Gelöst Hohe Temperatur trotz guter Kühlung oder alles okay?

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Schade :( - ich frage mich wie Hardwaredealz die Gaming X Trio in das Meshify C bekommen hat in seinem 2019er 2000 Euro Gaming PC Video :unsure:
Welche Grafikkarte hast du den in Benutzung, wenn ich fragen darf? :)
Danke für die Tipps schonmal (y)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ich habe ein Strix. Ist schon sehr knapp mit dem gehäuselüfter, da ist maximal 1 cm luft. Und da der Radiator meiner meinung Vorne besser aufgehoben ist, würde ich definitiv das Meshify S2 nehmen. Die trio passt ohne frontlüfter zwar rein, aber auch nur mit kleinem abstand und das ist auch wirklich nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen! :)
Aber bis dahin was würdet ihr für Einstellungen der Lüfter, GPU, CPU empfehlen? Habe schon den Tipp in diesem Thread umgesetzt und die Lüfter von Silent auf PERF gestellt. Was kann ich noch tun? Aktuell läuft alles im Standardmodus habe seitdem ich den PC habe nichts eingestellt.

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ich würde probieren, die Lüfter über das MB zu steuern und ggf. Eine Lüfterkurve für die Gehäuselüfter und GraKa erstellen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja, das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.
So kannst du abhängig von der Komponenten Temperatur die Lüfter Geschwindigkeit steuern..

• Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Stimmt xupack das hattest du schon geschrieben! :)
Ich habe nur leider keine Ahnung wie die Jungs von Dubaro meine Gehäuselüfter und Radiatoren verkabelt haben und ob ich eine Kurve einrichten kann.
Für die GPU: welches Progamm empfiehlt sich? Ich habe das Dragon Center installiert (leider, weil ich es wg. Mystic Light brauche, gäbe es das einzeln wäre nur das drauf) und den Afterburner.

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ich machs für die GPU immer über Afterburner. Fürs Gehäuse würde ich die Lüfter (ggf. über ein y-Kabel) der selben Marke (NZXT bzw. Be Quiet!) zusammenschließen, ans Mainboard schließen und im Bios in den Gehäuselüftereinstellungen schauen, ab wann du die Lüfter als störend empfindest. Dort lässt du sie bis 75C°-80C°, dann lässt du sie noch höher drehen.

Variante von @xupack ist genau so gut und noch einfacher.

• Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Du kannst den hub des be quiet Gehäuses direkt am Mainboard anschließen und dann über den einen Header am Mainboard alle Lüfter steuern. Musst nur den switch am hub entsprechend umstellen.

• Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht und EB9
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Danke euch! Werde mich mal damit beschäftigen und euch berichten! :)

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir Gedanken bzgl. der Montage von AIO Systemen gemacht und weil man bekanntlich nicht auslernt, stelle ich die Frage mal direkt hier im Thread:

Soll ich die Lüfter des Radiators so verbauen das sie in den Innenraum zeigen, also die Luft aus dem Innenraum verwenden, oder die Lüfter zwischen Radiator und Gehäusedeckel verbauen, damit die kühlere Außenluft verwendet wird. Was würdet Ihr empfehlen?

Und zum Thema Gehäuselüfter sei gefragt, ob es egal ist wenn man 120er mit 140er mischt oder sollten es nach Möglichkeit immer gleiche Größen bei Heck und Frontlüfter sein, um eine perfekte Kühlung zu erzielen?

Vielen Dank vorab und bleibt gesund. :)

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Verstehe nicht ganz was du meinst mit den Radiatoren. Egal auf welche Seite du die Lüfter packst, so lange du die Orientierung nicht änderst wird immer entweder warme Luft nach außen befördert oder kalte nach innen.

120/140 im heck und vorne spielt keine bzw. eine zu vernachlässigende Rolle. Ich finde aber, dass an der selben Stelle (alleine schon der Ästhetik wegen) nur gleich große Lüfter sein sollten.
Hast du in der Front Platz für drei Lüfter, sollten diese drei auch alle gleich sein. Sowohl von der Größe als auch vom Modell.

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Wegen den Radiatoren meinte ich das so:

wenn wir den PC seitlich anschauen sollte man dann für eine noch bessere Kühlung die Lüfter der AIO zwischen Gehäusedeckel und Radiator selbst packen, oder den Radiator direkt an den Deckel verschrauben?
Das Meshify C ist leider zu klein für meine Hardware, aber das S2 ist das gleiche nur größer. Hätte aber nie gedacht, dass dieses von den Maßen her deutlich kleiner als mein Dark Base 700 ist. Das wirkt auf Bildern sehr groß.

Vielen Dank für deinen Tipp. Das dachte ich mir fast! :)

Gruß

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das spielt eigentlich keine Rolle, die Luft wird halt in dem einen Fall durch den Radiator gezogen und in dem anderen durch den Radiator gepustet. Pull ist wohl minimal effektiver, aber kein Grund deshalb die Lüfter anders auszurichten.

Wenn das gesamte Package sichtbar ist, also Lüfter und Radiator, sieht es meist besser aus, wenn der Radiator aufliegt und die Lüfter nicht. Weil der Radiator halt eine größere Fläche hat, als die Lüfter.

Man kann auch den Radiator auf die eine und die Lüfter auf die andere Seite des Rahmens packen. Also quasi den mintage Rahmen zwischen Lüftern und Radiator sandwichen. Ist aber natürlich nur sinnvoll, wenn trotzdem noch genügend Platz zum Deckel etc. ist, oder als nächstes Mesh kommt.

• Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Dann lass ich das so das man das gesamte Package sieht. Hast du Recht sieht besser aus und bei einem Luftdurchlässigen Deckel eh kein Thema :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe gerade mal die hintere Gehäuseabdeckung (dort wie man das Kabelmanagement etc. erledigt) entfernt, weil ich sehen wollte wo genau am Hub des Dark Base 700 die Frontlüfter angeschlossen wurden.
Bei ersten mal ist mir das nicht aufgefallen, weil ich nur die obere Schraube gelöst habe, um den Hub von Silent auf Perf zu stellen, aber schaut euch mal das Bild an...

Übertreibe ich oder hat der Mitarbeiter bei Dubaro der meinen PC gebaut hat keinen Bock gehabt? Das ist doch kein Kabelmanagement? Klar macht das nicht viel Spaß aber sowas? Wie ist eure Erfahrung so? Seit dem PC habe ich mittlerweile zwei Gaming PCs selber gebaut und das Kabelmanagement auf der Rückseite gebündelt und dafür gesorgt das maximal 2-3 große Kabelbündel entstehen die sauber verlegt, befestigt und montiert sind. Der Deckel ging sowas von schwer zu bei mir. Ich glaube ich muss da mal ran..

Anhänge

• 20200629_175800.jpg
    20200629_175800.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: