I7-12700KF / RTX 3080 *AIO/RGB*

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Hallo,

Ich habe nun ein neues Projekt und bräuchte dafür eure Hilfe.

Ich baue Mir einen neuen PC.
Und habe so im großen und ganzen meine Konfi auch schon soweit fertig.
Ich habe schon diverse PC's zusammen gebaut und konnte damit Erfahrungen sammeln.

Nun bin ich aber irgendwie auf den Trichter gekommen ich möchte mal einen PC mit RGB in Maßen und einer AIO Wasserkühlung bauen, mit beidem habe ich allerdings noch keine Erfahrung.
Und hier bräuchte ich nun Hilfe.

Meine Konfi bis hier hin: ( 0 Markierung bedeutet die Komponente habe ich schon)

Der PC soll also:

RGB in Maßen haben, die ich komplett steuern kann und auch ausmachen kann, wenn ich das "geblinke" mal nicht brauche.
Er sollte ruhig, leise und kühl laufen, aber eben doch auch Optisch was her machen wenn ich mal damit angeben möchte.😅

Eine Eierlegende Wollmilch Sau eben! 😄

Und um das umsetzen zu können brauche ich Tips und Hilfe zu den fehlenden Komponenten.

- Gehäuse
- AIO Wasserkühlung
- evtl. zusätzliche Gehäuse Lüfter
- Möglicherweise RGB Header
- RGB Stripes (wobei ich denke das dass dann zuviel wird)

Natürlich muss auch alles miteinander kompatibel sein, was mich zu einer weiteren Frage bringt.
Reicht mein Netzteile für so eine Kühlung und RGB Schnick Schnack dann überhaupt aus?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Für Eure Hilfe, eure Zeit und eure Ideen

Beste Grüße
Cuby

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Das Netzteil reicht aus.

Eine Silent Loop von Be Quiet, die dann auf Light Wings umgerüstet wird, wäre eine Option. Die Lüfter gibt es immer wieder im Tirple Pack günstig bei Amazon. Hub ist dabei und kann direkt am Mainboard angeschlossenwerden. Die sind sehr angenehmen von der Lautstärke, die 120er sind bis 1000rpm nicht wahrzunehmen im Gehäuse.

Gehäuse ein BeQuiet 802 mit dem Radiator oben...

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Wow das kam ja wie aus der Pistole geschossen, Danke! :giggle:

Wenn dann schon den 360er Loop oder und was gäbe es sonst noch für möglichkeiten, es klingt so als weißt du genau wovon du sprichst :D

Kann ich dann alles was ich an den Header anschließe über Fusion steuern oder was nehme ich da am besten? Und kann ich die RGB´s dort tatsächlich auch mal ausschalten oder "nur" Farben und Effekte verändern?
Sollte ich ausgenommen der Radiator Lüfter, auch noch Gehäuse Lüfter in Light Wings tauschen oder wird das dann zuviel? Oder lieber etwas anderes mit RGB? (Sorry habe leider keinerlei Erfahrung mit RGB)

Ist meine Konfi dann in Ordnung, oder wäre da noch was gravierendes, dass ich austauschen oder ändern sollte?

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ne die habe ich tatsächlich nicht im Blick, da ich Ursprünglich ja eigentlich eine 6800xt wollte und nun aber schon auf eine 3080 Upgegradet habe, da ich glaub ich doch lieber bei Nvidia bleiben möchte.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
naja upgrade ist relativ, die karten geben sich nichts, außer das die 6800xt günstiger ist und mehr vram bietet
ich empfehl dir dennoch entweder die 6800xt oder die wirklich gute 6900xt, vorallem in anbetracht auf den preis und den größeren vram
schlussendlich entscheidest aber du

Zuletzt bearbeitet:

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Okay, ja dann muss ich mir das mit der RTX 3080 doch nochmal durch den Kopf gehen lassen und evtl doch auf eine AMD switchen.

Hast du noch andere Ideen was meine RGB und AIO Aufgabe betrifft oder welche anderen Komponenten noch stylisch wären und wo man sich Gedanken machen könnte diese zu nehmen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
da bin ich völlig raus, da rgb micht zu 99.9% nicht interessiert, tut mir leid
und stylisch ist immer im sinne des betrachters :D

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ja ich habe mich eben auch nie für RGB interessiert. Daher jetzt meine Bitte um Hilfe 😅

Wie siehts mit Wasserkühlung aus, hättest da nen Tipp?

Ja und was stylisch betrifft, einfach mal was raushauen was Dir/Euch gefällt, ich bin für alles offen und freue mich über Inspiration 😄

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
da werde ich sicherlich nicht den geschmack der meisten treffen, grad in betracht auf preis/leistung,
aber gut hier das ein oder andere das mir an lüftern gefällt bzw auch ram (auch wenn du den jetztigen verwenden willst, was ja auch sinn macht)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
die non rgb noctua und noiseblocker sind spitze falls du mal ein silent system oder so bauen willst :D

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Die Arctic Aios sind preisleistungsmäßig richtig gut,alternativ gäbe es noch die von Corsair:
Als Lüfter die Light Wings:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
würd ich mir nichtmal ansatzweise kaufen, auch wenn ich geld scheißen würde, das preis leistungsverhältnis is einfach mehr wie kacke

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ne die corsair aio und dann auch noch lüfter tauschen wollen, macht halt kein sinn,
da nimmste dei arctic gleich von anfang an, sieht zwar nciht ganz so gut aus, aber ist deutlich günstiger