten. Selbst 3200Mhz haben einige 2000er schon angefangen zu zicken.
Fing erst bei den 3000er an, die gerne schon 3600Mhz gesehen haben und schlussendlich bei den 5000er absoluter sweatspot war.

Wie Zaradur angemerkt hat, vermute ich ebenfalls die Festplatte.
Bei 68% kann da schon etwas schief laufen...
Daher mit z.B Crystal Disk mal die Festplatte testen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.839
6.615
Das wird ziemlich sicher das Problem sein... Die HDD kommt mit den Ladezeiten nicht mehr hinterher und dann stockt/freezzt dein Spiel, weil keine Daten geladen werden.
Spiele sollten heutzutage auf einer SSD sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Sbmusti und FabioST