Hilfe Pc Aufrüsten für Musik Produktion.

Subsurface Music

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
3
2
Hey ?‍♂️ nach 10 Jahren wird es Zeit meinen Pc Aufzurüsten, dieser dient als Schnittstelle zwischen Analogen Klangerzeugern und Software, ich benötige Mittlerweile mehr Rechenleistung für die Effektketten und Plug-ins, auch Analoges Equipment was an einer Externen Soundkarte dranhängt wird über eine DAW (Multicore unterstützung) mit eingebunden und Sequencen Aufgenommen und am Rechner Weiterverarbeitet.
Aktueller Stand wäre
Prozessor: AMD FX-8120 8Kern
Arbeitsspeicher: 8GB DDR2 800MHz
Mainboard: Asus m5a78l-m lx3
Grafik: Geforce 9600GT 4GB DDR3

Was ich mir Rausgesucht habe:
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
Proze.kühler: be quiet! Shadow Rock Lp
Mainboard :MSI B450M PRO-M2
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2×16GB), 3200 MHz, Kingston HyperX FURY Black Series
Boot SSD: 240 GB SSD Kingston A400 (500 MB/s | 350 MB/s)

Meine Frage dazu:
Das Mainboard bekommt ein
Bios Update damit der Ryzen 3900X funktioniert gibt es Einschränkungen die ich übersehen habe mir ist es wichtig das die volle Leistung vom Prozessor in Kombination mit dem Ram geliefert wird.

Die Spannungen sind auch wichtig da sonst eine Brummschleife über die Boxen entsteht. Mein aktuelles Mainboard ist nur durch einen Hum-Destroyer zu Bändigen. Nun ja mein Budget liegt bei 900 Euro,
Vielleicht hat jemand noch Tipps oder kann mir etwas Wissen mitgeben was ich austauschen könnte um bessere Leistung der Komponenten zu erzielen
Lg

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Subsurface Music

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
3
2
Danke für die Schnelle Reaktion?
Also die Grafikkarte wird erstmal meine jetzige bleiben, da ich von ihr nur Berechnungen für Räumliche Effekte zu erwarten habe sind 4GB DDR3 Speicher nicht das optimale aber erstmal ausreichend ?
Das X570 ist nicht mehr drin aber das X470 könnte was werden frage mich nur was genau besser daran ist dieses Board zu wählen ?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Die Brumschleife wird mit dem Mainboard nur bedingt was zu tun haben.
Dein jetziges Netzteil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vollständig galvanisch getrennt und hat daher Verbindung zum Erdpotential, vermutlich ist hier GND auf Erde gezogen worden.

Welche DAW kommt denn genau zum Einsatz und wie groß werden die Projekte?
Verfügt die Soundkarte tatsächlich über PCIe oder nur PCI?
Welche Schnittstelle nutzt die Soundkarte?
u.U. kann ein Tausch mangels PCI Unterstützung auf den modernen Plattformen notwendig werden.

Subsurface Music

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
3
2
Hey also war wirklich am verzweifeln wegen dem (Fiepen/Brummen)zuerst Netzteil getauscht da von dort ein fiepen wahrnehmbar war kein Erfolg , Mainboard getauscht hat auch nichts gebracht dann im BIOS-Setup die C- States C3 und C6 deaktiviert hat alles nicht geholfen und nach einiger Zeit bin ich auf das Gehäuse gekommen dies war nicht geerdet.
nun ja aber dieser : https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...CnH1fpYihy1TJZpJJ9ziOihdvR2U8F9UaAqorEALw_wcB
Hum-Destroyer von Behringer,
hat denn die Geräusche genommen nicht mal ein Grundrauschen kommt mehr über die Abhöre. Ich habe mit Ableton meine DAW gefunden und hab verschiedene Plug-ins über die Jahre gekauft, letzteres Diva von U-he mit dem aktuellen System eine Katastrophe. Eine Soundkarte ist extern Steinberg UR22 und wird über USB 2.0 an den Rechner angeschlossen die Zweite Soundkarte ist im Behringer Ufx1602 Mixer ebenfalls über USB meine Projekte sind nicht so gross, mit Automation wenn es hochkommt 20 Spuren aber das zieht schon ordentlich Rechenleistung jedenfalls war es für meinen FX8120 des öfteren zu viel ?
Nun freue ich mich auf dem 3900X und hab die nächsten 10 Jahre ruhe, hoffentlich? LG

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui