Also mal abgesehen davon, dass ich die Ursprungs Konfiguration des TEs auch nicht gerade optimal finde, kann man das durchaus höflicher kommunizieren. Aber gut, das wurde ja nun geregelt.
Gemessen an den Wünschen des TE würde ich folgende Konfiguration vorschlagen:
Preisvergleich und Bewertungen für 2500 Euro RGB PC Empfehlung @xBeatz
geizhals.de
Die liegt jetzt mit der zweiten SSD über dem Budget, daher würde ich vorschlagen, dass du die MX500 bei Bedarf später nachrüstest. Ansonsten hast du hier sehr hochwertige Komponenten und dein gewünschtes Corsair RGB System. Die Lüfter der AIO Wasserkühlung schraubst du dann oben am Gehäuse dran als Exhaust Fans, dann sollte der Airflow auch in Ordnung sein. Das MSI Mainboard ist wirklich sehr gut. Rein von der Performance hast du hiermit definitiv einige Jahre Ruhe. Das
Corsair Light Enhancement Kit habe ich mal optional als zusätzlichen RGB Hingucker reingepackt.
Lässt du das Light Enhancement Kit und die MX500 weg, bist du knapp über 2500€, die anderen beiden Sachen kannst du dann bei Bedarf nachrüsten. Ist insgesamt natürlich immer noch sehr viel Geld für Optik, aber wenn das dein Wunsch ist und es dir das Geld wert ist, ist das deine Sache. Was es auch teuer macht, ist die MSI Basis. Das Problem bei MSI ist, dass die "günstigeren" X570 Boards eher nicht unbedingt empfehlenswert sind im Vergleich zur Konkurrenz. Und auf die B450 Plattform würde ich mit einem 8-Kerner bei einer High-End Enthusiasten Konfiguration nicht mehr zurück greifen.
Eine vergleichbare Performance bei nicht zwingend schlechterer Optik könntest du aber auch für etwas weniger Geld haben. Wenn du dafür offen bist, habe ich hier noch einen alternativen Vorschlag:
Preisvergleich und Bewertungen für 2500 Euro RGB PC Empfehlung Alternative @xBeatz
geizhals.de
Da hast du die selbe Performance, ebenfalls sehr schöne Optik, aber das ganze liegt komplett bei 2522€ und erfüllt im Prinzip alle deine Wünsche. Bei der Grafikkarte habe ich jetzt auf ein aufwendiges RGB Modell verzichtet, weil man das noch am wenigsten sieht, wenn man die Grafikkarte nicht grad vertikal verbaut.