Hilfe und Meinung gesucht!

Kiwi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2020
5
0
Hallo Community!
Ich möchte mir im Juni einen neuen Rechner zulegen und will dabei in die Vollen gehen.
Dazu habe ich viel herum geschaut und mich belesen, da ich ehrlich gesagt wenig Ahnung davon habe und mir noch nie selbst einen zusammengestellt habe.
Hier mein Setup:
  • MS V371-026R GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
  • Intel Core 17-9700K, 3.6GHz
  • MSI Z390-A PRO, LGA 1151 Mainboard (DDR4, 1X Turbo M.2, 8xUSB 3.1, 2x Gen2 und 6x Gen1)
  • Corsair Hydro Series H100i (2x120mm Lüfter)
  • Corsair LL 120 RGB (Dreierpack)
  • be queit! Straight Power 11, 650W
  • Corsair Force MP510 1920 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (3480MB/s)
  • Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz
  • Corsair Carbide SPEC-06 RGB PC-Gehäuse schwarz
Manches habe ich von HardwareDealz übernommen und anderes leicht abgeändert, doch weiß ich nicht, ob die Teile so noch kompatibel sind.
Ist das Motherboard so noch geeignet? Davon habe ich keine Ahnung^^ Worauf achtet man da eigentlich grundsätzlich?
Passen diese Teile in das geplante Gehäuse?
Und reicht das Netzteil, trotz der zusätzlichen RGB Beleuchtung und Lüfter? (Ihr wisst schon, für die FPS^^)

Das sind meine hauptsächlichen Fragen, doch wenn ihr noch andere Anmerkungen habt wäre ich euch ebenfalls sehr dankbar :)

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe!

LG Kiwi

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Passt alles, aber wieso nicht einfach als Gehäuse das iCue 465x von Corsair?
Netzteil passt, könntest sogar auf 600 runder gehen.
Die SSD ist etwas "groß". Ich würde einfach erst Mal eine Silikon Power 1tb SSD nehmen.
Mainboard ist halt keins der teureren, RGB Header benötigst du für Corsair nicht.

Die Frage ist halt, ob du wirklich auf Intel setzten möchtest, jedem das seine.

Kannst du bitte Mal dein Budget angeben, dann kann ich dir eine alternative konfigurieren.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo Community!
Ich möchte mir im Juni einen neuen Rechner zulegen und will dabei in die Vollen gehen.
Dazu habe ich viel herum geschaut und mich belesen, da ich ehrlich gesagt wenig Ahnung davon habe und mir noch nie selbst einen zusammengestellt habe.
Hier mein Setup:
  • MS V371-026R GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
  • Intel Core 17-9700K, 3.6GHz
  • MSI Z390-A PRO, LGA 1151 Mainboard (DDR4, 1X Turbo M.2, 8xUSB 3.1, 2x Gen2 und 6x Gen1)
  • Corsair Hydro Series H100i (2x120mm Lüfter)
  • Corsair LL 120 RGB (Dreierpack)
  • be queit! Straight Power 11, 650W
  • Corsair Force MP510 1920 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (3480MB/s)
  • Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz
  • Corsair Carbide SPEC-06 RGB PC-Gehäuse schwarz
Manches habe ich von HardwareDealz übernommen und anderes leicht abgeändert, doch weiß ich nicht, ob die Teile so noch kompatibel sind.
Ist das Motherboard so noch geeignet? Davon habe ich keine Ahnung^^ Worauf achtet man da eigentlich grundsätzlich?
Passen diese Teile in das geplante Gehäuse?
Und reicht das Netzteil, trotz der zusätzlichen RGB Beleuchtung und Lüfter? (Ihr wisst schon, für die FPS^^)

Das sind meine hauptsächlichen Fragen, doch wenn ihr noch andere Anmerkungen habt wäre ich euch ebenfalls sehr dankbar :)

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe!

LG Kiwi
Sieht echt gut aus. Würde alles so passen.
Da ich so der AMD Typ bin, tendiere ich natürlich zu AMD. Was hällst du anstatt eines Intel Systems zB einen Ryzen 7 3700X zu verbauen?

Kiwi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2020
5
0
Kann ich denn später eine weitere SSD nachrüsten?
Was ist den der Unterschied des Mainboard zu teureren Modellen? Ich weiß leider gar nicht, was von denen ausgeht.
Das Gehäuse habe ich gewählt, weil mir die schlichte / elegante Front gefallen hat.
Und die Intel CPU ist ehrlich gesagt relativ vorläufig dadrin, weil sie auf HardwareDealz für den 2000€ Rechner vorgeschlagen wurde.
Mein Budget liegt zwischen 2000 und 3000€ schätze ich, will auch dann mit WQHD und 21:9 zocken.

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Was ist den der Unterschied des Mainboard zu teureren Modellen? Ich weiß leider gar nicht, was von denen ausgeht.
Das Gehäuse habe ich gewählt, weil mir die schlichte / elegante Front gefallen hat.
Und die Intel CPU ist ehrlich gesagt relativ vorläufig dadrin, weil sie auf HardwareDealz für den 2000€ Rechner vorgeschlagen wurde.
Mein Budget liegt zwischen 2000 und 3000€ schätze ich, will auch dann mit WQHD und 21:9 zocken.
Also Dann einen Ryzen 9 3900X vertrau mir

• Gefällt mir!
Reactions: Kiwi

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ja, das kann man. Jedoch nur noch SATA.
AMD hat ein viel besseres P/L Verhältnis.
Doppelpost zusammengeführt:

Also Dann einen Ryzen 9 3900X vertrau mir
Für Gaming nen 12-Kerner? Wozu das denn xD

• Gefällt mir!

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Is halt so

Beispiel: https://www.memorypc.de/high-end-pc...2_1581865504_712aeed660198b079493db506bee372b

Für Gaming nen 12-Kerner? Wozu das denn xD
MAcht er denn sonst noch was?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Bei so einem PC würde ich e tatsächlich Mindfactory bauen lassen. 150€ kostet der Zusammenbau.
Ich Konfigurier dir mal einen, aber mit AMD.

Kiwi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2020
5
0
Okay ich werde wohl dann auf AMD setzen, mich da aber noch weiter belesen.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe bis hier hin. Was für mich immer noch ungeklärt ist, ist die Variation des Mainboards. Ihr habt zwar beide gesagt, dass von mir gewählte geht klar, allerdings weiß ich nicht wirklich was mit denen abgeht.

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
So, du kannst easy SSD, und auch m.2 nachrüsten, schau Mal nach meine 2000€ RGB Konfi, und sag Mal, ob die dir gefällt

Edit:
So hier mal eine wunderschöne Konfiguration mit RGB ohne ende und ausstattung:

Benötigst du auch einen Monitor

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Okay ich werde wohl dann auf AMD setzen, mich da aber noch weiter belesen.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe bis hier hin. Was für mich immer noch ungeklärt ist, ist die Variation des Mainboards. Ihr habt zwar beide gesagt, dass von mir gewählte geht klar, allerdings weiß ich nicht wirklich was mit denen abgeht.
So hier kurz meine Konfi: Konfi
Habe auf Aorus/Corsair gesetzt.
Ist aber nen 3700X drin. Mit nem B450 Board.
Musst aber noch 150€ für den Zusammenbau zahlen.

Kiwi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2020
5
0
So, du kannst easy SSD, und auch m.2 nachrüsten, schau Mal nach meine 2000€ RGB Konfi, und sag Mal, ob die dir gefällt
Die ist auch nicht schlecht, aber das von mir gewählte Gehäuse gefällt mir logischerweise einfach besser und bei der CPU Kühlung will ich unbedingt auf Wasser setzen. Zum einen wegen der Lautstärke, aber vor Allem, weil ich diese großen Luftkühler einfach optisch katastrophal finde.
Über dein Mainboard denke ich aber nochmal nach und meine CPU steht ohnehin noch nicht fest.

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
So hier kurz meine Konfi: Konfi
Habe auf Aorus/Corsair gesetzt.
Ist aber nen 3700X drin. Mit nem B450 Board.
Musst aber noch 150€ für den Zusammenbau zahlen.
B450 bei dem Budget, naja. Und hat vielleicht kein BIOS Update.
Wie gesagt 2tb ssd speicher?
650W Straight Power? -> 600W PP11
32GB RAM ist nicht notwendig, kann man aber machen.

@Kiwi hab die nochmal auf dich zugeschnitten, Link dazu ist unter der anderen.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

Edit:
So hier mal eine wunderschöne Konfiguration mit RGB ohne ende und ausstattung:

Benötigst du auch einen Monitor
Sweetpoint wäre natürlich 4000er

B450 bei dem Budget, naja. Und hat vielleicht kein BIOS Update.
Wie gesagt 2tb ssd speicher?
650W Straight Power? -> 600W PP11
32GB RAM ist nicht notwendig, kann man aber machen.
BIOS Update ist schon drauf, OutOfTheBox
Straight Power ist noch ein Stück ''Besser''
300€ Board bei deiner Konfi?

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Sweetpoint wäre natürlich 4000er

BIOS Update ist schon drauf, OutOfTheBox
Straight Power ist noch ein Stück ''Besser''
300€ Board bei deiner Konfi?
Ist ein Vorschlag meinerseits, ich hatte ja auch das B450 GPC verlinkt. Ich wollte bei MSI bleiben, sonst wäre ein Gigabyte X570 aorus elite besser.
Und:
"Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz kann ein BIOS-Update notwendig sein. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand" zitat MF.