Gutes 60% Keyboard Kit

H G

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
166
41
Hi Leute, ich möchte mir eine eigene Tastatur zusammen bauen und möchte das so einfach wie möglich mit einem Keyboard kit machen. Allerdings weiß ich nicht, welches Kit gut ist. Ich möchte ein 60% Kit mit deutschem Layout und darauf würde ich gerne cherry MX Red switches verbauen. Von Keycaps habe ich auch keine Ahnung, aber ich denke mal dass die nicht so wichtig sind oder?( also natürlich braucht man welche, aber die müssen wahrscheinlich nicht so teuer sein richtig?)
Also ich habe nur von switches relativ viel ahnung aber von dem rest leider nicht, deswegen wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mirr ein Paar Vorschläge geben könntet.

Als Beispiel habe ich selber dieses Kit hier gefunden, weiß aber nicht ob das ein Deutsches Tastatur Layout hat und ob es gut ist...


Danke schonmal im Voraus!
LG
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Das von dir verlinkte Board hat das ANSI, nicht das benötigte ISO Layout
Bei den Keycaps solltest du darauf achten, dass es PBT Keycaps sind. Im Vergleich zu normalen ABS Keycaps sind diese haltbarer und werden nicht glänzend/speckig mit der Zeit
 
  • Gefällt mir!
Reactions: H G

H G

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
166
41
Ok vielen dank👌👍
Doppelpost zusammengeführt:

Das von dir verlinkte Board hat das ANSI, nicht das benötigte ISO Layout
Bei den Keycaps solltest du darauf achten, dass es PBT Keycaps sind. Im Vergleich zu normalen ABS Keycaps sind diese haltbarer und werden nicht glänzend/speckig mit der Zeit
Ich finde keins mit ISO Layout, ich weiß nicht ob ich einfach zu dumm bin...:LOL:
Könntest du mir vielleicht ein Beispiel verlinken?
Bin echt a, verzweifeln eins mit ISO Layout zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Du meinst also eine Tastatur im Ansi Layout mit der entsprechenden Beschriftung zu verwenden, aber in Windows einfach Iso DE einzustellen?
Weiß ich nicht ob das funktioniert, da ja nicht nur Z Y vertauscht sind, sondern auch Tasten fehlen
 

H G

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
166
41
Du meinst also eine Tastatur im Ansi Layout mit der entsprechenden Beschriftung zu verwenden, aber in Windows einfach Iso DE einzustellen?
Weiß ich nicht ob das funktioniert, da ja nicht nur Z Y vertauscht sind, sondern auch Tasten fehlen
Ja so meinte ich dass, weil ich ums verrecken kein kit mit ISO Layout finde...
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Möglich wäre ein GMMK Barebone, plate mounted Switches, ein Keycapset und am besten noch neue Stabilisatoren
 

H G

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
166
41
Was Ok danke, sind cherry mx red switches plate mounted?
Und warum braucht man neue stabilisatoren? Sind die verbauten schlecht?
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Was Ok danke, sind cherry mx red switches plate mounted?
Und warum bbrauch man neue stabilisatoren? Sind die verbauten schlecht?
Die Switches gibts sowohl als Plate mounted als auch als PCB mounted. Die PCB mounted Switches haben zwei zusätzliche Arretierungspins, bei plate mounted entfallen diese.
Die vorinstallierten Stabs sind nicht die besten. Daher gleich durch was hochwertiges wie z.B. den Cherry Stabilisatoren (plate mounted) ersetzen.
 

H G

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
166
41
Ok Vielen Dank schonmal, du hast mir sehr geholfen!
Sorry dass ich dir so viel von deiner Zeit geklaut habe
.
 

H G

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
166
41
Iso wird sehr schwer zu finden sein. ANSI kommt nicht in Frage?
Ich muss leider sagen dass ich den unterschied nicht wirklich kenne, ist das dann halt nur amerikanisches tastenlayout beim tippen oder wie?
also, dass wenn ich z drücke halt y geschrieben wird...?
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Ja aber du kannst ja bei Windows das deutsche Layout einstellen und dann einfach die keycaps tauchen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: H G