Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming PCs

akr221

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
2
0
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und was PC Gaming betrifft leider auch ziemlich unerfahren, da ich in den letzten Jahren hauptsächlich Konsolenspieler gewesen bin (derzeit One X / Nintendo Switch).

Warum der Umstieg auf einen Gaming PC?

Auf den Konsolen fehlen mir einfach Spiele wie Anno oder Cities: Skylines
Letzteres kann man zwar einigermaßen auf der Xbox spielen, so richtig zufriedenstellend ist das aber nicht.
Außerdem fährt MS bei den hauseigenen Games sowieso zweigleisig.

Zudem spiele ich sehr gerne Shooter wie CoD, Battlefield, Doom, Wolfenstein oder zuletzt Control. Geht zwar alles klar mit dem Controller, M+T ist aber doch was anderes.

Wie hoch ist das Budget, was wird benötigt und worauf kommt es mir an?

Budget liegt bei bei ca 1300€ für alles. Kleinigkeiten wie M + T, Headset ausgenommen, aber halt alle möglichen Teile + Monitor. Auf 100-200 € kommt es mir nicht an.

Gespielt werden soll in 1080-1440p und 60FPS und auf hohen Settings. Streaming ist nicht geplant.

Gehäuse sollte schlicht sein, bloß kein RGB oder so was. Mit Fenster wäre aber schön.

Der PC sollte zudem WLAN fähig sein. SSD wäre wünschenswert, vielleicht schon eine mit Zukunftspotenzial.

Das war es soweit erst mal von mir.

Vielen Dank im Voraus!

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010

Geht in die selbe Richtung wie bei JoJoPanda nur etwas angepasst. Die RX 5700 XT sollte für dein Vorhaben ausreichen.
Mainboard kommt mit WLAN, Bluetooth und einem besseren Soundchip. Könntest natürlich trotzdem ein günstigeres Board mit Adapter holen.
Der User Skorpion22 empfiehlt für die Grafikkarte ein 600 Watt Netzteil, da die RX 5700 XT wohl doch etwas mehr ziehen kann.
Das Netzteil ist vollmodular und hat nicht umsonst 10 Jahre Garantie. Der RAM von Crucial lässt sich problemlos auf 3600MHz übertakten, was beim Ryzen 3600 von Vorteil wäre. Hab als Gehäusevorschlag noch das Kolink Castle hinzugefügt. Bietet ziemlich viel für den geringen Preis.

• Gefällt mir!
Reactions: akr221 und Flatun

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Für WQHD:

Für FHD kommt gleich
1. Er wollte ein zukunftssichere SSD, also würde ich ne NVMe nehmen
2. Das Gaming Pro Carbon hat halt RGB, was sich ausmachen lässt, ja, aber das wäre ja Verschwendung.
Doppelpost zusammengeführt:

Geht in die selbe Richtung wie bei JoJoPanda nur etwas angepasst. Die RX 5700 XT sollte für dein Vorhaben ausreichen.
Mainboard kommt mit WLAN, Bluetooth und einem besseren Soundchip. Könntest natürlich trotzdem ein günstigeres Board mit Adapter holen.
Der User Skorpion22 empfiehlt für die Grafikkarte ein 600 Watt Netzteil, da die RX 5700 XT wohl doch etwas mehr ziehen kann.
Das Netzteil ist vollmodular und hat nicht umsonst 10 Jahre Garantie. Der RAM von Crucial lässt sich problemlos auf 3600MHz übertakten, was beim Ryzen 3600 von Vorteil wäre. Hab als Gehäusevorschlag noch das Kolink Castle hinzugefügt. Bietet ziemlich viel für den geringen Preis.
Leider Gottes wollte er kein RGB :(((((

• Gefällt mir!
Reactions: akr221

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Ich habe mal die SSD durch eine NVME SSD ausgetauscht

Ich wollte dich mal darauf hinweisen, dass in deiner Konfi kein CPU Kühler drinnen ist
Und wenn es schon um Zukunftssicherheit geht würde ich eine Silicon Power nehmen die ist fast so schnell wie eine 970 EVO und kostet deutlich weniger
Und nur eine Frage ist dein Mainboard schon 3000er ready? wäre gut zu wissen

• Gefällt mir!

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Ich habe mal die SSD durch eine NVME SSD ausgetauscht

Ich wollte dich mal darauf hinweisen, dass in deiner Konfi kein CPU Kühler drinnen ist
Und wenn es schon um Zukunftssicherheit geht würde ich eine Silicon Power nehmen die ist fast so schnell wie eine 970 EVO und kostet deutlich weniger
Und nur eine Frage ist dein Mainboard schon 3000er ready? wäre gut zu wissen
Jap. Ich hab halt ne WD Blue genommen, die ist sehr günstig und schafft auch Lesen: 2400MB/s und Schreiben: 1750MB/s

• Gefällt mir!

akr221

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
2
0
Zuletzt bearbeitet: