Hilfe! Gaming PC Selbst bauen, Günstig anfangen, langsam steigern!

Jetsby

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
16
5
Moin zusammen!

Wie der Titel schon sagt, würde ich mir gerne einen neuen PC zum zocken anschaffen.
Diesen möchte ich allerdings komplett selbst bauen, und dabei auch einige Kernkompetenzen erwerben.
Anfangen soll der PC preislich im 500€-Bereich, sich Open-End steigern lassen und überwiegend zukunftsorientierer Peripherie basieren, sodass ich jederzeit upgraden kann, ohne größere Sprünge machen zu müssen.
Beim Gehäuse lege ich keinen Wert auf Optik, jedoch sollten möglichst viele gängige Schnittstellen/Anschlüsse haben.

Edit: Um mein Anliegen auf den Punkt zu bringen:
Ich plane, mir die nächsten Tage einen PC für ca 500€ zu kaufen.
Dieser soll aber so ausgelegt sein, dass ich nach und nach die einzelnen Teile aufwerten kann. Sprich: Die richtigen Sockel auf dem Mainboard, idealerweise schon High End Festplatten (auch ssd) sowie ein Gehäuse, wo das auch alles passt.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar und hoffe auf hilfreiche Antworten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
möchtest du die Kernkomponenten zukunftssicher haben und diese für 500€ oder der komplette pc für 500€?

in welcher auflösung möchtest du denn spielen und wie viel hz hat dein monitor?

Jetsby

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
16
5
Hi @G4m3R_239, danke für deine schnelle Antwort.
Die Kompetenzen natürlich zukunftssicher, da ich mir PCs bisher immer von der Stange gekauft habe, was sich aber ändern soll.
Das Start-Setup soll um die 500€ kosten, und sich nach Bedarf an Spielen steigern.
FullHD hat bisher immer gereicht, aber da ich früher oder später auf High End zubauen möchte, irgendwann auch 4k.
Bei Der Hz-Zahl des Monitors habe ich leider keine Ahnung. Älteres Acer-Teil. Neuer soll ggf dann folgen, also auch gerne dazu Informationen bitte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
okay, also für 500€ bekommst du leider nur einen low budget pc, damit wirst du zwar in full hd @60hz noch spaß haben allerdings wirst du da keinen 144hz monitor mit befeuern können, zudem lässt sich da natürlich nur begrenz zukunftssicher einkaufen, da die meisten guten MBs schon ab 100€ anfangen, ich empfehl dir gleich 700-800€ zu investieren, dann hast du eine solide basis die auch noch 2 jahre halten sollte und dann packst du z.b. eine neue graka rein und schon ist der pc gleich deutlich besser

zu der 700-800€ konfi empfehl ich dir dann direkt einen full hd 144hz monitor, z.b. von AOC für ca 180€

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wenn du es nicht weißt, ist davon auszugehen, dass es ein 60Hz Monitor ist ;)

Was spricht gegen den 500€ Hardwaredealz PC?
Die CPU lässt sich hier im Nachhinein Upgraden, bei der Grafikkarte ist das Upgrade meist ohnehin kein Problem.
Ist halt die Frage, ob es bei so viel gewünschter Zukunftssicherheit nicht Sinn macht, direkt zu Beginn etwas mehr zu investieren.

Tendiere da auch zu @G4m3R_239 Vorschlag.

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
die internen bzw externen anschlüße, bzw, die kühlung, es macht allerdings oftmals keinen sinn ein MB für 180€ zu kaufen, das MSI b450 gaming pro carbon ist ein wirklich top MB für 130€ udn ist oftmals besser als ein teures X470 MB

Jetsby

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
16
5
Sorry verstehe ich nicht. Kühlung kommt doch durch die seperaten Lüfter und anschlüsse? Was unterscheidet sich da?

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
ja naja aber auf dem MB sind kleine spannungswandler die werden immer wärmer im betrieb, deswegen sind dort oben drauf elemente aus metall, da metall gut wärme leitet, um die wärme so passiv zu entfernen und darin liegt oft der unterschied oder eben an der anzahl der lüfter anschlüsse oder wie viele RGB header es gibt oder welchen SoundChip das MB verbaut hat

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
also wie gesagt ich würde mit einer 700-800€ konfi mit vega 56, ryzen 5 2600 und einem guten b450 MB gehen

Brokkolin_

Neuling
Jul 7, 2019
2
0
Hi Lieber HadwareDewlz und co.
Ich finde dich und deine Videos und Tipps echt coole.
Ich bin erst 14 und habe deswegen noch beschrengt Geld.
Ich habe meine Ps4 verkauft um mir den 199euro PC zu leisten.
Da das Geld mit Office pc und der Grafikkarte knapp wird wollte ich fragen ob ich dir veleicht eine Gforce Gtx 1060 6gb für um die 100 Euro abkaufen kann. Ich würde mich total freuen.
Merlin

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Hi Lieber HadwareDewlz und co.
Ich finde dich und deine Videos und Tipps echt coole.
Ich bin erst 14 und habe deswegen noch beschrengt Geld.
Ich habe meine Ps4 verkauft um mir den 199euro PC zu leisten.
Da das Geld mit Office pc und der Grafikkarte knapp wird wollte ich fragen ob ich dir veleicht eine Gforce Gtx 1060 6gb für um die 100 Euro abkaufen kann. Ich würde mich total freuen.
Merlin
es ist zwar schön das du auf dich aufmerksam machen möchtest und eine baldige antwort möchtest, allerdings ist das so nicht i.O da dein thema hier leider völlig fehl am platz ist und du doch schon einen eigenen thread hast, hab etwas geduld

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
@Brokkolin_
Bitte keine fremden Themen mit Reposts hijacken ;) Wie G4m3R schon geschrieben hat hast du ja bereits ein eigenes Thema (mit dem genau gleichen Text).
Wie hoch die Erfolgschance solcher Anfragen ist, kannst du dir ja sicher selbst denken.

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

Jetsby

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
16
5
Hallo Leute. Ich bin nun doch dazu übergegangen, mir den 1000€ PC zu holen.
Abschließend noch eine Frage:

Wenn ich vorhabe, nach einigen Monaten eben diesen PC noch aufzurüsten, was wäre dann am Sinnvollsten für's Gaming und nebenbei auf 2. oder 3. Monitor noch Streams oder Netflix zu schauen?

Ich dachte da evtl an eine zweite GTX 2070, mehr SSD oder doch ein Prozessor-Upgrade.

Danke im Vorraus.