Gute zusammenstellung?

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
Hallo an alle ich will mir bald diesen Pc kaufen gibt es da etwas was man noch ändern könnte oder ist die konfi gut?

danke im voraus

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Naja kommt darauf an, wie man "gut" auslegt. Aber ohne überhaupt dein Anwendungsgebiet und den geplanten / vorhandenen Monitor zu kennen, lässt sich das sowieso gar nicht vernünftig beurteilen.
In dem Preisbereich gehört halt einfach ne RTX 2080 Ti rein, wenn wir von maximaler Gamingleistung ausgehen.
Du gibst so viel Geld für RGB-Lüfter und die teuren Samsung NVME SSD's sowie die Intel-Plattform aus,
dass dann an der Grafikkarte gespart wird.
Zudem sind die RGB-Lüfter nur Erweiterungen. Du kannst die so gar nicht betreiben, sondern brauchst noch den entsprechenden Corsair-Controller dafür, also noch mehr Kosten.

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
Naja kommt darauf an, wie man "gut" auslegt. Aber ohne überhaupt dein Anwendungsgebiet und den geplanten / vorhandenen Monitor zu kennen, lässt sich das sowieso gar nicht vernünftig beurteilen.
In dem Preisbereich gehört halt einfach ne RTX 2080 Ti rein, wenn wir von maximaler Gamingleistung ausgehen.
Du gibst so viel Geld für RGB-Lüfter und die teuren Samsung NVME SSD's sowie die Intel-Plattform aus,
dass dann an der Grafikkarte gespart wird.
Zudem sind die RGB-Lüfter nur Erweiterungen. Du kannst die so gar nicht betreiben, sondern brauchst noch den entsprechenden Corsair-Controller dafür, also noch mehr Kosten.
Ich will eigentlich nur für lange zeit in ruhe zocken können ohne das ich da viel nachrüsten muss und ab und an mal etwas streamen. Mein Monitor währe zur zeit das msi optix mag271cqr. Ich wollte mit diesen Link in Erfahrung bringen was ich da ändern könnte und was da ratsamer währe.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du wirst mit nem Ryzen 7 3700x + RTX 2080 Ti deutlich besser fahren. Hier wirst du mehr FPS bekommen und länger Ruhe haben.
Die 140mm Lüfter sind wie geschrieben nur Erweiterungen und das Gehäuse unterstützt doch auch hauptsächlich 120mm Lüfter.
Sollen die auf den Radiator oder zusätzlich unten verbaut werden oder wie hast du dir die Lüfterkonfiguration gedacht?

Die 2 TB SSD Speicher kosten dich 330€ Euro. Kannst doch genauso gut ne 1 TB Kingston A2000 nehmen und ne Crucial MX500 Sata SSD dazu. Somit sparst du 110€ ohne irgendeinen Unterschied auch nur ansatzweise zu merken.

Der 9900k + Mainboard würde dich 685€ kosten.
Ein Ryzen 7 3700x + MSI B450 Gaming Pro Carbon 455€.

Ein satter Unterschied von 230€. Das Geld kannst du, vor allem bei WQHD-Gaming, ebenfalls besser nehmen um die RTX 2080 Ti reinzubekommen.

Die ist natürlich absolut nicht notwendig, aber wenn man so viel Geld ausgibst, würde ich doch auch die beste Grafikkarte haben wollen.

Die 360mm AIO wäre für nen 9900k sogar nicht verkehrt und macht sich ja auch schick in dem Gehäuse.
Das wären aber bei dem Ryzen dann zum Beispiel unglaubliche Kosten, die nicht notwendig wären.

Ich finde die Konfiguration absolut nicht gut und finde, dass das Geld teilweise einfach nur unnötig verbrannt wird.

C

Chrisrx580

Guest
Deine Konfiguration ist absolut sch**** muss ich leider so sagen. Wenn man schon fast 2500€ für einen PC ausgibt mit dem Ansatz damit für eine lange Zeit Ruhe zu haben dann sollte man gefälligst nicht auf die Optik oder irgendwelche überteuerten Marken Komponenten setzen die am Ende des Tages nichts drauf haben.

Ich war so frei eine Konfiguration mit einem Ryzen 7 3700x (ein Ryzen 9 3900x wäre da du zockst und gelegentlich streamen möchtest sowieso Unsinn) und einer sehr guten 2080ti zu erstellen. Diese ist auch nicht perfekt aber um Welten besser als deine Konfiguration und Optisch meiner Meinung nach auch viel schöner und LEISER!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Deine Konfiguration ist absolut sch**** muss ich leider so sagen. Wenn man schon fast 2500€ für einen PC ausgibt mit dem Ansatz damit für eine lange Zeit Ruhe zu haben dann sollte man gefälligst nicht auf die Optik oder irgendwelche überteuerten Marken Komponenten setzen die am Ende des Tages nichts drauf haben.

Ich war so frei eine Konfiguration mit einem Ryzen 7 3700x (ein Ryzen 9 3900x wäre da du zockst und gelegentlich streamen möchtest sowieso Unsinn) und einer sehr guten 2080ti zu erstellen. Diese ist auch nicht perfekt aber um Welten besser als deine Konfiguration und Optisch meiner Meinung nach auch viel schöner und LEISER!!!

Zu deiner Konfiguration:
Die Crucial P1 ist nicht mehr empfehlenswert aufgrund des langsameren QLC Speichers. Die Kingston A2000 ist die bessere Wahl.

Außerdem ist das Mainboard nicht gut und überteuert für den Preis. Wenn schon X570 dann die Aorus X570 Boards wie z.B das X570 Aorus Pro. Die höherklassigen MSI Boards sind auch gut, passen jedoch nicht ins Budget.

Seine Konfiguration schlecht zu machen und sie deswegen zu beleidigen finde ich auch nicht gut und weiß auch garnicht ob das nicht den Forenregelen widerspricht.

Wenn der User nunmal RGB Beleuchtung haben möchte, dann kann er die natürlich auch haben.
Corsair bietet da mMn. Das beste Öko System mit Corsair Icue.
Außerdem sehen im Lian Li O11 Dynamic die Lüfter mit den Komponenten ziemlich schick aus.
Deswegen nochmal die Frage an den User:
Möchtest du eher auf qualitativ hochwertige aRGB Beleuchtung setzen oder auf mehr Leistung?

C

Chrisrx580

Guest
Zu deiner Konfiguration:
Die Crucial P1 ist nicht mehr empfehlenswert aufgrund des langsameren QLC Speichers. Die Kingston A2000 ist die bessere Wahl.

Außerdem ist das Mainboard nicht gut und überteuert für den Preis. Wenn schon X570 dann die Aorus X570 Boards wie z.B das X570 Aorus Pro. Die höherklassigen MSI Boards sind auch gut, passen jedoch nicht ins Budget.

Seine Konfiguration schlecht zu machen und sie deswegen zu beleidigen finde ich auch nicht gut und weiß auch garnicht ob das nicht den Forenregelen widerspricht.

Wenn der User nunmal RGB Beleuchtung haben möchte, dann kann er die natürlich auch haben.
Corsair bietet da mMn. Das beste Öko System mit Corsair Icue.
Außerdem sehen im Lian Li O11 Dynamic die Lüfter mit den Komponenten ziemlich schick aus.
Deswegen nochmal die Frage an den User:
Möchtest du eher auf qualitativ hochwertige aRGB Beleuchtung setzen oder auf mehr Leistung?

Wie bereits erwähnt ist meine Konfiguration auch nicht perfekt und sollte auch nur ein grobes Beispiel sein wie man einen Ryzen 7 3700x und eine RTX 2080ti samt aller anderen Komponenten für einen ähnlichen Preis in einen Rechner bekommt. Finetuning kann noch betrieben werden falls es am Ende in diese Richtung gehen sollte. Was sehr empfehlenswert wäre.

Um an der Stelle nochmal zu antworten, das du es nicht gut findest wie ich über seine Konfiguration spreche. Ich finde diese wie schon erwähnt sch**** da er hier unnötig Geld für Optik ausgeben möchte und dafür an der Grafikkarte spart. Er spielt in 1440p da ist die Grafikkarte eben sehr wichtig und er sagte auch das er für eine lange Zeit lang Ruhe haben möchte dann also bitte auch eine 2080ti und keine 2080S. Das man auf Grund der Optik auf eine schwächere Grafikkarte setzt finde ich nicht nachvollziehbar deswegen meine ganz klare Meinung dazu. Das habe ich wohl wirklich etwas gemein formuliert. Es wird allerdings wohl kaum den Forenregeln widersprechen wenn man seine Meinung zu einer Konfiguration abgibt auch wenn diese mit einem sogar von mir zensierten sch**** abgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Traurig!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Wie bereits erwähnt ist meine Konfiguration auch nicht perfekt und sollte auch nur ein grobes Beispiel sein wie man einen Ryzen 7 3700x und eine RTX 2080ti samt aller anderen Komponenten für einen ähnlichen Preis in einen Rechner bekommt. Finetuning kann noch betrieben werden falls es am Ende in diese Richtung gehen sollte. Was sehr empfehlenswert wäre.

Um an der Stelle nochmal zu antworten, das du es nicht gut findest wie ich über seine Konfiguration spreche. Ich finde diese wie schon erwähnt sch**** da er hier unnötig Geld für Optik ausgeben möchte und dafür an der Grafikkarte spart. Er spielt in 1440p da ist die Grafikkarte eben sehr wichtig und er sagte auch das er für eine lange Zeit lang Ruhe haben möchte dann also bitte auch eine 2080ti und keine 2080S. Das man auf Grund der Optik auf eine schwächere Grafikkarte setzt finde ich nicht nachvollziehbar deswegen meine ganz klare Meinung dazu. Das habe ich wohl wirklich etwas gemein formuliert. Es wird allerdings wohl kaum den Forenregeln widersprechen wenn man seine Meinung zu einer Konfiguration abgibt auch wenn diese mit einem sogar von mir zensierten sch**** abgegeben wird.
Man müsse erstmal klären was der User genau möchte. RGB Beleuchtung oder Leistung. Selbst wenn du es anders machen würdest, heißt es ja nicht das der User das so möchte. Ich bin ja selbst der Meinung das die Idee mit der 2080 Ti die bessere ist aber wenn der User halt coole Beleuchtung haben möchte kann man ihm ja auch diesen Wunsch erfüllen.
Doppelpost zusammengeführt:

Man müsse erstmal klären was der User genau möchte. RGB Beleuchtung oder Leistung. Selbst wenn du es anders machen würdest, heißt es ja nicht das der User das so möchte. Ich bin ja selbst der Meinung das die Idee mit der 2080 Ti die bessere ist aber wenn der User halt coole Beleuchtung haben möchte kann man ihm ja auch diesen Wunsch erfüllen.

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
Generel möchte ich gerne aRGB, der PC soll auf mein Schreibtisch und will davon auch was sehen. Ich bin kein meister von zusammenbauen von Pc wie auch habe bis jetzt nur 1 gebaut. Ich wollte einfach erfragen was ich da besser machen könnte. Ich würde halt gerne bei MSI und corsair bleiben da ich mit denen gute Erfahrungen gesammelt habe und Aufrüstungen wie die LL Lüfter kein Problem währen. Ich möchte auch zusätzlich ohne große Kompromisse viel Leistung haben deswegen habe ich mich an diesen Forum gewand. Ich hoffe das mir da noch weiter geholfen wird.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also mal abgesehen davon, dass ich die Ursprungs Konfiguration des TEs auch nicht gerade optimal finde, kann man das durchaus höflicher kommunizieren. Aber gut, das wurde ja nun geregelt.

Gemessen an den Wünschen des TE würde ich folgende Konfiguration vorschlagen:

Die liegt jetzt mit der zweiten SSD über dem Budget, daher würde ich vorschlagen, dass du die MX500 bei Bedarf später nachrüstest. Ansonsten hast du hier sehr hochwertige Komponenten und dein gewünschtes Corsair RGB System. Die Lüfter der AIO Wasserkühlung schraubst du dann oben am Gehäuse dran als Exhaust Fans, dann sollte der Airflow auch in Ordnung sein. Das MSI Mainboard ist wirklich sehr gut. Rein von der Performance hast du hiermit definitiv einige Jahre Ruhe. Das Corsair Light Enhancement Kit habe ich mal optional als zusätzlichen RGB Hingucker reingepackt.

Lässt du das Light Enhancement Kit und die MX500 weg, bist du knapp über 2500€, die anderen beiden Sachen kannst du dann bei Bedarf nachrüsten. Ist insgesamt natürlich immer noch sehr viel Geld für Optik, aber wenn das dein Wunsch ist und es dir das Geld wert ist, ist das deine Sache. Was es auch teuer macht, ist die MSI Basis. Das Problem bei MSI ist, dass die "günstigeren" X570 Boards eher nicht unbedingt empfehlenswert sind im Vergleich zur Konkurrenz. Und auf die B450 Plattform würde ich mit einem 8-Kerner bei einer High-End Enthusiasten Konfiguration nicht mehr zurück greifen.

Eine vergleichbare Performance bei nicht zwingend schlechterer Optik könntest du aber auch für etwas weniger Geld haben. Wenn du dafür offen bist, habe ich hier noch einen alternativen Vorschlag:

Da hast du die selbe Performance, ebenfalls sehr schöne Optik, aber das ganze liegt komplett bei 2522€ und erfüllt im Prinzip alle deine Wünsche. Bei der Grafikkarte habe ich jetzt auf ein aufwendiges RGB Modell verzichtet, weil man das noch am wenigsten sieht, wenn man die Grafikkarte nicht grad vertikal verbaut.

• Gefällt mir!

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
Meine frage jetzt warum nicht Intel ? ist es im vergleich so schlecht?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Schlecht nicht. Nur teurer. Du holst dir eine Teure CPU die dir im Prinzip nicht mehr bringt, weil du dafür bei der Grafikkarte sparst. Mit einem Ryzen 3700x fehlt dir zwar minimal leistung im Bereich der cpu, hast dennoch mehr Leistung weil du mehr budget in die GPU stecken kannst. Das bringt dir sonst genausoviel wie ein highend rechner auf einem 720p 30hz Monitor. Macht nicht viel Sinn :)

• Gefällt mir!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Im Gegenteil, rein von der CPU bzw. Gamingperformance ist Intel besser als die AMD CPUs. Allerdings ist die Preis/Leistung gerade im Highend Bereich beim 9900K wirklich grausig. Du siehst es ja, um die Intel Plattform in's Budget zu kriegen, musst du auf eine 2080Ti verzichten. Und durch die schlechtere Grafikkarte gehen dir deutlich(!) mehr FPS verloren als du durch die schnellere Intel Basis gewinnst.

Intel Plattform mit 9900K, RTX 2080Ti für die Performance und RGB für die Optik, das sind alles für sich genommen drei Kategorien, die eine Konfiguration sehr teuer machen. Und auch wenn 2500€ ein Arsch voll Geld sind, bei deinen Sonderwünschen kriegt man das alles schwer unter einen Hut. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen. Und meiner Meinung nach wird das bei der CPU am sinnvollsten sein, weil da der Performance Verlust am geringsten ist. Klar, wenn die Optik egal ist, hast du die beste Performance. Aber ich kann auch nachvollziehen, wenn dir das zu langweilig aussieht dann.

p2.jpg

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
Also mal abgesehen davon, dass ich die Ursprungs Konfiguration des TEs auch nicht gerade optimal finde, kann man das durchaus höflicher kommunizieren. Aber gut, das wurde ja nun geregelt.

Gemessen an den Wünschen des TE würde ich folgende Konfiguration vorschlagen:

Die liegt jetzt mit der zweiten SSD über dem Budget, daher würde ich vorschlagen, dass du die MX500 bei Bedarf später nachrüstest. Ansonsten hast du hier sehr hochwertige Komponenten und dein gewünschtes Corsair RGB System. Die Lüfter der AIO Wasserkühlung schraubst du dann oben am Gehäuse dran als Exhaust Fans, dann sollte der Airflow auch in Ordnung sein. Das MSI Mainboard ist wirklich sehr gut. Rein von der Performance hast du hiermit definitiv einige Jahre Ruhe. Das Corsair Light Enhancement Kit habe ich mal optional als zusätzlichen RGB Hingucker reingepackt.

Lässt du das Light Enhancement Kit und die MX500 weg, bist du knapp über 2500€, die anderen beiden Sachen kannst du dann bei Bedarf nachrüsten. Ist insgesamt natürlich immer noch sehr viel Geld für Optik, aber wenn das dein Wunsch ist und es dir das Geld wert ist, ist das deine Sache. Was es auch teuer macht, ist die MSI Basis. Das Problem bei MSI ist, dass die "günstigeren" X570 Boards eher nicht unbedingt empfehlenswert sind im Vergleich zur Konkurrenz. Und auf die B450 Plattform würde ich mit einem 8-Kerner bei einer High-End Enthusiasten Konfiguration nicht mehr zurück greifen.

Eine vergleichbare Performance bei nicht zwingend schlechterer Optik könntest du aber auch für etwas weniger Geld haben. Wenn du dafür offen bist, habe ich hier noch einen alternativen Vorschlag:

Da hast du die selbe Performance, ebenfalls sehr schöne Optik, aber das ganze liegt komplett bei 2522€ und erfüllt im Prinzip alle deine Wünsche. Bei der Grafikkarte habe ich jetzt auf ein aufwendiges RGB Modell verzichtet, weil man das noch am wenigsten sieht, wenn man die Grafikkarte nicht grad vertikal verbaut.

nach mal eine frage zu diesen Link also den ersten ich habe ja jetzt durch euch erfahren das die LL Lüfter ein Controller brauchen welches währe es?

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
Ich habe dir extra das 3er Pack reingepackt, da ist ein entsprechener Controller zur Steuerung dabei. :)
ach so ich dachte man muss den da noch extra dazu kaufen

Beim be quiet Pure Power 11 habe ich da schon alle kabel dabei? weil die graka braucht ja 2x 8pin und 1x 6 pin und das mainboard wie ich gesehen habe 2 x 8 pin und 24pin

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich sehe jetzt erst, dass du deinen Beitrag noch editiert hast. Also für den Betrieb der CPU reicht es, wenn du das Mainboard mit dem ATX 24-Pin und dem 2x4-Pin Kombistecker versorgst. Der andere 8-PIn Anschluss ist optional und wird nur bei stärkeren CPUs oder besonders ambitionierten Overclocking Experimenten gebraucht.

Auf dem MSI MEG X570 Unify wurde unter anderem auch der 12-Kerner Overclocking Weltrekord in Verbindung mit dem Ryzen 9 3900x aufgestellt. Wenn man sowas vorhat, sollte man dem Board und der CPU allen Saft zur Verfügung stellen, der nur geht. Im Alltag ist das nicht notwendig und dann tut es auch ein Netzteil wie das Be Quiet Pure Power.

• Gefällt mir!