I5-11400f oder 5-3600

Shayan

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
14
0
Da stimme ich ihm ja auch zu.
Wenn ich aber 14% mehr Fps habe bzw. es kürzer dauert bestimmte Sachen zu rendern.
Und den PC durchschnittlich eine Stunde pro Tag auf dieser Last arbeiten lasse(sind ja eig nur Extremfälle)
dann kostet mich das in einem ganzen Jahr 10€ mehr Strom.

Das ist es mir wert
Also empfiehlst du mir auf jeden Fall den 11400f zu holen ? Aber wie sieht es denn mit Zukunftssicherheit aus ?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Upgrademöglichkeiten sind bei beiden eher etwas eingeschränkter.

Bei Intel ist es die letzte Generation für den Sockel. Sprich du kannst nur zu i7/i9 11gen greifen, ansonsten brauchst du neues Mainboard.

Bei AMD ist gibt es noch die 5000er Gen, welche nochmal deutlich schneller wie die 3000er ist.
Da hast du also eine Generation, wo du upgraden kannst. Das ist aber auch die letzte für das Mainboard.

Da man CPU eher seltener upgradet sind beide eher ungeeignet.
Nächstes Jahr kommt Zen4 bei AMD und alder Lake für Intel(ende dieses Jahr).
Beide sollen ddr5 unterstützen.
Beide werden wahrscheinlich gut geeignet sein zum upgraden

Da die GPU Preise grade auch sehr hoch sind rate ich zu warten bis 2022 und dann das Neue zu holen.

Ansonsten jetzt den 11400f oder gleich, falls du das Geld hast, einen 5600x(300€) nehmen, welcher Stromsparend ist, aber dennoch schneller wie ein 11400f

Shayan

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
14
0
Upgrademöglichkeiten sind bei beiden eher etwas eingeschränkter.

Bei Intel ist es die letzte Generation für den Sockel. Sprich du kannst nur zu i7/i9 11gen greifen, ansonsten brauchst du neues Mainboard.

Bei AMD ist gibt es noch die 5000er Gen, welche nochmal deutlich schneller wie die 3000er ist.
Da hast du also eine Generation, wo du upgraden kannst. Das ist aber auch die letzte für das Mainboard.

Da man CPU eher seltener upgradet sind beide eher ungeeignet.
Nächstes Jahr kommt Zen4 bei AMD und alder Lake für Intel(ende dieses Jahr).
Beide sollen ddr5 unterstützen.
Beide werden wahrscheinlich gut geeignet sein zum upgraden

Da die GPU Preise grade auch sehr hoch sind rate ich zu warten bis 2022 und dann das Neue zu holen.

Ansonsten jetzt den 11400f oder gleich, falls du das Geld hast, einen 5600x(300€) nehmen, welcher Stromsparend ist, aber dennoch schneller wie ein 11400f
Macht die Sache mit dem stromverbrauch gerechnet auf 1-2 Jahre einen sehr großen Unterschied ? Der 11400f kostet 170€ und der 5600x 300€. In den benchmarks sind beide in den Spielen teilweise gleich gut.

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Der 5600x ist eig etwa 5% schneller.

Es kommt halt drauf an wie viel und intensiv du an deinem PC spielst oder arbeitest.

in 2 Jahren können da, bei viel benutzung, bestimmt mal so knapp 30€ rumkommen

Shayan

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
14
0
Der 5600x ist eig etwa 5% schneller.

Es kommt halt drauf an wie viel und intensiv du an deinem PC spielst oder arbeitest.

in 2 Jahren können da, bei viel benutzung, bestimmt mal so knapp 30€ rumkommen
Die Frage ist ob sich 5% mehr bei einem Aufpreis von 130€ lohnen. Hat der 5600x auch noch Vorteile was die Zukunft angeht ? Oder gibt es noch andere Alternativen.