Gelöst Hohe Temperatur trotz guter Kühlung oder alles okay?

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Wie sollen die Lüfter den montiert sein? Also sie drehen sich und es sieht alles sehr gut aus! :) aber ehrlich gesagt ist das nicht mein Ding, weil wenn Dubaro einen Fehler gemacht hat geht das auf deren Kappe.

Naja, ziehen die Lüfter Luft rein oder pusten Sie diese Luft raus? Je nachdem wie die moniert wurden von Dubaro.
Das könnte die Temperaturen erklären.

Siehst du die Vorder oder Rückseite der Lüfter wenn du von unten nach oben ins Gehäuse schaust?

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Ich vermute das sie alles richtig gemacht habe. Ich sehe auf den Lüftern vorne die Markenaufkleber.

Mir kam diesbezüglich eine Idee, dass ich den PC im Rahmen der Gewährleistung und Garantie zurücksende und frage, ob es machbar wäre das Gehäuse gegen ein Airflow stärkeres wie z.B. das 500DX, Meshify C oder eines deiner Gehäuse zu tauschen. Weil sonst Gefahr durch Überhitzung droht. Wäre nicht Sinn der Übung wenn alles abraucht. Wobei beim DX ich noch skeptisch bin, ob der Radiator den ich habe verbaut werden kann und es zu keinem Hitzestau kommt.

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Du siehst die Lüftersticker, wenn du von unten (von der CPU) schaust? Dann ist nämlich falsch!

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Ich habe euch mal ein Foto angehängt. Hoffentlich erkennt man die Montagearbeit.

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Nein so ist schon richtig. Dachte mit Sticker meinst du die Rückseite. Und du hast auch vorne 3 Lüfter verbaut wo du dann die Rückseite siehst?

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Sorry die Verwirrung, dann habe ich das mit den Stickern falsch beschrieben. :)

Wenn ich die RGB Front des Gehäuses abnehme und den Staubfilter demontiere sehe ich die be quiet! Lüfter mit dem be quiet! Logo zu mir gerichtet.

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Nur zur verständnis. Die Lüfter vorne ziehen Luft ein. Du siehst also von vorne das Lüfterblatt und keine Querstäbe. Richtig? Falls es so ist würde ich mal ein Benchmark ohne die Front machen, um zu sehen, ob die Front dein Hitzestau ist.

Dann mal ohne Deckel (wenn das möglich ist) testen.

Um den Airflow oben zu berbessern könnte man Push-Pull machen.

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Da mein letzter PC aus dem Jahr 2011 war, aus einer Zeit wo noch ein Gehäuselüfter ausgereicht hat, werde ich mal ein Foto befügen, dann ist es evtl. einfacher zu sehen! :)

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Mir kam diesbezüglich eine Idee, dass ich den PC im Rahmen der Gewährleistung und Garantie zurücksende und frage, ob es machbar wäre das Gehäuse gegen ein Airflow stärkeres wie z.B. das 500DX, Meshify C oder eines deiner Gehäuse zu tauschen.

Lüfter sind richtig montiert, liegt wahrscheinlich einfach am Case.
Du kannst es gern versuchen, denke nicht dass die das machen :/
Nimm dann aber lieber das 500DX.
Meshify C ist zwar auch geil aber wenn du die Front Mesh abmachst hängen überall kabel, be quite hat das beim 500DX ohne besser gelöst.

• Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Es gibt übrigens an der internen Lüftersteuerrung noch die Option von Silent auf Performance zu stellen und dann zwischen Stufe 1-3 zu wählen.

• Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Muss ich dazu das Gehäuse öffnen? Ich denke du meinst nicht die Schalter vorne am Powerbutton :)

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Habe gerade eben den Deckel abgenommen und es stand tatsächlich auf "Silent" habe nun auf "Performance" umgestellt. Ich empfinde die Lautstärke immernoch als vollkommen in Ordnung. Wobei ich eh einer der Jenigen bin die lieber Kühlung statt Silent fahren. Aber so gut das mit Dubaro auch alles geklappt hat: das Kabelmanagement ist aber eine Katastrophe! Einfach reingestopft und kreuz und quer! :eek::D - Wenn ich auf "Performance" bleibe welche Stufe vorne am Gehäuse sollte ich einstellen? 1,2,3 oder Auto? Bisher bei "Silent" habe ich immer es immer auf Stufe 3 belassen, weil sonst die Komponenten teilweise 90 Grad erreicht haben. Logsch die Abwärme kam nicht raus.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Habe gerade eben den Deckel abgenommen und es stand tatsächlich auf "Silent" habe nun auf "Performance" umgestellt. Ich empfinde die Lautstärke immernoch als vollkommen in Ordnung. Wobei ich eh einer der Jenigen bin die lieber Kühlung statt Silent fahren. Aber so gut das mit Dubaro auch alles geklappt hat: das Kabelmanagement ist aber eine Katastrophe! Einfach reingestopft und kreuz und quer! :eek::D - Wenn ich auf "Performance" bleibe welche Stufe vorne am Gehäuse sollte ich einstellen? 1,2,3 oder Auto? Bisher bei "Silent" habe ich immer es immer auf Stufe 3 belassen, weil sonst die Komponenten teilweise 90 Grad erreicht haben. Logsch die Abwärme kam nicht raus.
Auf Performance 3 laufen ale Lüfter eig. auf 100% würde also erst 2 versuchen wenn die Temperaturen dann noch zu schlimm sind 3
wichtig is halt nen 360Radiator in den Deckel eines Dark Base 700 zu setzen ist wenig sinnvoll in der Front wäre es besser aufgehoben auch wenn die Temps der gpu etwas leiden... wenn dann nen vernünftiges negative pressure setup erstellt wird sollte das trotzdem klappen.

Das mit dem 360er Radiator erwähnte ich nur vorher schon...

• Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Vielen Dank! :)Habe beide Schalter nun auf Peformance gestellt. Ready für den Sommer. Im Winter geht es wieder auf Silent. Die Lebenszeit der Lüfter wird nicht wirklich beeinflusst denke ich und wenn dafür hat man die Garantie von 3 Jahren. 😁
Ich muss ehrlich sagen das Gehäuse ist aber vom Airflow her nicht das beste und auch die 360er AIO ist nach einigen Monaten Test nicht wirklich so kühl wie man Ihr nachsagt. Ich denke eine gute 240/ 280 hätte es auch getan. Danke dir nochmal! :cool:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Vielen Dank! :)Habe beide Schalter nun auf Peformance gestellt. Ready für den Sommer. Im Winter geht es wieder auf Silent. Die Lebenszeit der Lüfter wird nicht wirklich beeinflusst denke ich und wenn dafür hat man die Garantie von 3 Jahren. 😁
Ich muss ehrlich sagen das Gehäuse ist aber vom Airflow her nicht das beste und auch die 360er AIO ist nach einigen Monaten Test nicht wirklich so kühl wie man Ihr nachsagt. Ich denke eine gute 240/ 280 hätte es auch getan. Danke dir nochmal! :cool:
Sie ist nicht so kühl wie ihr nachgesagt wird, weil das Case der AIO so wie sie eingebaut ist nicht gut erlaubt zu atmen.

• Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Ich habe jetzt mal ein zwei Spiele, jeweils 5 Minuten getestet und habe beide Stufen 2 und 3 ausprobiert auf "PERF". Temperatur tut sich nichts. Wenn überhaupt 1 Grad bei der GPU. Wenn ich mir andere Tests mit der gleichen Hardware wie ich sie verbaut habe aber in anderen Gehäusen anschaue, unter Berücksichtigung dessen was du gesagt hast, kommen diese auf GPU Temps unter Last von unter 70 Grad und CPU max. 55 Grad. Da muss ich echt überlegen was ich nun mache, denn der Sommer kommt und die max. 95 Grad sind schnell erreicht, wenn es warm wird und das Gehäuse schon unter "normalen" Raumtemperaturen von ca. 24 Grad solche Werte zulässt.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich hab mir das ganze hier mal durchgelesen.
Die zuletzt von dir gemeldeten Temperaturen auf der Silent Stufe 3 Einstellung sind absolut okay. Klar wäre das in einem eher Airflow orientiertem Gehäuse etwas besser, aber dass hier stellenweise der Wechsel auf ein solches empfohlen wird, vor allem nachdem du unten stehende Temperaturen gemeldet hast, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Auch ein zweiter Defekt der Grafikkarte bzw. ihrer Lüfter ist sehr unwahrscheinlich, die Temperaturen sind ja jetzt ok.
[...] wird die Grafikkarte max. 75 Grad und die CPU zwischen 55-65 Grad je nach Spiel.

Deine CPU ist ein echter Hitzkopf, da kann die AiO, zumal im sehr sehr schlecht belüfteten Deckel, nicht wirklich was dazu ;)
Wie schon mehrfach erwähnt wurde wäre die Montage in der Front vermutlich die bessere Wahl gewesen, zumindest sofern die Schläuche lang genug sind. Wenn du es dir zutraust könntest du das zur weiteren Optimierung noch ausprobieren (Achtung, die Pumpe auf der CPU muss vermutlich demontiert werden. In dem Fall macht es Sinn Wärmeleitpaste (z.B. Arctic MX4) nachzukaufen, um die alte WLP entfernen und erneuern zu können).

Was außerdem noch gar nicht angesprochen wurde ist die Möglichkeit, die Lüfter statt am Hub des Gehäuses direkt am Mainboard anzuschließen. Beziehungsweise soweit ich mich erinnere gibt es auch die Möglichkeit, den Hub ans Mainboard anzuschließen. So könntest du die Lüfter über das Mainboard abhängig von der Temperatur der CPU steuern. So erreichst du im Idle- / Desktopbetrieb eine niedrige Lautstärke und im Last- / Gamingbetrieb die maximale Kühlleistung.