Gelöst Hohe Temperatur trotz guter Kühlung oder alles okay?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich kann die Wechselempfehlungen auch nicht verstehen, meiner Meinung nach wäre es mit dem Radiator in der Front besser,
bei meinem DB 700 waren die gpu temps so mit ner AIO immer gleich (oben oder vorn egal) aber die der CPU besser.

Edit: Wenngleich der Hauptgrund nicht neu zu kaufen für mich das rausgeworfene Geld is...
nen DB 700 is ja durchaus fähig als Case und brauchbar.

• Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Hallo, ich danke dir auch für deine Einschätzung! Ich bin nicht so ein Profi in dem Bereich und bin froh über jegliche Tipps. :) Das mit dem Radiator (hat auch Fairyturtles) empfohlen sollte ich mal wagen bzw. Dubaro darum bitten. Bevor ich was falsch mache. Die Steuerung über das Mainboard ist auch eine gute Idee. Danke euch beiden nochmal. :)Werde das beobachten und angehen und dann bei Zeiten berichten!

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Hallo zusammen, ich habe mir mal die Arbeit gemacht und den Radiator der AIO in die Front versetzt etc. alle Test gemacht und die Temperturen bei GPU sind sogar noch weiter gestiegen. Teilweise schreiten Sie über 80 Grad. Vorher war die maximale Grenze so um 76 Grad, wenn er wirklich gefordert wurde und es im Zimmer warm war.
Aber die Erfahrung es umzubauen war trotzdem gut! :) habe alles aber wieder zurückgesetzt.

Ich will dem Dark Base 700 nichts böses, es ist wirklich ein brutal gutes und edles Gehäuse. Viel Platz und leise. Ich mag es! Aber mir ist die Temperatur wichtiger als der Silent Faktor. Klar ist eine gute Mischung gut, jedoch ist noch kein System wegen Lautstärke "in die Luft" gegangen. Wegen Überhitzung schon! 😁

Habe bei einer letzten Spielesession mit jemanden gesprochen, der die gleichen Komponenten hat wie ich aber seine AIO ist eine 240mm von Corsair und sein Gehäuse ist das Fractal Design Meshify C. Er betreibt alles auf Standardeinstellungen und wohnt im Dachgeschoss. Seine CPU wird max. 62 Grad und seine GPU max. 70 Grad. Meistens aber so 68 Grad. Er hat mir ein paar Aufnahmen gezeigt wo der Rivatuner dies bestätigt. Was haltet ihr davon?

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Ich war auch verwundert. Habe auch einen Frontlüfter (gleiche Größe wie der Hecklüfter) nach oben verlegt und den Radiator in die Front. Also auf meiner GPU war ich nicht weit von den max. 95 Grad weg und wollte schon ein Steak scharf darauf anbraten :LOL:

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Wie bereits gesagt ich mag das Gehäuse sehr von dem was es bietet, aber hätte ich damals beim Kauf gewusst das es ein edler "Backofen" ist wäre meine Wahl sicher auf etwas kühleres gefallen. Wobei das kühlere muss man in Relation sehen, denn wie wir in dem Thread hier bemerkt haben ist bei so potenter Hardware viel Abwärme zu erwarten. Es gibt auch Berichte wo Spieler einen Ryzen 5 mit einer RX 570 in das Dark Base 700 gebaut haben und bei denen ist es kühl. Trotzdem muss ich mal schauen was ich nun mache. Dubaro hat auf jeden Fall grünes Licht in Punkto Garantie gegeben, das ich die nicht verliere, sollte ich meine Hardware in ein anderes Gehäuse umbauen. :)

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wie bereits gesagt ich mag das Gehäuse sehr von dem was es bietet, aber hätte ich damals beim Kauf gewusst das es ein edler "Backofen" ist wäre meine Wahl sicher auf etwas kühleres gefallen. Wobei das kühlere muss man in Relation sehen, denn wie wir in dem Thread hier bemerkt haben ist bei so potenter Hardware viel Abwärme zu erwarten. Es gibt auch Berichte wo Spieler einen Ryzen 5 mit einer RX 570 in das Dark Base 700 gebaut haben und bei denen ist es kühl. Trotzdem muss ich mal schauen was ich nun mache. Dubaro hat auf jeden Fall grünes Licht in Punkto Garantie gegeben, das ich die nicht verliere, sollte ich meine Hardware in ein anderes Gehäuse umbauen. :)
Das is doch immerhin eine gute Ansage von denen :)

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
@Fairyturtles = welche Kühlung würdest du aus deiner Erfahrung heraus für den I9 9900K empfehlen. Das dieses Biest eine abnormale hohe Abwärme erzeugt, auch ohne OC, ist bekannt. Jedoch glaube ich das eine 360er Kraken AIO wie ich sie habe nicht zwangsläufig nötig ist. Außerdem erwäge ich den Wechsel vom Dark Base 700 auf das Meshify C Dark Tint, weil alle Ratschläge mit meiner Hardware nicht den gewünschten Effekt erzielt haben. Aber in ein Meshify C passt alles rein, außer meine Kraken. Diese würde ich mit dem Dark Base 700 weiterverkaufen, denn die sind im tadelosen Zustand und dafür eine neue Kühlung inkl. Gehäuse anschaffen. Würde eine 240er Kraken, Cooler Master oder Corsair ausreichen um Temperaturen zwischen 50-65 Grad zu realisieren? Oder tut es auch ein Dark Rock Pro 4? Übertakten will ich das Monster nicht das ist als Gamer (außer man jagt jeden Frame) nicht nötig. Danke dir vorab! :):giggle:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ne gute 240er sollte ausreichen. Notfalls kann vielleicht sogar ein wenig an der Spannung Schrauben und damit noch etwas bessere Temperaturen erreichen.
Der dark rock tut sicher auch einen guten Job, allerdings ist das meiner Meinung nach in so einem kleinen Gehäuse nicht so hübsch.

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Ne gute 240er sollte ausreichen. Notfalls kann vielleicht sogar ein wenig an der Spannung Schrauben und damit noch etwas bessere Temperaturen erreichen.
Der dark rock tut sicher auch einen guten Job, allerdings ist das meiner Meinung nach in so einem kleinen Gehäuse nicht so hübsch.
Danke dir! :) sollte ich bei NZXT bleiben oder zu Corsair gehen? Hardwaredealz hatte in seinen Builds meistens mit Corsair gearbeitet

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Habe mir nun ein paar Optionen zu meiner aktuellen "NZXT Kraken X72 360mm AIO" die in das Fractal Design Meshify C passen:

Deepcool CASTLE 240EX, AIO Wasserkühlung
Corsair Hydro Series 240 H100i Pro, AIO Wasserkühlung
NZXT Kraken Z63 280, AIO Wasserkühlung

Die meisten Reviews sind positiv und auch einige mit einem I9 9900K..

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Danke dir! ;)Die Corsair wäre auch meine "letzte" Wahl gewesen. Die AIOs von denen sollen mies sein, aber die Arbeitsspeicher durchweg gut.

NZXT und Deepcool sind meine Favoriten. Wobei letztere natürlich etwas preiswerter ist.
Stellt sich nur die Frage, ob man zwischen 240 und 280mm ein großen Unterschied merkt (ins Negative) :unsure:
Nur bei einer 280mm AIO ist eine Deckelmontage beim angedachten Gehäuse nicht möglich.

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ich hab das Meshify C. Ein 360er passt doch problemlos hinein, kannst deine Kraken also behalten!

• Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Okay interessant! Wobei ich diese "ungern" in die Front setzen würde, denn das hat bei meinem Dark Base 700 wenig gebracht und sogar die GPU weiter aufgeheizt. Bin sowieso gespannt, denn die Gaming X Trio ist verdammt lang und wenn man die Maße vergleicht passt die GPU nur rein, wenn der Gehäuselüfter in der Front versetzt wird. Im Nachhinein habe ich mit der Karte auch noch Größenprobleme, aber mal sehen ;) - Danke dir!

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Mit einer Trio wird das nichts! Dann lieber das Meshify S2. Den Radiator in die Front, am Boden einen Lüfter und oben bzw. Hinten alle Slots ausnutzen

• Gefällt mir!