Gelöst Headset Sensibilität einstellen

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Headset Problem seit ich meine neue Hardware eingebaut habe.

Erst mal die relevanten Komponenten:

Beyerdynamic MMX300 Headset
MSI B450 Tomahawk Max Mainboard
keine separate Soundkarte vorhanden

Installierter Sound-Treiber: Realtek HD Audio - aktuelle Version

Nun meine 2 Probleme:

1. Mein Headset ist permanent „offen“
Meines Wissens nach konnte man früher die Schwelle einstellen, ab der sich das Headset aktiviert.
Beispiel: Xbox Konsole Begleiter nutzt die Windows Einstellungen - dort scheint aber keine Schwelle vorhanden zu sein, denn das Headset ist im Party-Chat permanent offen...
Frage: Wo bzw. WIE kann ich das ändern bzw. einstellen?

2. Realtek Treiber Programm
Bei meiner alten Hardware war es so, dass sich das Realtek Programm geöffnet hatte, sobald ich eine Klinge in die jeweiligen In- bzw. Outputs gesteckt habe und konnte dann ein wenig umstellen. Dieses Programm öffnet sich aber nun nicht mehr und ich finde es auch nicht im System (ich hoffe ihr versteht, was ich meine?)

Evtl hängen die beiden Punkte auch irgendwie zusammen?

Danke für die Hilfe vorab!
LG Tikk

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Mein Headset ist permanent „offen“
Meines Wissens nach konnte man früher die Schwelle einstellen, ab der sich das Headset aktiviert.
Beispiel: Xbox Konsole Begleiter nutzt die Windows Einstellungen - dort scheint aber keine Schwelle vorhanden zu sein, denn das Headset ist im Party-Chat permanent offen...
Meinst du damit, dass dein Headsetmikro permanent Audio sendet und du früher eine Software hattest, mit der du die Empfindlichkeit des Mikros einstellen konntest?

Zu dem zweiten Problem: Unten rechts in der Taskleiste müsste eigentlich das Realtek Symbol angezeigt werden, mit dem du das Fenster öffnest. Wenn dus auf Anhieb nicht siehst ist es wahrscheinlich im Pfeil-Menu versteckt

Wenn ich heute Abend am PC bin, kann ich mal genauer schauen...

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
Also das MMX300 ist ja ein normales Stereo Headset - ohne Software, von daher hatte ich das noch nie etwas eingestellt über zusätzliche Software - meine Hoffnung war nun das Realtek Treiber Programm - dachte dass das irgendwas geht.
Genau, du hast es richtig formuliert, ich sende permanent Audio - das nervt die anderen schon enorm, mich auch...

Zum zweiten Punkt: Genau das ist es, das Realtek Symbol gibt es nirgends...auch da habe ich bereits gesucht.

Vielen Dank schon mal für die erste Info/Hilfe deinerseits

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Welches Programm nutzt du Teamspeak oder Discord bei beiden kann man das einstellen

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Also das MMX300 ist ja ein normales Stereo Headset - ohne Software, von daher hatte ich das noch nie etwas eingestellt über zusätzliche Software - meine Hoffnung war nun das Realtek Treiber Programm - dachte dass das irgendwas geht.
Genau, du hast es richtig formuliert, ich sende permanent Audio - das nervt die anderen schon enorm, mich auch...
Dann würde ich dir empfehlen Push to Talk zu verwenden, wenn dir die integrierte Empfindlichkeitseinstellung von Discord bzw. TS nicht gefällt.
Oder du installierst RTX Voice. Das filtert Hintergrundgeräusche raus und funktioniert auch mit GTX Karten, wenn du ein paar Tricks anwendest. Wenn dich das interessiert kannst du bei YT mal nach "RTX Voice PC Welt" suchen, die haben mal ein Video dazu gemacht

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
Ich benutze den Xbox Konsole Begleiter wegen der Kollegen, die auf der XBOX spielen.
Und das Programm nimmt leider die Win-Einstellungen....
Mich wundert allerdings, dass ich davor keine Probleme hatte :unsure:
Bin auch am Überlegen, ob ich evtl auch andere Anschlüssen verwenden soll? Weil das Mainboard ja insgesamt 5 Klinkenanschlüsse hat...keine Ahnung..

Bei TS klappt das natürlich, da kann man das ja entsprechend regeln, da habt ihr Recht. Nur XBOX kann das leider net :)

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Geht es dir denn um die Hintergrundgeräusche oder generell darum, dass dein Headsetmikro die ganze Zeit aktiviert ist? Stummschalten könntest du das Mirko dann auch über den Schalter am Kabel. Wenn dich bzw deine Kollegen die Hintergrundgeräusche stören, würde ich RTX Voice empfehlen. Geht aber natürlich nicht mit AMD Karten.

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
Mich stört das permanente offene Micro
Ich schau mir das rtx Voice mal an
Aber das muss doch auch einfacher gehen...dass das in Windows nicht möglich ist.....aber das war wahrscheinlich Frage und Antwort in einem - Windows halt 🙈

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Meines Wissens gibt in Win 10 keine Hintergrundgeräuschunterdrückung. Aber wenn dich das offene Mikro stört, kannst du es doch einfach an dem Kabel muten...

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
Hab den Treiber neu runtergeladen, dieses Mal direkt von der MSI-Homepage - plötzlich ging es wieder...verrückt...
Danke für eure Hilfe!