Ich möchte ein PC für ca. 1200 Franken/Euro zusammenstellen. Ist das gut, was ich da zusammengestellt habe?

hari15

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2020
4
0
Ich möchte ein PC zusammenstellen im Wert von 1000 Franken. Es sollte die bestmögliche Leistung erbringen. DAs PC ist für Gaming gedacht. Die Games die ich spiele sind Fortnite, GTA V, Valorant, Pummel Party, Fall Guys. Das wären meine Komponenten. Mainboard, Gehäuse sowie Netzteil nehme ich von meinem alten PC.

RTX 2070
Intel Core i7-9700K
SSD 1000GB
be quiet! Pure Rock 2 - CPU Kühler
RAM Corsair Vengeance LPX

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich möchte ein PC zusammenstellen im Wert von 1000 Franken. Es sollte die bestmögliche Leistung erbringen. DAs PC ist für Gaming gedacht. Die Games die ich spiele sind Fortnite, GTA V, Valorant, Pummel Party, Fall Guys. Das wären meine Komponenten. Mainboard, Gehäuse sowie Netzteil nehme ich von meinem alten PC.

RTX 2070
Intel Core i7-9700K
SSD 1000GB

Da fehlen angaben zur Ramgeschwindigkeit , Netzteil, ssd modell, mainboard, gehäuse und warum eine 2070, wenn die 2070 super so günstig ist?

hari15

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2020
4
0
@BrisingDE

RAM: 2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288
Netzteil: 550 W
SSD: Modell weiss ich nicht, ist aber 1TB
Mainboard: von einem kollegen, ist aber alles kompatibel
Gehäuse: auch von einem kollegen
2070 ist mir vorgeschlagen worden. Ich würde mir dann auch noch mit dem Geld wo ich spare einen Monitor (Samsung LC24RG50FQUXEN) holen.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
1. Also 550w kann vieles sein. Es gibt auch china-böller netzteile mit 550w.
2. Nur weil ein Mainboard kompatibel ist, heißt es nicht unbedingt, dass es sinnvoll ist.
3. Die 2070 war vor 1 Jahr empfehlenswert. Aktuell würde ich mit einer Grafikkarte warten oder eine 2070 super kaufen (eher warten)
4. Nicht alle SSDs sind gut, da einige bei größeren Dateien sogar länger brauchen als ne HDD. @andyt1909 hat zum Thema SSD ein sehr gutes FAQ gemacht hier im Forum
5. Ich würde bei dem Budget eventuell sogar auf WQHD setzen. Du spielst ja nur Valorant und Fortnite, was viel FPS benötigt. In z.B. GTA reichen ~60 FPS. Dann hast du aber in WQHD deutlich bessere Grafik. Und in Esports spielen (Valorant, etc.) Hast du auch noch die 144 FPS in WQHD (mit einer 2070 Super jetzt)
6. Nicht alle Gehäuse haben guten airflow und viele haben relativ laute Lüfter. Falls dich das nicht stört, dass komponenten warm werden (und das kann ein i7 9700k sehr gut), dann soll mir das egal sein. Aber eigentlich ist es sinnvoll die Komponenten möglichst kühl zu haben, damit die Performance auch erreicht wird, die man erwartet.
8. Man kann nicht mit allen Intel Mainboards übertakten

Das sind erstmal die wichtigsten Punkte. Informier dich nochmal und melde dich zurück, wenn du genauer weißt, was für sachen das sind.

hari15

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2020
4
0
@BrisingDE

das sind die Angaben die ich bekommen habe.

lga 1511

atx

4 slots ram

ubs 3 2x

ubs 2 2x

lan port

(wlan 802ac) optional

m.2 1x

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
@BrisingDE

das sind die Angaben die ich bekommen habe.

lga 1511

atx

4 slots ram

ubs 3 2x

ubs 2 2x

lan port

(wlan 802ac) optional

m.2 1x
Ich würde gerne Marke und Modell kennen. Aber immerhin wissen wir schon mal den Formfaktor. Wenn es ein Mainboard mit einem z-Chipsatz ist kann man übertakten. Bei z.b. einem h-chipsatz geht das nicht.

Außerdem hat der i7 9700k den lga 1151 v2 sockel und nicht 1511 (meines wissens nach gibts das nicht mal mehr. Vllt wurde sich vertippt). Wichtig ist halt das v2. Und deshalb hätte ich gerne den chipsatz.

Bleibt nur noch die Frage nach den anderen Komponenten. Könntest du mir die links von den sachen hier reinschicken? (ich nehme mal an du kaufst online)

Das wäre sehr hilfreich und dann kann ich dir gerne was zusammenstellen was sinnvoll wäre ^^

itz_sention

Mitglied
Aug 19, 2020
37
4

RTX 2070
Intel Core i7-9700K
SSD 1000GB

ich würde bis zum release der 3070 warten und mir die dann kaufen, weil sie laut herstellerangaben deutlcdih besser sein soll und solange du kein wert auf rgb legst diesen ram kaufen.